Klinische Pharmakologie at Universität Heidelberg | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN

ACE-Hemmer UAW?

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TESTE DEIN WISSEN

Reizhusten

-> kommt nicht bei AT1-Blockern vor

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TESTE DEIN WISSEN

HIV-Verlaufskontrolle

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TESTE DEIN WISSEN

Parameter:

  • HIV-RNA
  • CD4-pos. T-Zellen

-> beides gute Surrogatparameter des Therapieerfolgs, korrelieren gut mit Prognose

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TESTE DEIN WISSEN

Merke

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TESTE DEIN WISSEN

Ein durchschnittlicher Hypertoniker braucht ca. 2,6 Antihypertensiva

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TESTE DEIN WISSEN

AT1-Blocker Name?

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TESTE DEIN WISSEN

Candesartan / Losartan

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TESTE DEIN WISSEN

ideale Thiazide in der Hochdrucktherapie?

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TESTE DEIN WISSEN

lang wirksame:

Indapamid

Chlorthalidon


HCT ist nicht so gut, erhöht Hautkrebsrisiko

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TESTE DEIN WISSEN

Klassische Eskalation der antihypertensiven Therapie bei Älteren

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TESTE DEIN WISSEN
  1. RAAS-Hemmer
  2. Amlodipin
  3. Diuretika
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TESTE DEIN WISSEN

MDR-Tuberkulose + XDR-Tuberkulose

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TESTE DEIN WISSEN

MDR: Resistenz gegen mindestens Rifampicin und Isoniazid

XDR: MDR + Resistenz gegen mind. 2 Reservemittelklassen

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TESTE DEIN WISSEN

Blutdrucksenkung Zeitraum?

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TESTE DEIN WISSEN

-> starke Verbesserung der Lebensqualität bei ! langsamer ! starker Senkung des Blutdrucks! (Einstellung innerhalb von 3-6 Monaten)

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TESTE DEIN WISSEN

Betablocker?

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TESTE DEIN WISSEN

-> sind zweite Wahl bzw. eher raus, sie verstärken den Diabetes

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TESTE DEIN WISSEN

ACE-Hemmer Name?

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TESTE DEIN WISSEN

Ramipril

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TESTE DEIN WISSEN

Amiodaron + Erythromycin

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TESTE DEIN WISSEN

beide QT-Zeit-verlängernd -> Torsades de pointes

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TESTE DEIN WISSEN

Kinaseinhibitoren Endung

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TESTE DEIN WISSEN

-inib

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Klinische Pharmakologie Kurs an der Universität Heidelberg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

ACE-Hemmer UAW?

A:

Reizhusten

-> kommt nicht bei AT1-Blockern vor

Q:

HIV-Verlaufskontrolle

A:

Parameter:

  • HIV-RNA
  • CD4-pos. T-Zellen

-> beides gute Surrogatparameter des Therapieerfolgs, korrelieren gut mit Prognose

Q:

Merke

A:

Ein durchschnittlicher Hypertoniker braucht ca. 2,6 Antihypertensiva

Q:

AT1-Blocker Name?

A:

Candesartan / Losartan

Q:

ideale Thiazide in der Hochdrucktherapie?

A:

lang wirksame:

Indapamid

Chlorthalidon


HCT ist nicht so gut, erhöht Hautkrebsrisiko

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Q:

Klassische Eskalation der antihypertensiven Therapie bei Älteren

A:
  1. RAAS-Hemmer
  2. Amlodipin
  3. Diuretika
Q:

MDR-Tuberkulose + XDR-Tuberkulose

A:

MDR: Resistenz gegen mindestens Rifampicin und Isoniazid

XDR: MDR + Resistenz gegen mind. 2 Reservemittelklassen

Q:

Blutdrucksenkung Zeitraum?

A:

-> starke Verbesserung der Lebensqualität bei ! langsamer ! starker Senkung des Blutdrucks! (Einstellung innerhalb von 3-6 Monaten)

Q:

Betablocker?

A:

-> sind zweite Wahl bzw. eher raus, sie verstärken den Diabetes

Q:

ACE-Hemmer Name?

A:

Ramipril

Q:

Amiodaron + Erythromycin

A:

beide QT-Zeit-verlängernd -> Torsades de pointes

Q:

Kinaseinhibitoren Endung

A:

-inib

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