Innere Seminar at Universität Des Saarlandes | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN
NHL: ÄT
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TESTE DEIN WISSEN
Infektionen: EBV, Helicobacter p., HTL-Viren
Zellschäden: Tox: aromat KH, Immunsupp. Zytostat. Med, Radiatio
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TESTE DEIN WISSEN
NHL: Symptome
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TESTE DEIN WISSEN
B-Symptomatik
LK
Splenomegalie
KM Verdrängung: Anämie, Blutungen, Infekte
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TESTE DEIN WISSEN
NHL Sonderformen
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TESTE DEIN WISSEN
Haarzellleukämie
Follikuläres Lymphom
Burkitt-Lymphom
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TESTE DEIN WISSEN
NHL: Haarzelleukämie
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TESTE DEIN WISSEN
indoletes B-zell NHL
B-Zellen fransenartig (Haarzellen)
EP m:w 4:1
Klinik:Verdrängung des KM mit Panzytopenie
-Anämie
-Thrombozytopenie
-Leukopenie
-Splenomegalie
D
-Blut: Haarzellen
-Punctio sicca
Th 1. Chemo Cladribin/Pentostatin (Purinanaloga), 2. Immunth Rituximab INF a
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TESTE DEIN WISSEN
NHL: Follikuläres Lymphom
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TESTE DEIN WISSEN
Niedrigmalgnes B-Zell-NHL
EP: 55 J, 2. häufigstes NHL
ÄT t(14,18) 90%
      Translokation des BCL2 Gens
      >dauerhafte Aktivierung>Überexpression des antiapoptotischen Genprodukt> Zellen nicht apoptose> Tumorentstehung
Histopatho  Ausbildung großer follikulärer Strukturen, an normale Keimzentren erinnernd
                     Unscharfe Begrenzung zur Umwelt
                     Unreife Zentroblasten und Zentrozyten
TH: Stadium I und II (lokalisisiert)
         - Bestrahlung
         - Watch-and-wait asymptomatische Pat mit eingeschrankter Lebenserwartung
      Stadium III und IV Palluiative Immunchemo ZB R-CHOP
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TESTE DEIN WISSEN
NHL: Burkitt-Lymphom

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TESTE DEIN WISSEN
Aggressives B-Z-NHL, hohe Proliferationsrate
Formen: sporadisches, endemisches, HIV-assoziiertes B-L
EP Kind, Äquatorialafrika,Südamerika
ÄT t(8,14) >75%
      t(8,22)
      Assoziation endemisches B-L und EBV
Befall Endemisch: va Gesicht
           Sporadisch: va Abdominell
TH wie ALL
      Induktionsth
      Postremissionsth
         Konsolidationsth
         Erhaltungsth
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TESTE DEIN WISSEN
NHL: Diagnostik
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TESTE DEIN WISSEN
Anamnese u. KU: B-Symptomatik, LK
Histologie LK-Exspiration; Biopsien aus verdächtigem Gewebe Magen, Haut; KM-biopsie
Blut: BB,Entzündungszeichen, Immunhistochemie CD20 B-Z-Lymphome
Bildg: Th-Rö, CT, Sono-Abd, Ggf Pet-CT
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TESTE DEIN WISSEN
NHL-Prognose
 
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TESTE DEIN WISSEN
Überlebensraten
   70% 5-JÜR, 60% 10JÜR
Internationaler Prognistischer Indesx IPI NHL
  Kriterien: >60J, Ann-arbor III o IV, > extranodaler Herd, LDH-Erhöhung, schlechter AZ (ECOG-Score)
  Bewertung: 5-JÜR
                       0-1P: 75%, 2P:50%, 3P 40%, 4-5P: 25%
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TESTE DEIN WISSEN
Hodgkin-Lymphom EP
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TESTE DEIN WISSEN
m:w 3:2
25J; >55J
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Hodgkin-Lymphom ÄT
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TESTE DEIN WISSEN
EBV, Immundefizienz
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TESTE DEIN WISSEN
Hodgkin-Lymphom Symptome
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TESTE DEIN WISSEN
B-Symptomatik
LK: Zervikal, Mediastinal
       Lokale Vermehrung und Konglomeratbildung
Weitere 
  Selten aber Hodgkin-charakteristisch
    Pel-Ebstein-Fieber
    Alkoholschmerz in LK
  Pruritus
  Abgeschlagenhut
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Multiples Myelom: Definition
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TESTE DEIN WISSEN
vom KM ausgehender Plasmazelltumor
produziert monoklonale Ig bzw Ig-Leichtketten
wird zu den B-Zell-NHL gezählt
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Q:
NHL: ÄT
A:
Infektionen: EBV, Helicobacter p., HTL-Viren
Zellschäden: Tox: aromat KH, Immunsupp. Zytostat. Med, Radiatio
Q:
NHL: Symptome
A:
B-Symptomatik
LK
Splenomegalie
KM Verdrängung: Anämie, Blutungen, Infekte
Q:
NHL Sonderformen
A:
Haarzellleukämie
Follikuläres Lymphom
Burkitt-Lymphom
Q:
NHL: Haarzelleukämie
A:
indoletes B-zell NHL
B-Zellen fransenartig (Haarzellen)
EP m:w 4:1
Klinik:Verdrängung des KM mit Panzytopenie
-Anämie
-Thrombozytopenie
-Leukopenie
-Splenomegalie
D
-Blut: Haarzellen
-Punctio sicca
Th 1. Chemo Cladribin/Pentostatin (Purinanaloga), 2. Immunth Rituximab INF a
Q:
NHL: Follikuläres Lymphom
A:
Niedrigmalgnes B-Zell-NHL
EP: 55 J, 2. häufigstes NHL
ÄT t(14,18) 90%
      Translokation des BCL2 Gens
      >dauerhafte Aktivierung>Überexpression des antiapoptotischen Genprodukt> Zellen nicht apoptose> Tumorentstehung
Histopatho  Ausbildung großer follikulärer Strukturen, an normale Keimzentren erinnernd
                     Unscharfe Begrenzung zur Umwelt
                     Unreife Zentroblasten und Zentrozyten
TH: Stadium I und II (lokalisisiert)
         - Bestrahlung
         - Watch-and-wait asymptomatische Pat mit eingeschrankter Lebenserwartung
      Stadium III und IV Palluiative Immunchemo ZB R-CHOP
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Q:
NHL: Burkitt-Lymphom

A:
Aggressives B-Z-NHL, hohe Proliferationsrate
Formen: sporadisches, endemisches, HIV-assoziiertes B-L
EP Kind, Äquatorialafrika,Südamerika
ÄT t(8,14) >75%
      t(8,22)
      Assoziation endemisches B-L und EBV
Befall Endemisch: va Gesicht
           Sporadisch: va Abdominell
TH wie ALL
      Induktionsth
      Postremissionsth
         Konsolidationsth
         Erhaltungsth
Q:
NHL: Diagnostik
A:
Anamnese u. KU: B-Symptomatik, LK
Histologie LK-Exspiration; Biopsien aus verdächtigem Gewebe Magen, Haut; KM-biopsie
Blut: BB,Entzündungszeichen, Immunhistochemie CD20 B-Z-Lymphome
Bildg: Th-Rö, CT, Sono-Abd, Ggf Pet-CT
Q:
NHL-Prognose
 
A:
Überlebensraten
   70% 5-JÜR, 60% 10JÜR
Internationaler Prognistischer Indesx IPI NHL
  Kriterien: >60J, Ann-arbor III o IV, > extranodaler Herd, LDH-Erhöhung, schlechter AZ (ECOG-Score)
  Bewertung: 5-JÜR
                       0-1P: 75%, 2P:50%, 3P 40%, 4-5P: 25%
Q:
Hodgkin-Lymphom EP
A:
m:w 3:2
25J; >55J
Q:
Hodgkin-Lymphom ÄT
A:
EBV, Immundefizienz
Q:
Hodgkin-Lymphom Symptome
A:
B-Symptomatik
LK: Zervikal, Mediastinal
       Lokale Vermehrung und Konglomeratbildung
Weitere 
  Selten aber Hodgkin-charakteristisch
    Pel-Ebstein-Fieber
    Alkoholschmerz in LK
  Pruritus
  Abgeschlagenhut
Q:
Multiples Myelom: Definition
A:
vom KM ausgehender Plasmazelltumor
produziert monoklonale Ig bzw Ig-Leichtketten
wird zu den B-Zell-NHL gezählt
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