Stragegisches Management at Universität Bochum

Flashcards and summaries for Stragegisches Management at the Universität Bochum

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Stragegisches Management at the Universität Bochum

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Veränderungen der allgemeinen Rahmenbedingungen für Märkte und Unternehmen

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Entwicklungen auf den Märkten

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Warum scheitern/gewinnen Unternehmen? 

Nenne die Elemente der SWOT-Analyse und wende diese für scheiternde und gewinnende Unternehmen an. 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Was unterscheidet Verkäufermärkte von Käufermärkten?

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Was tun Anbieter um auf dem Käufermarkt um die Nachfragemacht der Kunden zu reduzieren?

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Warum kommt es zu einem Austausch?

Nenne die Voraussetzung für einen Austausch.

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Nenne den Anlass für den Austausch für Rene Frauenkron aus dem Beispiel.

(Aufgabe, Lösungsdruck, Problemlösung)

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Nenne den Anlass für den Austausch aus Sicht der Imbussbudenbesitzer. 

Aufgabe, Lösungsdruck, Problemlösung

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Nenne die vier Wertelemente im Austausch. 

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Nenne den Kosten/Nutzen für 

a) Rene Frauenkron

b) Imbissbudenbesitzer

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Aus welchen Komponenten einer Transaktion können Austauschpartnern Kosten bzw. Nutzen entstehen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Wie kann ein Unternehmen (ganz allgemein) einen Wettbewerbsvorteil herstellen? 

Your peers in the course Stragegisches Management at the Universität Bochum create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Stragegisches Management at the Universität Bochum on StudySmarter:

Stragegisches Management

Veränderungen der allgemeinen Rahmenbedingungen für Märkte und Unternehmen

1.) Globalisierung -> Aufstieg der BRICS-Staaten

2.) Technologien

3.) Krisen -> fundamentale Unsicherheit

Stragegisches Management

Entwicklungen auf den Märkten

1.) gesetzliche Rahmenbedingungen

2.) Wertedynamik

3.) Verschmelzung bisher separater Industrien 

Stragegisches Management

Warum scheitern/gewinnen Unternehmen? 

Nenne die Elemente der SWOT-Analyse und wende diese für scheiternde und gewinnende Unternehmen an. 

S - Strenghts (Stärken)

W - Weakness (Schwächen)

O - Opportunities (Chancen)

T - Threats (Risiken)


gewinnende Unternehmen: 

Strenghts 

Opportunities genutzt

Threats antizipiert 


scheiternde Unternehmen:

Weakness

Opportunities übersehen 

Threats übersehen oder nicht berwältigt

Stragegisches Management

Was unterscheidet Verkäufermärkte von Käufermärkten?

Verkäufermarkt

- Nachfrageüberhang

-> Anbieter diktiert Angebotsbedingungen, bestimmt den Preis

- Käufer hat keine Ausweichmöglichkeit

- Extremform: Monopol


Käufermarkt

- Angebotsüberhang

-> Käufer diktiert Angebotsbedingungen, Anbieter müssen die Bedingungen an den Kunden anpassen und den Nutzen für den Kunden erhöhen

- Extremform: Nachfragemonopol

Stragegisches Management

Was tun Anbieter um auf dem Käufermarkt um die Nachfragemacht der Kunden zu reduzieren?

Differenzierung!

- der wahrgenommene Wettbewerbsüberhang soll aus Sicht des Kunden reduziert werden -> Firmen versuchen sich von ihren Wettbewerbern abzuheben

- Bsp. Apple

Stragegisches Management

Warum kommt es zu einem Austausch?

Nenne die Voraussetzung für einen Austausch.

Anlass: subjektiv zu erwartendes Problem/Mangel -> wahrgenommener Lösungsdruck

- durch Spezialisierung wird effizienter und kostengünstiger produziert -> Austausch wird erforderlich damit alle notwendigen Güter zu Verfügung stehen


Voraussetzung: Nutzen > Kosten 

Stragegisches Management

Nenne den Anlass für den Austausch für Rene Frauenkron aus dem Beispiel.

(Aufgabe, Lösungsdruck, Problemlösung)

Aufgabe: er muss Miete zahlen, sich versorgen etc.

Lösungsdruck: ohne fremde Hilfe schafft er es nicht als Arbeitsloser -> Unzufriedenheit

Problemlösung: er tauscht seine Zeit und Arbeitskraft gegen Geld ein um auf eigenen Beinen zu stehen

Stragegisches Management

Nenne den Anlass für den Austausch aus Sicht der Imbussbudenbesitzer. 

Aufgabe, Lösungsdruck, Problemlösung

Aufgabe: Imbussbudenbesitzer müssen regelmäßig das Fett austauschen.

Lösungsdruck: Wenn sie das nicht tun, schmeckt das Essen schlecht und die Kunden bleiben aus.

Problemlösung: Besitzer zahlen Geld damit das alte Öl entsorgt wird und sie frisches erhalten

Stragegisches Management

Nenne die vier Wertelemente im Austausch. 

Kosten

Opfer -> Wert des Herausgegebenen

Belastung -> Wert des Erlittenen 


Nutzen

Bereicherung -> Wert des Erhaltenen, Erfahrenen

Entlastung -> Wert der Befreiung

Stragegisches Management

Nenne den Kosten/Nutzen für 

a) Rene Frauenkron

b) Imbissbudenbesitzer

a) Rene Frauenkron 

Nutzen

- Wert des Altöls

- sinvolle Beschäftigung

- Aufbau von Geschäftsbeziehungen

- Geld für Frischölverkauf


Kosten

- Arbeitsleid

- weniger Freizeit

- Opportunitätskosten


b) Imbissbudenbesitzer

Nutzen

- Befreiung von Belastung (Altöl)

- sparen von Arbeitszeit

- Verbesserung des eigenen Produkts


Kosten

- Kosten für neues Öl

Stragegisches Management

Aus welchen Komponenten einer Transaktion können Austauschpartnern Kosten bzw. Nutzen entstehen?

- Nutzen und Kosten aus dem Wert des Vertragsgegenstandes

- Nutzen und Kosten aus dem Wert der Durchführung des Austauschs/Transaktion

- Nutzen und Kosten aus dem Wert der Folgewirkungen 

Stragegisches Management

Wie kann ein Unternehmen (ganz allgemein) einen Wettbewerbsvorteil herstellen? 

- positive Kosten-Nutzen Relation für den Kunden und dabei ein besseres Verhältnis haben als der stärkste Wettbewerber 

- aus Anbietersicht: Nutzen > Kosten, mindestens genauso gutes Verhältnis von Nutzen zu Kosten haben wie der stärkste Wettbewerber 


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Stragegisches Management at the Universität Bochum

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Stragegisches Management at the Universität Bochum there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bochum overview page

Strategisches Management

strategisches Management

Strategisches Management

Strategisches Management

Strategisches Management

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Stragegisches Management at the Universität Bochum or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login