Hirnnerven at Universität Frankfurt Am Main | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Hirnnerven an der Universität Frankfurt am Main

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TESTE DEIN WISSEN

1. Hirnnerv 

- Qualität 

- Kern

- Innervation

- Schädeleintritt

Schaden

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

N. Olfactorius 

- speziell viszeroafferent (riechen) 

- keiner, weil entsteht aus Telencephalon

- Riechschleimhaut

- Lamina cribrosa

Schädelhirntrauma: Rhinoliquorrhö mit Anosmie oder Paraosmie

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

2. Hirnnerv 

- Qualität 

- Kern 

- Innervation 

- Schädeleintritt 

Schaden 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

N. opticus 

- speziell somatoafferent (sehen) 

- keiner, weil aus Diencephalon

- Retina 

- Canalis opticus 

Wenn Chiasma opticum durch Hypophysentumor geschädigt: bitemporale Hemianopsie, weil seitlichnichts mehr gesehen wird. 



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TESTE DEIN WISSEN

3. Hirnnerv

- Qualität 

- Kern

- Innervation 

-Schädeleintritt 

Schaden 

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TESTE DEIN WISSEN

N. occulomotorius

zweifach:

1. somatoafferent (motorisch 

  • Ncl. n. oculomotorii
  • M. levator palpebrae superioris
  • Mm. rectus superior, inferior und medialis
  • M. obliquus inferior

2. viszerosensibel (parasympathisch


zusammen Austritt: Fissura orbitalis sup

Blick nach außen unten, Ptosis, Mydriasis

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TESTE DEIN WISSEN

4. Hirnnerv 

- Qualität 

- Kern 

- Innervation 

- Schädeleintritt 

- Schaden 

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N. trochlearis 

  • somatoafferent (motorisch) 
  • Nucl. N. trochlearis 
  • M. obliquus sup. 
  • Fissura orbitalis sup. 

Das betroffene Auge steht weiter innen und oben, der Kopf wird kompensatorisch geneigt 


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TESTE DEIN WISSEN

5. Hirnnerv 

- Qualität 

- Kern

Schaden 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Trigeminus hat 3 Hauptäste 

N. mandibularis 

-somatoafferent (propriozeption)

--- Ncl. mesencephalicus mandibularis 

--- Kaumuskeln, Zähne, Zunge, Kiefer

-viszeroefferent (motorisch) 

---Ncl. motorius mandibularis 

--- Zungenmuskeln und Kaumuskeln


N. maxilaris, N. ophtalmicus, N. mandibularis

- somatoafferent (Druck, Berührung, Temperatur, Schmerz) 

Ncl. principalis n. trigemini

Ncl. spinalis n. trigemini 

Hirnhaut, Wangen, Kiefer... 

Trigeminusneuralgie (bei Tasten mehr) 

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TESTE DEIN WISSEN

6. Hirnnerv

- Qualität 

- Kern

- Innervation 

- Schädeleintritt 

- Schaden 

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TESTE DEIN WISSEN

Abducens

- allg. somatoefferent (motorisch) 

- Nucl. n. abducentis

- M. rectus lateralis

- Fissura orbitalis superior 

Auge weicht nach innen ab, Doppelbilder 


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TESTE DEIN WISSEN

7. Hirnnerv

- Qualität 

- Kern

- Innervation 

- Schädeleintritt 

Schaden 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Facialis, auch aus N. intermedius 

gemeinsamer Schädelaustritt am Foramen stylomastoideum 


3 Qualitäten: 

1. spez. viszeroefferent

--- Ncl. facialis: 

--- Mimische und Mundbodenmuskeln, M.  stapedius 


2. spez. viszeroafferent: Geschmack

--- Ncl. tractus solitarii vordere 2/3 der Zunge


3. allg. viszeroefferent (parasymp) 

--- Ncl. salivatorius superior 

--- Glandulae (Speichel, Tränen...) 


Facialisparese (Halbseitige gesichtslähmung)




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TESTE DEIN WISSEN

8. Hirnnerv

- Qualität 

- Kern

- Innervation 

- Schädeleintritt 

Schaden 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Vestibulocochlearis

Speziell somatoafferent (Gleichgewicht und Hören)


Vestibulariskerne: 

Ncl. vestibularis superior (=Bechterew)

Ncl. vestibularis lateralis (=Deiters)

Ncl. vestibularis medialis (=Schwalbe)

Ncl. vestibularis inferior (=Roller-Kern)

- insg: N. vestibularis 


Cochleariskerne: 

Ncl. cochlearis anterior/ posterior

- insg. N. cochlearis 


Schädeleintritt: Porus acusticus internus


Schaden: Acusticusneurinom: 

langsam fortschreitende Schwerhörigkeit, Gangunsicherheit, Hirndruckerhöhung 

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9. Hirnnerv

- Qualität 

- Kern

- Innervation 

- Schädeleintritt 

Schaden 

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TESTE DEIN WISSEN

N. glossopharyngeus 

motorisch und sensibel 

Schädelein/Austritt an Foramen jugulare 


somatoaff.

- Ncl. spinalis n. trigemini

- Mittelohr, Pharynx, Gaumenschleimhaut, Zunge hinten 


viszeroefferent parasymp.

- Ncl. salivatorius inferior

- Glandulae parotidea/labiales/buccales


Blutdruck: 

- Ncl. tractus solitarii pars inferior

- Pressorezeptoren 


viszeroefferent motorisch: 

Ncl. ambiguus 

Macht Würgereiz und Gaumen 


Foramen-jugulare-Syndrom bei Schädelbasisverletzung: 

Dysphagie, Tachykardie, Obstruktion, Missempfindungen 







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10. Hirnnerv

- Qualität (5)

- Kerne

- Innervation 

- Schädeleintritt 

Schaden

Reflexe 

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TESTE DEIN WISSEN

Vagus: Parasympathisch, Gebiet bis Bauchraum 

Schädelein/austritt Foramen jugulare


1. somatoafferent: sensibel

- Ncl. spinalis n. trigemini 

- Hirnhaut/ äußerer Gehörgang 


2. Allg. viszeroefferent (Parasymp) 

- Nucl. dorsalis vagi

- Lunge, Herz, Magen, Leber, Niere, Darm bis Cannon Böhm 


3. Allg. viszeroafferent (Blutdruck) 

- Nucl. tractus solitarii pars inferior

- Pressorezeptoren, Pharynx, Larynx, Trachea, Ösophagus, Magen 


4. Sepziell viszeroafferent (Geschmack) 

- Ncl. tractus solitarii pars sup.

- Epiglottis 


5. Spez. viszeroefferent (motorisch) 

- Nucl. ambiguus

- Pharynx/Larynx Muskeln


Kehlkopflähmung (recurrensparese) 

-Heiserkeit und Atemnot nach Schilddrüsen-OP


Vagusläsion: Dysphagie, Gaumensegellähmung, Heiserkeit, Tachykardie 


Breuer-Lungendehnungsreflex und Carotissinusreflex




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TESTE DEIN WISSEN

11. Hirnnerv 

- Qualität 

- Kerne 

- Innervation

- Schädeleintritt 

Schaden 

Lösung anzeigen
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Accessorius (hauptsächlich motorisch) 

zwei Anteile: Radix cranialis u. spinalis 

Schädelaustritt: forman jugulare


Spez. viszeroefferent (motorisch) 

- Nucl. spinalis n. accessorii 

- M. trapezius/ sternocleidomastoideus 


-Nucl. ambiguus 

- Kehlkopfmuskeln außer cricothyrideus 


Läsion: Schultertiefstand und Schiefhals

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TESTE DEIN WISSEN

Welche 10+1 Hirnnerven gibt es? 

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TESTE DEIN WISSEN

0. N. Terminalis

1. N. Olfactorius 

2. N. Opticus 

3. N. Occulomotorius 

4. N. Trochlearis 

5. N. Trigeminus 

6. N. Abducens 

7.  N. Facialis 

8. N. Vestibulocochlearis 

9. N. Glossopharyngeus 

10. N. Vagus 

11. N. Accessorius 

12. N. Hypoglossus 

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Hirnnerven Kurs an der Universität Frankfurt am Main - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

1. Hirnnerv 

- Qualität 

- Kern

- Innervation

- Schädeleintritt

Schaden

A:

N. Olfactorius 

- speziell viszeroafferent (riechen) 

- keiner, weil entsteht aus Telencephalon

- Riechschleimhaut

- Lamina cribrosa

Schädelhirntrauma: Rhinoliquorrhö mit Anosmie oder Paraosmie

Q:

2. Hirnnerv 

- Qualität 

- Kern 

- Innervation 

- Schädeleintritt 

Schaden 

A:

N. opticus 

- speziell somatoafferent (sehen) 

- keiner, weil aus Diencephalon

- Retina 

- Canalis opticus 

Wenn Chiasma opticum durch Hypophysentumor geschädigt: bitemporale Hemianopsie, weil seitlichnichts mehr gesehen wird. 



Q:

3. Hirnnerv

- Qualität 

- Kern

- Innervation 

-Schädeleintritt 

Schaden 

A:

N. occulomotorius

zweifach:

1. somatoafferent (motorisch 

  • Ncl. n. oculomotorii
  • M. levator palpebrae superioris
  • Mm. rectus superior, inferior und medialis
  • M. obliquus inferior

2. viszerosensibel (parasympathisch


zusammen Austritt: Fissura orbitalis sup

Blick nach außen unten, Ptosis, Mydriasis

Q:

4. Hirnnerv 

- Qualität 

- Kern 

- Innervation 

- Schädeleintritt 

- Schaden 

A:

N. trochlearis 

  • somatoafferent (motorisch) 
  • Nucl. N. trochlearis 
  • M. obliquus sup. 
  • Fissura orbitalis sup. 

Das betroffene Auge steht weiter innen und oben, der Kopf wird kompensatorisch geneigt 


Q:

5. Hirnnerv 

- Qualität 

- Kern

Schaden 

A:

Trigeminus hat 3 Hauptäste 

N. mandibularis 

-somatoafferent (propriozeption)

--- Ncl. mesencephalicus mandibularis 

--- Kaumuskeln, Zähne, Zunge, Kiefer

-viszeroefferent (motorisch) 

---Ncl. motorius mandibularis 

--- Zungenmuskeln und Kaumuskeln


N. maxilaris, N. ophtalmicus, N. mandibularis

- somatoafferent (Druck, Berührung, Temperatur, Schmerz) 

Ncl. principalis n. trigemini

Ncl. spinalis n. trigemini 

Hirnhaut, Wangen, Kiefer... 

Trigeminusneuralgie (bei Tasten mehr) 

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Q:

6. Hirnnerv

- Qualität 

- Kern

- Innervation 

- Schädeleintritt 

- Schaden 

A:

Abducens

- allg. somatoefferent (motorisch) 

- Nucl. n. abducentis

- M. rectus lateralis

- Fissura orbitalis superior 

Auge weicht nach innen ab, Doppelbilder 


Q:

7. Hirnnerv

- Qualität 

- Kern

- Innervation 

- Schädeleintritt 

Schaden 

A:

Facialis, auch aus N. intermedius 

gemeinsamer Schädelaustritt am Foramen stylomastoideum 


3 Qualitäten: 

1. spez. viszeroefferent

--- Ncl. facialis: 

--- Mimische und Mundbodenmuskeln, M.  stapedius 


2. spez. viszeroafferent: Geschmack

--- Ncl. tractus solitarii vordere 2/3 der Zunge


3. allg. viszeroefferent (parasymp) 

--- Ncl. salivatorius superior 

--- Glandulae (Speichel, Tränen...) 


Facialisparese (Halbseitige gesichtslähmung)




Q:

8. Hirnnerv

- Qualität 

- Kern

- Innervation 

- Schädeleintritt 

Schaden 

A:

Vestibulocochlearis

Speziell somatoafferent (Gleichgewicht und Hören)


Vestibulariskerne: 

Ncl. vestibularis superior (=Bechterew)

Ncl. vestibularis lateralis (=Deiters)

Ncl. vestibularis medialis (=Schwalbe)

Ncl. vestibularis inferior (=Roller-Kern)

- insg: N. vestibularis 


Cochleariskerne: 

Ncl. cochlearis anterior/ posterior

- insg. N. cochlearis 


Schädeleintritt: Porus acusticus internus


Schaden: Acusticusneurinom: 

langsam fortschreitende Schwerhörigkeit, Gangunsicherheit, Hirndruckerhöhung 

Q:

9. Hirnnerv

- Qualität 

- Kern

- Innervation 

- Schädeleintritt 

Schaden 

A:

N. glossopharyngeus 

motorisch und sensibel 

Schädelein/Austritt an Foramen jugulare 


somatoaff.

- Ncl. spinalis n. trigemini

- Mittelohr, Pharynx, Gaumenschleimhaut, Zunge hinten 


viszeroefferent parasymp.

- Ncl. salivatorius inferior

- Glandulae parotidea/labiales/buccales


Blutdruck: 

- Ncl. tractus solitarii pars inferior

- Pressorezeptoren 


viszeroefferent motorisch: 

Ncl. ambiguus 

Macht Würgereiz und Gaumen 


Foramen-jugulare-Syndrom bei Schädelbasisverletzung: 

Dysphagie, Tachykardie, Obstruktion, Missempfindungen 







Q:

10. Hirnnerv

- Qualität (5)

- Kerne

- Innervation 

- Schädeleintritt 

Schaden

Reflexe 

A:

Vagus: Parasympathisch, Gebiet bis Bauchraum 

Schädelein/austritt Foramen jugulare


1. somatoafferent: sensibel

- Ncl. spinalis n. trigemini 

- Hirnhaut/ äußerer Gehörgang 


2. Allg. viszeroefferent (Parasymp) 

- Nucl. dorsalis vagi

- Lunge, Herz, Magen, Leber, Niere, Darm bis Cannon Böhm 


3. Allg. viszeroafferent (Blutdruck) 

- Nucl. tractus solitarii pars inferior

- Pressorezeptoren, Pharynx, Larynx, Trachea, Ösophagus, Magen 


4. Sepziell viszeroafferent (Geschmack) 

- Ncl. tractus solitarii pars sup.

- Epiglottis 


5. Spez. viszeroefferent (motorisch) 

- Nucl. ambiguus

- Pharynx/Larynx Muskeln


Kehlkopflähmung (recurrensparese) 

-Heiserkeit und Atemnot nach Schilddrüsen-OP


Vagusläsion: Dysphagie, Gaumensegellähmung, Heiserkeit, Tachykardie 


Breuer-Lungendehnungsreflex und Carotissinusreflex




Q:

11. Hirnnerv 

- Qualität 

- Kerne 

- Innervation

- Schädeleintritt 

Schaden 

A:

Accessorius (hauptsächlich motorisch) 

zwei Anteile: Radix cranialis u. spinalis 

Schädelaustritt: forman jugulare


Spez. viszeroefferent (motorisch) 

- Nucl. spinalis n. accessorii 

- M. trapezius/ sternocleidomastoideus 


-Nucl. ambiguus 

- Kehlkopfmuskeln außer cricothyrideus 


Läsion: Schultertiefstand und Schiefhals

Q:

Welche 10+1 Hirnnerven gibt es? 

A:

0. N. Terminalis

1. N. Olfactorius 

2. N. Opticus 

3. N. Occulomotorius 

4. N. Trochlearis 

5. N. Trigeminus 

6. N. Abducens 

7.  N. Facialis 

8. N. Vestibulocochlearis 

9. N. Glossopharyngeus 

10. N. Vagus 

11. N. Accessorius 

12. N. Hypoglossus 

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