Sportgeschichte at Universität Bochum

Flashcards and summaries for Sportgeschichte at the Universität Bochum

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Sportgeschichte at the Universität Bochum

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(1) Der Mensch kann sich als denkendes Wesen an Vergangenes erinnern und Zukunftsvorstellungen entwickeln. Erläutern sie die Bedeutung vonVergangenheit, Gegenwart und Zukunft für die Identitätsbildung des Menschen.

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(2) Sporthistoriker können auf verschiedenartige Orientierungsleistungen historischen Denkens verweisen. Nennen sie vier dieser Orientierungsleistungen und erläutern Sie eine davon genauer.

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(3) Sportgeschichte war noch in den 1980er Jahren einebedeutsame Teildisziplin der Sportwissenschaft.Skizzieren sie die Stellung der Sportgeschichte dieserZeit und erläutern sie die Gründe für ihrenakademischen Niedergang in Deutschland seit den1990er Jahren.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(4) Der Objektivitätsanspruch historischer Erkenntnisgilt als das methodologische Kernproblem derGeschichtstheorie. Erläutern sie diese Aussage unterBezugnahme aufdie sich gegenüberstehendenArgumentationslinien des sog. Historismus und dessog. linguistic turn.

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(5) Geschichtswissenschaftliches Denken konstituiertsich durch die „historische Methode“. Erläutern Sieden Arbeitsgang einer (sport-)historischenUntersuchung und nennen sie 10 möglicheUntersuchungsgegenstände.

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(6) Die lebensweltlich-alltägliche Bedeutung historischenDenkens unterscheidet sich vom wissenschaftlichausgeformten (sport-)historischen Denken. Inwiefernbestehen hier Unterschiede?

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(7) Bei den stärker sozialwissenschaftlich orientierten sporthistoriographischen Konzepten geht es um die theoretisch begründete Um- und Neustrukturierung der gewonnenen Informationen. Nennen Sie drei dieser theoretischen Konzepte und erläutern Sie eines davon genauer.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(8) Nenne Sie die aufeinander aufbauenden Stufen desKinder- und Jugend-Leistungssports in der DDR undwesentliche Charakteristika, die dieses Systeminternational so erfolgreich gemacht haben.

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(9) Kennzeichne und erläutere den Charakter derSportwissenschaft als interdisziplinäreHumanwissenschaft.

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(11) Erläutere die Fachbegriffe diachrone und synchronehistorische Betrachtungsweise, gib Beispiele.

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(12) Vergleiche und unterscheide die beiden historischenSchemata der Epocheneinteilung.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

(14) Erläutere die vierfache Bedeutung des Begriffes„Geschichte“

Your peers in the course Sportgeschichte at the Universität Bochum create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Sportgeschichte at the Universität Bochum on StudySmarter:

Sportgeschichte

(1) Der Mensch kann sich als denkendes Wesen an Vergangenes erinnern und Zukunftsvorstellungen entwickeln. Erläutern sie die Bedeutung vonVergangenheit, Gegenwart und Zukunft für die Identitätsbildung des Menschen.
Individuen wie Gruppen bilden ihre Identität durch Aufarbeitung ihrer Vergangenheit.Die Identität von Menschen und menschlichen Gruppen ist ihre eigene, historische Konstruktion. In jedemMoment wird Zukunft zu Gegenwart und Gegenwart zu Vergangenheit.(= unaufhaltsamer Prozess, in dem Mensch Identität bewahren und entwickeln muss)

Sportgeschichte

(2) Sporthistoriker können auf verschiedenartige Orientierungsleistungen historischen Denkens verweisen. Nennen sie vier dieser Orientierungsleistungen und erläutern Sie eine davon genauer.
1. Die gegenwartsgenetische sporthistorischeOrientierungsleistung 2. Die strukturgeschichtliche sporthistorische Orientierungsleistung 3. Die problemorientierte sporthistorischeOrientierungsleistung 4. Die Befriedigung sporthistorischer Neugier Erläuterung 4.:Besonders bei anstehenden sportlichen Großereignissen steigt das Interesse an Sporthistorischen Museen, Ausstellungen und an populärwissenschaftlichen Bildbänden zu Sportlerpersönlichkeiten, Sportverbänden undSportarten.

Sportgeschichte

(3) Sportgeschichte war noch in den 1980er Jahren einebedeutsame Teildisziplin der Sportwissenschaft.Skizzieren sie die Stellung der Sportgeschichte dieserZeit und erläutern sie die Gründe für ihrenakademischen Niedergang in Deutschland seit den1990er Jahren.
Stellung der SG: - In dieser Zeit spielte dieSportgeschichte eine bedeutsame Rolle -an allen größeren Instituten und Fakultäten war Sportgeschichte ein akademisches Lehrfach. -1982 bildete sich die Sektion Sportgeschichte die bei vielen gut besetztenTagungen ein breites, historisches Spektrum behandelte. -Zahlreiche Zeitschriften publizierten mit unterschiedlicher thematischer Themensetzung aktuelle sporthistorischen Forschungsbeiträge. Gründe für akademischen Niedergang:Die anderen akademischen, oft anwendungsorientierten Teildisziplinen der Sportwissenschaft liefern im Vergleich zur humanwissenschaftlich orientierten Sportgeschichte eine direkt verwertbare Grundlagenforschung, die sportpraktisch undsportorganisatorisch umsetzbaren Erkenntnisse undDienstleistungsfunktionen erbringt.Dazu kommt, dassneben den etablierten naturwissenschaftlichenTeildisziplinen die anwendungs- undberufsfeldorientierten Themenbereiche im Kommen sind.

Sportgeschichte

(4) Der Objektivitätsanspruch historischer Erkenntnisgilt als das methodologische Kernproblem derGeschichtstheorie. Erläutern sie diese Aussage unterBezugnahme aufdie sich gegenüberstehendenArgumentationslinien des sog. Historismus und dessog. linguistic turn.
Erläutern:Zuerst muss man sich die Problematik vorAugen führen, dass man darüber diskutieren kann, obGeschichte oder historische Quellen und derenInterpretation überhaupt vollkommen objektiv seinkönnen, da es immer eine Interpretation der Ereignissevon einer damit in Verbindung stehenden Person ist. (derVerfasser einer Quelle, ein Historiker) Historismus: Man muss sich nur lange und intensivgenug mit historischen Quellen auseinandersetzen, umdie Realität zu erfahren/ergründen. Linguistic Turn: Geschichte kann nicht objektiv sein, dadie subjektive Interpretation des Historikers aufsubjektiven Quellen beruht.

Sportgeschichte

(5) Geschichtswissenschaftliches Denken konstituiertsich durch die „historische Methode“. Erläutern Sieden Arbeitsgang einer (sport-)historischenUntersuchung und nennen sie 10 möglicheUntersuchungsgegenstände.
Arbeitsgang:Fragestellung, Dreischritt: 1.Heuristik(Datenerhebung), 2.Kritik (Datenverarbeitung), 3.Interpretation (Datenauswertung), Darstellung Ziele:• Offenlegung der Fragestellungen • Offenlegung aller Werte und Normen alsInterpretationsgrundlage • Interaktion von anderen zur eigenenPerspektivenerweiterung 10:sporthistorische Untersuchungsgegenstände? Phänomene im Wandel der Zeit 1. Die Entwicklung des Zuschauerverhaltens im Sport 2. Badeanstalten und Schwimmbäder seit demMittelalter 3. Sportbekleidung und Sportmode im Wandel derZeit 4. Geschichte der Sportarten 5. Sportfeste und „große“ SportereignissePhänomene in einer bestimmten Zeit 6. Formen der organisierten Jagd steinzeitlicher Menschen 7. Ablauf und Organisation der antiken olympischenSpiele 8. Die Begründung des dt. Turnens durch TurnvaterJahn 9. Die ersten deutschen Turnvereine und dieRevolution von 1948/9 10. Sport unterm Hakenkreuz

Sportgeschichte

(6) Die lebensweltlich-alltägliche Bedeutung historischenDenkens unterscheidet sich vom wissenschaftlichausgeformten (sport-)historischen Denken. Inwiefernbestehen hier Unterschiede?
Lebensweltlich-alltägliches Denken: - ist spontan,unreflektiert und abhängig von der eigenen Identität. sporthistorischem Denken: -geordnet, reflektiert und dem Anspruch objektiv zu sein, versucht gerecht zu werden.

Sportgeschichte

(7) Bei den stärker sozialwissenschaftlich orientierten sporthistoriographischen Konzepten geht es um die theoretisch begründete Um- und Neustrukturierung der gewonnenen Informationen. Nennen Sie drei dieser theoretischen Konzepte und erläutern Sie eines davon genauer.
• Gesellschaftsgeschichte • Zivilisationsgeschichte • Körpergeschichte Erläuterung: Bei der Gesellschaftsgeschichte desSports geht es um Strukturen und Funktionen des Sports ineiner modernen Gesellschaft, sowie die Analyse derAustauschbeziehungen und Wechselwirkungen des Sports mitanderen gesellschaftlichen Teilbereichen.

Sportgeschichte

(8) Nenne Sie die aufeinander aufbauenden Stufen desKinder- und Jugend-Leistungssports in der DDR undwesentliche Charakteristika, die dieses Systeminternational so erfolgreich gemacht haben.
Stufen:Der Beginn der systematischen Förderungjugendlicher Talente in der DDR war Anfang der 50er Jahre.Ab 1952 Eröffnung von Kinder- und Jugendsportschulen(KJS). Die leistungssportorientierte Ausrichtung undinternatsmäßige Abschließung erfolgte in den 1960er Jahrennach der Gründung des Deutschen Turn- und Sportbunds derDDR (DTSB) und der Teilung Deutschlands durch den Bauder Mauer. Des Weiteren wurde 1965 die Spartakiadebewegung gegründet, in der Folgezeit wurden1700 Trainingszentren (TZ) eingerichtet und mehrereOrganisationen, die den Leistungssport in der DDR förderten,gegründet. In den 1970er Jahren wurde die Förderung und dieeinzelnen Elemente zu einem hocheffektiven, strukturiertenund effizienten System zusammengeschlossen. Charakteristika für den Erfolg: • Sichtung von allen Kindern und Jugendlichen • Akademisch qualifizierte, hauptamtlich bezahlte Trainer • Politisch gesteuerte, einheitliche Umsetzungskonzepte • Konzentration auf medaillenträchtige olympischeSportarten • systematisch staatlich organisiertes Zwangsdopingsystem(bereits in den KJS) aufeinander aufbauende Stufen: 1. Sichtung von allen Kindern und Jugendlichen 2. Herausfiltern und professionelle,staatliche Talentförderung 3. Konzentration auf Talente und Eliteförderung

Sportgeschichte

(9) Kennzeichne und erläutere den Charakter derSportwissenschaft als interdisziplinäreHumanwissenschaft.
Phänomene im Wandel der Zeit 1. Die Entwicklung des Zuschauerverhaltens im Sport 2. Badeanstalten und Schwimmbäder seit dem Mittelalter 3. Sportbekleidung und Sportmode im Wandel der Zeit 4. Geschichte der Sportarten 5. Sportfeste und „große“ Sportereignisse Phänomene in einer bestimmten Zeit 6. Formen der organisierten Jagd steinzeitlicher Menschen 7. Ablauf und Organisation der antiken olympischen Spiele 8. Die Begründung des dt. Turnens durch Turnvater Jahn 9. Die ersten deutschen Turnvereine und die Revolution von1948/9 10. Sport unterm Hakenkreuz

Sportgeschichte

(11) Erläutere die Fachbegriffe diachrone und synchronehistorische Betrachtungsweise, gib Beispiele.
Diachrone Betrachtungsweise: Ein Aspekt oder Phänomenwird über mehrere Epochen beobachtet und dadurch seineAusprägungen im Laufe der Zeit beschrieben. Bedeutung derZuschauer im Laufe der Epochen. Synchrone Betrachtungsweise: Mehrere Aspekte werden ineinem abgegrenzten Zeitraum beobachtet. = Vergleich vonSchützenfesten und Ritterspielen im Mittelalter

Sportgeschichte

(12) Vergleiche und unterscheide die beiden historischenSchemata der Epocheneinteilung.
1. Die klassische Einteilung in Antike, Mittelalter und Neuzeit= ist unsere westliche Einteilung der Geschichte 2. Sozialgeschichtliche Einteilung in vorargrarisches, argrarisches, industrielles und postindustrielles Zeitalter =lässt sich benutzen um jede Region zu jedem Zeitpunkt einzuteilen

Sportgeschichte

(14) Erläutere die vierfache Bedeutung des Begriffes„Geschichte“
1. Prozess der historischen Bewusstseinsbildung 2. Summe aller vergangenen menschlichen Handlungen undBegebenheiten 3. Konkrete Erzählung mit narrativem Charakter 4. Wissenschaftliche oder schulische Fachrichtung

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Sportgeschichte at the Universität Bochum

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Sportgeschichte at the Universität Bochum there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bochum overview page

Kunstgeschichte

Geschichte

Geschichte

Geschichte

Geschichte

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Sportgeschichte at the Universität Bochum or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login