Qualitative Bildungsforschung at Universität Göttingen

Flashcards and summaries for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Nenne die 5 Stufen einer Qualitativen Forschung. 

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Nenne 3 Merkmale guter Forschungsfragen. 


Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Welche 3 Schritte gehören zur Entwicklung eines Forschungsvorhabens?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Welche 3 Schritte macht man beim Recherchieren für ein qualitatives Forschungsprojekt?

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Wie werden qualitative Forschungsfragen erstellt?


Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Welche 4 Arten von Wissen sind relevant bei der Recherche für ein qualitatives Forschungsprojekt?

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Nach welcher Systematik stellt man einen Forschungsstand dar? 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Welche Funktionen hat die Formulierung von Fragestellungen?

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Auf welchen Ebenen kann ich Feldzugang zu Schule und Unterricht erlangen?

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Welche Fragen müssen vor Beginn eines Forschungsprojekts geklärt werden?

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Welche 3 Schritte gehören zur Planung des Forschungsverlaufs?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Wie wird im qualitativen Forschungsprozess mit Theorie umgegangen?

Your peers in the course Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen on StudySmarter:

Qualitative Bildungsforschung

Nenne die 5 Stufen einer Qualitativen Forschung. 

1. Ein Forschungsvorhaben entwickeln

2. Konturieren eines Forschungsvorhabens

3. Den Verlauf der eigenen Forschung planen

4. Forschungsergebnisse darstellen

5. Qualität der qualitativen Forschung reflektieren

Qualitative Bildungsforschung

Nenne 3 Merkmale guter Forschungsfragen. 


  • Verbindung persönlicher + wissenschaftlicher Interessen mit thematischen + methodischen Vorkenntnissen
  • Potenzial, Forscher über längere Zeit zu beschäftigen und neugierig zu machen
  • Anknüpfung an vorhandenes Wissen + gleichzeitige Infragestellung vorhandenen Wissens

Qualitative Bildungsforschung

Welche 3 Schritte gehören zur Entwicklung eines Forschungsvorhabens?

1. Fragen stellen

2. Recherchieren

3. Forschungsstand darstellen 

Qualitative Bildungsforschung

Welche 3 Schritte macht man beim Recherchieren für ein qualitatives Forschungsprojekt?

  1. Erste Sondierung von Literatur zum Thema
  2. Suche verfeinern/ausweiten
  3. Relevanz der Literatur einschätzen

Qualitative Bildungsforschung

Wie werden qualitative Forschungsfragen erstellt?


Forschungsfragen werden schrittweise entwickelt, spezifiziert und re-formuliert. 

Qualitative Bildungsforschung

Welche 4 Arten von Wissen sind relevant bei der Recherche für ein qualitatives Forschungsprojekt?

  • Erziehungswissenschaftliches Wissen (Forschung, z.B. ZfPäd)
  • Professionswissen (z.B. PÄDAGOGIK, Biologie Heute)
  • Normative Erziehungslehren (z.B. Schulprogramm einer Reformschule)
  • Alltagswissen/politisches Wissen (z.B. Tageszeitung)

Qualitative Bildungsforschung

Nach welcher Systematik stellt man einen Forschungsstand dar? 

1. Systematisierung des Überblicks nach z.B.

- Inhaltlicher Relevanz für die eigene Arbeit

- Aktualität und Aussagekraft der Ergebnisse

- Methodische Relevanz für die eigene Arbeit. 

2. Vertiefende Darstellung
a) von ausgewählten Studien nach z.B.

- thematischer Nähe

- methodischer Nähe
- zeitlicher Reihenfolge

b) der einzelnen Studien nach z.B.

- Welche Fragstellung wird mit welchen Methoden/ welchem Ergebnis bearbeitet?
- Welche Anknüpfungsmöglichkeiten für die eigene Forschung gibt es?
- Welche offenen Fragen?

Qualitative Bildungsforschung

Welche Funktionen hat die Formulierung von Fragestellungen?

  • Fokussierung eigener Interessen
  • Orientierung im Verlauf der Forschung
  • Angepasstheit an die für die Umsetzung zur Verfügung stehenden Ressourcen

Qualitative Bildungsforschung

Auf welchen Ebenen kann ich Feldzugang zu Schule und Unterricht erlangen?

  • Beforschte direkt ansprechen: Lehrer, Schüler, Sozialpädagogen, Eltern, etc.
  • Institutionen (z.B. Schule, Jugendhilfe)
  • Türöffner: (Schul-)Leitung
  • Genehmigung: Behörden & Eltern

Qualitative Bildungsforschung

Welche Fragen müssen vor Beginn eines Forschungsprojekts geklärt werden?

  • Ist mein Forschungsinteresse eher inter-individuell oder intra-individuell?
  • Geht es also um soziale Zusammenhänge oder um Personenmerkmale?
  • Sind Erhebungs- & Auswertungsmethode und die verfolgte Methodologie kohärent?
  • Passt die Methode zu dem, was ich herausfinden möchte? Habe ich bereits Erfahrung mit ihr?
  • Ist mein Betreuer/Dozent mit meiner bevorzugten Methode vertraut und kann mich beraten?
  • Erfolgt das Projekt als Gruppen- oder Einzelarbeit
  • Welcher zeitliche Rahmen steht zur Verfügung?
  • Benötige ich Technik oder Software?

Qualitative Bildungsforschung

Welche 3 Schritte gehören zur Planung des Forschungsverlaufs?

1. Fragen vor Beginn eines Forschungsprojekts

2. Ressourcen und Feldzugang

3. Datenschutz und Forschungsethik

Qualitative Bildungsforschung

Wie wird im qualitativen Forschungsprozess mit Theorie umgegangen?

  • Theoriebezüge = keine festgelegten Heuristiken, sondern „sensibilisierende Konzepte“, die Forscher für potentielle theoretische Bezüge sensibilisieren
  • Genauere, passendere, überzeugendere, theoretisch innovative & begründbare Vorstellung, Beschreibung, Analyse und Interpretation vom Erforschten wird sukzessiv erst entwickelt
  • Keine Abkehr von theoretischen Vorüberlegungen, sondern Offenheit für Modifizierungen im eigenen Forschungsvorhaben & Weichenstellung auf Grundlage der Datenerhebung/-auswertung

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Göttingen overview page

M.BW.40

Qualitative Sozialforschung at

Universität Koblenz-Landau

qualitative Sozialforschung at

Universität Jena

10. Qualitative Forschung at

Freie Universität Berlin

Quantitative Bildungsforschung at

Universität Göttingen

Qualitative Forschungsmethoden at

Hochschule Fresenius

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Qualitative Bildungsforschung at other universities

Back to Universität Göttingen overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Qualitative Bildungsforschung at the Universität Göttingen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards