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Meine F3 Altfragen Karteikarten at Universität Hamburg

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Was gehört zur kognitiven Verhaltenstherapie?

  1. Exposition
  2. Meditation

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Was stimmt nicht zur Akromegalie?

  1. Durch ein Adenom des Hypophysenhinterlappens bedingt
  2. IGF-1 und hGH als diagnostisches Screening bei Symptomen
  3. Kann zu Schluckstörungen führen
  4. Führt zu Kolonpolypen
  5. Epidemiologie (selten)

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Was haben Zentralarterienverschluss und Anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) gemeinsam?

  1. Plötzlicher Visusverlust
  2. Scherzen / Schmerzen
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Frau Treppe heruntergestürzt, im CT Subduralhämatom


  1. Bikonvex im CT
  2. wenn frühzeitig behandelt prognostisch günstiger als EDH 
  3. medikamentöse Behandlung
  4. häufig begleitende Hirnschäden
  5. muss immer neurochirurgisch evakuiert werden

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Juveniles Rachenfibrom betrifft

A) Kinder bis 3 Jahre

B) weibliche Jugendliche

C) männliche Jugendliche

D) Ältere ab 70

E) Mädchen bis 8 

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4-Stufen-Modell der sexuellen Reaktion nach Masters und Johnson

  1. Erregung-Plateau-Orgasmus-Rückbildung
  2. Lust-Erregung-Plateau-Orgasmus
  3. noch etwas auf Englisch (Attraction …)

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Was stimmt zu zerebralen Blutungen?

A) 

B) müssen sofort neurochirurgisch entlastet werden

C) SAB kann im Verlauf zu Vasospasmen führen

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Enzephalomyelitis disseminata häufig assoziiert mit

  1. Neuritis nervi optici
  2. Retinopathia pigmentosa
  3. Morbus Binswanger
  4. Aneurysma

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Amblyopie nach unbehandeltem Schielen im Kindesalter was passiert hier

  1. Geringe Anzahl Stäbchen
  2. Geringe Dichte Zapfen
  3. Hyperopie
  4. irreversible Änderung der Verschaltung im Kortex

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Wodurch ist eine Hyperopie bedingt?

  1. Brechkraft des Auges ist relativ zur Achsenlänge des Bulbus zu schwach
  2. Brechkraft des dioptrischen Apparats zu schwach

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Was trifft nicht zu?

Woran sollte man nicht denken bei einer Glaskörperblutung?

  1. Diabetes mellitus
  2. Gicht
  3. AMD
  4. zentraler Venenverschluss
  5. Zentralarterienverschluss
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Was stimmt zu zerebralen Metastasen?

  1. Häufig supratentoriell
  2. können ausgeschlossen werden, wenn in der Mitte Blutungen sind
  3.  infiltrieren intradural
  4. sind im tiefen periventrikulären Marklager
  5. in der DWI zeigen sie Restriktionen   ???

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Meine F3 Altfragen Karteikarten

Was gehört zur kognitiven Verhaltenstherapie?

  1. Exposition
  2. Meditation

würde A sagen

Meine F3 Altfragen Karteikarten

Was stimmt nicht zur Akromegalie?

  1. Durch ein Adenom des Hypophysenhinterlappens bedingt
  2. IGF-1 und hGH als diagnostisches Screening bei Symptomen
  3. Kann zu Schluckstörungen führen
  4. Führt zu Kolonpolypen
  5. Epidemiologie (selten)


Amboss: Wachstumshormon (GH) wird im Hypophysenvorderlappen gebildet


Fach: HNO? wegen Schluckstörungen?

Meine F3 Altfragen Karteikarten

Was haben Zentralarterienverschluss und Anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) gemeinsam?

  1. Plötzlicher Visusverlust
  2. Scherzen / Schmerzen

A

Kommentar: Da stand bei einigen scheinbar “Scherzen” statt “Schmerzen”. Habe ich angefochten. Warte auf Rückmeldung.


Amboss: 


Retinale Gefäßverschlüsse: Arterienverschluss: Zentralarterienverschluss: Plötzliche einseitige, schmerzlose Erblindung (bzw. massiver Visusverlust, Lichtscheinwahrnehmung)


Anteriore ischämische Optikusneuropathie: Symptome: Plötzliche einseitige Sehminderung, keilförmige und horizontale Gesichtsfeldausfälle (unteres Gesichtsfeld häufiger betroffen), Bei der arteriitischen Form weitere Symptome der Riesenzellarteriitis möglich



Meine F3 Altfragen Karteikarten

Frau Treppe heruntergestürzt, im CT Subduralhämatom


  1. Bikonvex im CT
  2. wenn frühzeitig behandelt prognostisch günstiger als EDH 
  3. medikamentöse Behandlung
  4. häufig begleitende Hirnschäden
  5. muss immer neurochirurgisch evakuiert werden

B? D

Kommentar: akutes Subduralhämatom >70% Letalität (bei GCS 3-4 und über 50 J.), Epiduralhämatom >36% Letalität (ansteigend mit Alter, gute Prognose bei rascher OP und gutem GCS) (Quelle VL SHT NCH)

War nicht eine Antwortmöglichkeit, “geht häufig mit Frakturen einher”?


Subdurales Hämatom

Diagnostik: CT: Suturen überschreitende, glatt begrenzte, sichelförmige Blutung

Therapie: Normale Gerinnung + Hirndrucksenkung!! OP: Bohrlochtrepanation mit Einlage Drainage, Kraniotomie 


SDH: Letalität: über 70%

EDH: Letalität 40%

deshalb EDH bessere Prognose als SDH


Meine F3 Altfragen Karteikarten

Juveniles Rachenfibrom betrifft

A) Kinder bis 3 Jahre

B) weibliche Jugendliche

C) männliche Jugendliche

D) Ältere ab 70

E) Mädchen bis 8 


Amboss: Juveniles Nasenrachenfibrom


- gutartig, gefäßreich, lebhaftes Wachstum, nur Männer, Nasenbluten, Eiter, Palpatorisch harter, knolliger Tumor, Pubertät


Meine F3 Altfragen Karteikarten

4-Stufen-Modell der sexuellen Reaktion nach Masters und Johnson

  1. Erregung-Plateau-Orgasmus-Rückbildung
  2. Lust-Erregung-Plateau-Orgasmus
  3. noch etwas auf Englisch (Attraction …)


Masters of Sex Binge watching zahlt sich aus

Ich habe die angefochten, weil sie nicht in den Lernzielen steht und weil nicht in den Folien steht, dass das relevant ist. Warte auf Rückmeldung.

Rückmeldung: in Rücksprache mit der Sexualmedizin und den Modulleitungen von F3 möchte ich Ihnen folgende Rückmeldung geben: Der Prüfungsausschuss sieht es als legitim an zusätzlich zum Modulinhalt, in geringfügigem Umfang, Stoff aus vorangegangenen Modulen (in diesem Fall F2) abzufragen.

Unbedingt auch F2 mitlernen, man darf laut Prüfungsordnung also in F3 Fragen aus dem modul F2 stellen


Wiki:

Vier-Stufen-Modell der sexuellen Reaktion: Erregungsphase. Plateauphase. Orgasmus. Rückbildungsphase.

Meine F3 Altfragen Karteikarten

Was stimmt zu zerebralen Blutungen?

A) 

B) müssen sofort neurochirurgisch entlastet werden

C) SAB kann im Verlauf zu Vasospasmen führen

C


Amboss: Komplikation SAB : VASOSPASMEN  und sekundäre Ischämie; Therapie von SAB: Vasospasmusprophylaxe: Calciumantagonist Nimodipin

Meine F3 Altfragen Karteikarten

Enzephalomyelitis disseminata häufig assoziiert mit

  1. Neuritis nervi optici
  2. Retinopathia pigmentosa
  3. Morbus Binswanger
  4. Aneurysma

A


Synonym für MS


Amboss: Multiple Sklerose = Encephalitis disseminata = Encephalomyelitis disseminata


Symptome: Optikusneuritis (Neuritis nervi optici)

Meine F3 Altfragen Karteikarten

Amblyopie nach unbehandeltem Schielen im Kindesalter was passiert hier

  1. Geringe Anzahl Stäbchen
  2. Geringe Dichte Zapfen
  3. Hyperopie
  4. irreversible Änderung der Verschaltung im Kortex

D

Physio


Amblyopie = Komplikation des Begleitschielen (Strabismus concomitans)


Amboss: Amblyopie

  •  Definition: Schwachsichtigkeit eines oder beider Augen (funktionelle Sehschwäche) aufgrund einer Entwicklungsstörung des Sehvermögens während der frühen Kindhei

Pathophysiologie: Funktionsstörungen im Bereich der Sehrinde, da ein bzw. beide Augen sehr schlechte Abbildungsleistungen weiterleiten oder die Informationen zwischen rechtem und linkem Auge nicht übereinstimmen, so dass es zur zentralnervösen Unterdrückung eines der beiden Bilder kommt 


Ein Schielen muss möglichst frühzeitig und konsequent behandelt werden, um eine Amblyopie zu verhindern!

Meine F3 Altfragen Karteikarten

Wodurch ist eine Hyperopie bedingt?

  1. Brechkraft des Auges ist relativ zur Achsenlänge des Bulbus zu schwach
  2. Brechkraft des dioptrischen Apparats zu schwach

A

Kommentar: wieso stimmt B nicht? sagt doch das gleiche aus oder? Nee, dann wäre das ja ein Problem der Linse (Altersweitsichtigkeit = Presbyopie ), aber hier ist ja der Bulbus zu kurz


Amboss: Hyperopie = Weitsichtigkeit: Auge zu kurz im Verhältnis zu seiner Brechkraft (axialer Bulbusdurchmesser zu kurz oder verminderte Brechkraft) → Brennpunkt liegt hinter der Netzhaut

Meine F3 Altfragen Karteikarten

Was trifft nicht zu?

Woran sollte man nicht denken bei einer Glaskörperblutung?

  1. Diabetes mellitus
  2. Gicht
  3. AMD
  4. zentraler Venenverschluss
  5. Zentralarterienverschluss

Antwort: Zentralarterienverschluss macht keine Glaskörperblutung!!! Aber Zentralvenenverschluss schon :)



Augenheilkunde

Antwort: B

Kommentar: B ist keineswegs nicht nicht falsch :0 

Ich war der Meinung, eine Antwort-Möglichkeit war die Netzhautablösung


Amboss: Ätiologie Glaskörperblutung: 

  • Netzhautläsion bei symptomatischer hinterer Glaskörperabhebung
  •  Neovaskuläre Gefäße bei ischämischen Retinaveränderungen 
    • Proliferative diabetische Retinopathie
    • Ischämischer retinaler Venen(ast)verschluss
    • Altersbedingte Makuladegeneration
  • Retinales Makroaneurysma
  • Traumatisch bei Leder- oder Netzhautverletzung
  • Intrakranielle Drucksteigerung, z.B. bei Subarachnoidalblutung (Terson-Syndrom)


Hier als Ursache Diabetes, AMD, zentraler Venenverschluss gelistet


Nicht als Ursache aufgezählt: Gicht und Zentralarterienverschlus???


Meine F3 Altfragen Karteikarten

Was stimmt zu zerebralen Metastasen?

  1. Häufig supratentoriell
  2. können ausgeschlossen werden, wenn in der Mitte Blutungen sind
  3.  infiltrieren intradural
  4. sind im tiefen periventrikulären Marklager
  5. in der DWI zeigen sie Restriktionen   ???

A (?)

Kommentar: sind wohl laut Ärzteblatt meist supratentoriell (https://www.aerzteblatt.de/archiv/179874/Interdisziplinaere-Therapie-von-Hirnmetastasen)


Tentoriell war falsch geschrieben (“tenoriell”) - BITTE ANFECHTEN
 

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