Prüfungsfragen AP1 at Universität Der Bundeswehr München | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

It looks like you are in the US?
We have a website for your region.

Take me there

Lernmaterialien für Prüfungsfragen AP1 an der Universität der Bundeswehr München

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Prüfungsfragen AP1 Kurs an der Universität der Bundeswehr München zu.

TESTE DEIN WISSEN

Welche Ebenen von Forschung werden allgemein unterschieden?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Implementierung-Hardware-Ebene

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche sind die Grundfragen der Wahrnehmungspsychologie?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

In welcher Beziehung steht Wahrnehmung zu anderen psychischen Funktionen?

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definieren Sie die Begriffe Kontingenz und Kontinguität und grenzen Sie diese voneinander ab.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kontingenz: Zusammenhang des konditionierten- und unkonditionierten Stimulus


Kontinguität: Räumliche und zeitliche Nähe von Reizen (CS+US)

US kann alleine auftreten. Reaktion sollte nicht erst nach Stunden eintreten.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Annahmen der Anticipatory Behavioral Control (ABC) Theorie?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Lernen von Handlung-Effekt-Relationen (HER) ist situationsabhängig


Beschreiben eines einfachen zweistufigen Lernmechanismus für den Erwerb Situationsabhängiger HER

- Bremsen (H) -> Geschwindigkeitsverringerung (E), variiert mit Straßenzustand

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definieren Sie den Unterschied zwischen Empfinden, Wahrnehmen, und Erfahren.


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Empfinden: Reiz; Nur sehen -> Sensorische Eindrücke und Phänomene
  • Wahrnehmen: Vorgang Ergebnis der Reizverarbeitung, Hinzufügen von Interpretation und Bewertung des Reizes
  • Erfahren: Durch Wahrnehmen gewonnenes Wissen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Aussagen bezeichnen mögliche Ursachen für die Variation eines Schwellenwertes (im Rahmen der klassischen Psychophysik)?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

A. Änderung im Zustand des Sinnesorgans

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Aussagen über das psychophysische Modell der Signalentdeckungstheorie (SDT) treffen zu?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Es gibt eine Signal+Rauschen-Verteilung (SN) und eine Rauschen-Verteilung (N), und es ist zu entscheiden ob ein Reiz aus SN oder N stammt.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Aussagen zum Begriff Assoziation/Assoziationismus sind korrekt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Lernen ist vor allem assoziativ.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Beschreiben Sie ein Experiment zur Diskrimination von Farben

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Ratte in Käfig mit blauem und roten Knopf

° Blau: Belohnung

° Rot: Bestrafung (optional)


- Konditionieren der Ratte auf blau:

° Dabei: Positionsveränderung der Knöpfe, hinzufügen anderer Farben

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Kritik der Schwelle bei der Signal Detection Theorie?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Absolute Schwelle: Unterhalb der Schwelle gibt es keine Veränderung im psychophysischen System


Sensorische oder Reaktionsschwelle: Nimmt der Sensor nicht wahr, oder ist keine Reaktion notwendig?


Unterschiedliches Wahrnehmen der Emu

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definieren Sie den Begriff Lernen und skizzieren Sie verschieden Lernarten


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Lernen: Prozess der psychophysischen Veränderung, der auf Erfahrung zurückgeht und zu einer andauernden Änderung des Verhaltenspotentials führt.


- Verbales Lernen

- Kognitives Lernen

- Imitationslernen

- Wiedererkennungslernen

- Lernen am Erfolg

- motorisches Lernen

- Trägern (Signallernen, Routine)

- Sensorische Reize lösen Erinnerung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Skizzieren Sie ein Wahrnehmungsexperiment

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Bsp.: G20 Untersuchung

- Töne einspielen -> ab wann hörbar, ab wann nicht mehr hörbar

Lösung ausblenden
  • 18328 Karteikarten
  • 459 Studierende
  • 31 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Prüfungsfragen AP1 Kurs an der Universität der Bundeswehr München - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche Ebenen von Forschung werden allgemein unterschieden?


A:

Implementierung-Hardware-Ebene

Q:

Welche sind die Grundfragen der Wahrnehmungspsychologie?

A:

In welcher Beziehung steht Wahrnehmung zu anderen psychischen Funktionen?

Q:

Definieren Sie die Begriffe Kontingenz und Kontinguität und grenzen Sie diese voneinander ab.

A:

Kontingenz: Zusammenhang des konditionierten- und unkonditionierten Stimulus


Kontinguität: Räumliche und zeitliche Nähe von Reizen (CS+US)

US kann alleine auftreten. Reaktion sollte nicht erst nach Stunden eintreten.

Q:

Was sind die Annahmen der Anticipatory Behavioral Control (ABC) Theorie?


A:

Lernen von Handlung-Effekt-Relationen (HER) ist situationsabhängig


Beschreiben eines einfachen zweistufigen Lernmechanismus für den Erwerb Situationsabhängiger HER

- Bremsen (H) -> Geschwindigkeitsverringerung (E), variiert mit Straßenzustand

Q:

Definieren Sie den Unterschied zwischen Empfinden, Wahrnehmen, und Erfahren.


A:
  • Empfinden: Reiz; Nur sehen -> Sensorische Eindrücke und Phänomene
  • Wahrnehmen: Vorgang Ergebnis der Reizverarbeitung, Hinzufügen von Interpretation und Bewertung des Reizes
  • Erfahren: Durch Wahrnehmen gewonnenes Wissen
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche Aussagen bezeichnen mögliche Ursachen für die Variation eines Schwellenwertes (im Rahmen der klassischen Psychophysik)?

A:

A. Änderung im Zustand des Sinnesorgans

Q:

Welche Aussagen über das psychophysische Modell der Signalentdeckungstheorie (SDT) treffen zu?

A:

Es gibt eine Signal+Rauschen-Verteilung (SN) und eine Rauschen-Verteilung (N), und es ist zu entscheiden ob ein Reiz aus SN oder N stammt.

Q:

Welche Aussagen zum Begriff Assoziation/Assoziationismus sind korrekt?

A:

Lernen ist vor allem assoziativ.

Q:

Beschreiben Sie ein Experiment zur Diskrimination von Farben

A:

- Ratte in Käfig mit blauem und roten Knopf

° Blau: Belohnung

° Rot: Bestrafung (optional)


- Konditionieren der Ratte auf blau:

° Dabei: Positionsveränderung der Knöpfe, hinzufügen anderer Farben

Q:

Was ist die Kritik der Schwelle bei der Signal Detection Theorie?

A:

Absolute Schwelle: Unterhalb der Schwelle gibt es keine Veränderung im psychophysischen System


Sensorische oder Reaktionsschwelle: Nimmt der Sensor nicht wahr, oder ist keine Reaktion notwendig?


Unterschiedliches Wahrnehmen der Emu

Q:

Definieren Sie den Begriff Lernen und skizzieren Sie verschieden Lernarten


A:

Lernen: Prozess der psychophysischen Veränderung, der auf Erfahrung zurückgeht und zu einer andauernden Änderung des Verhaltenspotentials führt.


- Verbales Lernen

- Kognitives Lernen

- Imitationslernen

- Wiedererkennungslernen

- Lernen am Erfolg

- motorisches Lernen

- Trägern (Signallernen, Routine)

- Sensorische Reize lösen Erinnerung

Q:

Skizzieren Sie ein Wahrnehmungsexperiment

A:

Bsp.: G20 Untersuchung

- Töne einspielen -> ab wann hörbar, ab wann nicht mehr hörbar

Prüfungsfragen AP1

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Prüfungsfragen AP1 an der Universität der Bundeswehr München

Für deinen Studiengang Prüfungsfragen AP1 an der Universität der Bundeswehr München gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Prüfungsfragen AP1 Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Prüfungsfragen

University of Zürich

Zum Kurs
Prüfungsfragen

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Prüfungsfragen AP1
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Prüfungsfragen AP1