Parodontologie 7. Semester Altklausurfragen at Universität Giessen | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Parodontologie 7. Semester Altklausurfragen an der Universität Giessen

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TESTE DEIN WISSEN
Antibiotika-Standardtherapie = van Winkelhoff Cocktail
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TESTE DEIN WISSEN
500 g Amoxicillin und 400 g Metronidazol 3/Tag für 7 Tage
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TESTE DEIN WISSEN
2 Parameter für eine erfolgreiche antiinfektiöse Parodontitistherapie:
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TESTE DEIN WISSEN
- Sondierungstiefe <= 4 mm
- keine SB
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TESTE DEIN WISSEN
UPT-Abstände: 
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TESTE DEIN WISSEN
Ja:
-IL1 Polymorphismus
-Rauchen
-Anzahl der Zähne/Implantate

Falsch:
P.gingivalis
Alveolarknochengewinn
Anzahl der Taschen mit ST >= 4mm
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TESTE DEIN WISSEN
Loe-Studie in Sri Lanka:
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TESTE DEIN WISSEN
Man hat untersucht was mit Parodontitispatienten passiert, die nicht behandelt werden (Plantagenarbeiter in Sri Lanka):
8% mit schwerer Parodontitis
81% mit moderaten Parodontitis
11% mit einer Gingivitis
22 unbehandelte Patienten mit einer Parodontitis
Messung AL an 2 Stellen pro Zahn auf 1 Beobachtungsjahr
—> Parodontitis ist eine dynamische Erkrankung mit Perioden der Progession, Remission und Inaktivität.
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TESTE DEIN WISSEN
AL ausrechnen
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TESTE DEIN WISSEN
AL = ST - GR
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TESTE DEIN WISSEN
Übergangsstadien: Gingivitis —> Parodontitis
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TESTE DEIN WISSEN
- Initale Läsion —> beginnende Gingivitis
- Frühe Läsion 
- Etablierte Läsion —> chronische Gingivitis
- Fortgeschrittene Läsion —> Parodontitis
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TESTE DEIN WISSEN
5 Merkmale der Initialen Läsion:
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TESTE DEIN WISSEN
2- 4 Tage nach Beginn der Plaqueakkumulation:
- Kollagenverlust um die Blutgefäße nahe des Saumepithels
- Granulozyten verlassen die Blutgefäße und wandern durch das Saumepithel zur Plaque
- Aktivierung des Komplementsystems
- Klinisch erscheint Gingiva normal/gesund
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TESTE DEIN WISSEN
6 Merkmalen einer Frühen Läsion:

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TESTE DEIN WISSEN
4-10 Tage nach Beginn der Plaqueakkumulation
- zunehmende Gefäßpermeabilität
- PMN durchwandern in großer Zahl Bindegewebe und Saumepithel
- Auflockerung des Sulkusbodens und lateralen Proliferation der basalen Zellen
- Aktivierte Makrophagen produzieren inflammatorische Zytokine (IL- 1,6,8,10, TNF-alpha, PGE2)
- Infiltrat von T-Lymphozyten (10-15 % des Volumens der Gingiva
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TESTE DEIN WISSEN
8 Merkmale der Etablierten Läsion:

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TESTE DEIN WISSEN
Bei weiterer Akkumulation bakterieller Plaque (einige Wochen- wenige Monate)
- Persisitierende akute Komponente der Entzündung
- spezifische Population von Entzündungszellen im Infiltrat
- Ig im Bereich des extravasalen BG und Saumepithel
- mehr Plasmazellen
- weiterer Verlust von Kollagen
- laterale Proliferation des Saumepithels
- Klinisch: Ausbreitung einer Gingivatasche
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TESTE DEIN WISSEN
7 Merkmale einer Fortgeschrittene Läsion
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TESTE DEIN WISSEN
2-3 W/M/J Plaqueakkumulation?
- Persisitenz aller Merkmale einer etablierten Läsion
- Beiteiligung des Alveolarknochens u. Parodontalen Ligaments
- Attachmentverlust und Ausbildung von parodontalen Taschen
- weiterer Kollagenverlust im Bereich der parodontaler Taschen
- in aktiver Phase ausgeprägte Plasmazelldominanz
- Umwandlung des Knochenmarks in fibröses BG
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TESTE DEIN WISSEN
Kennzeichen eines SS-Granuloms: (10)
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TESTE DEIN WISSEN
- ähnelt klinisch u. Histologisch dem pyogenen Granulom
- 4.-5. Monat der Gravidität
- OK häufiger
- interdental

- stark vaskularisiert
- verstärkte entz. Reaktion der Gingiva
- häufig Ulzeration und Blutung

- nicht purulent (von pus Eiter)
- kein Schmerz
- Spontanremission
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TESTE DEIN WISSEN
Welche Indizes verwendet man bei Papillenblutung & Plaque?
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TESTE DEIN WISSEN
Plaque- Index (PI) modifiziert nach O`Leary
Papillenblutungsindex (PBI) modifiziert nach Saxer & Mühlemann

PBI in Paro: vest, oral, vest, oral
In Kons genau andersherum 
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Q:
Antibiotika-Standardtherapie = van Winkelhoff Cocktail
A:
500 g Amoxicillin und 400 g Metronidazol 3/Tag für 7 Tage
Q:
2 Parameter für eine erfolgreiche antiinfektiöse Parodontitistherapie:
A:
- Sondierungstiefe <= 4 mm
- keine SB
Q:
UPT-Abstände: 
A:
Ja:
-IL1 Polymorphismus
-Rauchen
-Anzahl der Zähne/Implantate

Falsch:
P.gingivalis
Alveolarknochengewinn
Anzahl der Taschen mit ST >= 4mm
Q:
Loe-Studie in Sri Lanka:
A:
Man hat untersucht was mit Parodontitispatienten passiert, die nicht behandelt werden (Plantagenarbeiter in Sri Lanka):
8% mit schwerer Parodontitis
81% mit moderaten Parodontitis
11% mit einer Gingivitis
22 unbehandelte Patienten mit einer Parodontitis
Messung AL an 2 Stellen pro Zahn auf 1 Beobachtungsjahr
—> Parodontitis ist eine dynamische Erkrankung mit Perioden der Progession, Remission und Inaktivität.
Q:
AL ausrechnen
A:
AL = ST - GR
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Q:
Übergangsstadien: Gingivitis —> Parodontitis
A:
- Initale Läsion —> beginnende Gingivitis
- Frühe Läsion 
- Etablierte Läsion —> chronische Gingivitis
- Fortgeschrittene Läsion —> Parodontitis
Q:
5 Merkmale der Initialen Läsion:
A:
2- 4 Tage nach Beginn der Plaqueakkumulation:
- Kollagenverlust um die Blutgefäße nahe des Saumepithels
- Granulozyten verlassen die Blutgefäße und wandern durch das Saumepithel zur Plaque
- Aktivierung des Komplementsystems
- Klinisch erscheint Gingiva normal/gesund
Q:
6 Merkmalen einer Frühen Läsion:

A:
4-10 Tage nach Beginn der Plaqueakkumulation
- zunehmende Gefäßpermeabilität
- PMN durchwandern in großer Zahl Bindegewebe und Saumepithel
- Auflockerung des Sulkusbodens und lateralen Proliferation der basalen Zellen
- Aktivierte Makrophagen produzieren inflammatorische Zytokine (IL- 1,6,8,10, TNF-alpha, PGE2)
- Infiltrat von T-Lymphozyten (10-15 % des Volumens der Gingiva
Q:
8 Merkmale der Etablierten Läsion:

A:
Bei weiterer Akkumulation bakterieller Plaque (einige Wochen- wenige Monate)
- Persisitierende akute Komponente der Entzündung
- spezifische Population von Entzündungszellen im Infiltrat
- Ig im Bereich des extravasalen BG und Saumepithel
- mehr Plasmazellen
- weiterer Verlust von Kollagen
- laterale Proliferation des Saumepithels
- Klinisch: Ausbreitung einer Gingivatasche
Q:
7 Merkmale einer Fortgeschrittene Läsion
A:
2-3 W/M/J Plaqueakkumulation?
- Persisitenz aller Merkmale einer etablierten Läsion
- Beiteiligung des Alveolarknochens u. Parodontalen Ligaments
- Attachmentverlust und Ausbildung von parodontalen Taschen
- weiterer Kollagenverlust im Bereich der parodontaler Taschen
- in aktiver Phase ausgeprägte Plasmazelldominanz
- Umwandlung des Knochenmarks in fibröses BG
Q:
Kennzeichen eines SS-Granuloms: (10)
A:
- ähnelt klinisch u. Histologisch dem pyogenen Granulom
- 4.-5. Monat der Gravidität
- OK häufiger
- interdental

- stark vaskularisiert
- verstärkte entz. Reaktion der Gingiva
- häufig Ulzeration und Blutung

- nicht purulent (von pus Eiter)
- kein Schmerz
- Spontanremission
Q:
Welche Indizes verwendet man bei Papillenblutung & Plaque?
A:
Plaque- Index (PI) modifiziert nach O`Leary
Papillenblutungsindex (PBI) modifiziert nach Saxer & Mühlemann

PBI in Paro: vest, oral, vest, oral
In Kons genau andersherum 
Parodontologie 7. Semester Altklausurfragen

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