Klausurfragen Kogni II Ersttermin at Universität Bochum

Flashcards and summaries for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Welche zwei benachbarten Hirnregionen sind wichtig für die Interaktion von emotionalen Prozessen und dem Langzeitgedächtnis?

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Nennen Sie eine Emotion mit neutraler Valenz und sehr hoher Aktivierung.

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Beschreiben Sie den emotionalen Stroop-Effekt.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Was versteht man unter “Satisficing”?

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Nennen Sie die drei Bedingungen, unter denen das Expected Utility Modell Entscheidungsverhalten gut vorhersagt.

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Was ist der Endowment-Effekt (“Besitztumeffekt”)?

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Was besagt die Frontalhirn-Hypothese?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Imitation

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Mimikri

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Entwicklung von Imitation (Piaget)

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Befunde aus Säuglingsstudien

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Säuglingsstudie (Meltzoff & Moore, 1997)

Your peers in the course Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum on StudySmarter:

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Welche zwei benachbarten Hirnregionen sind wichtig für die Interaktion von emotionalen Prozessen und dem Langzeitgedächtnis?

Interaktion zwischen Amygdala & medialem Temprallappen (v.a. Hippocampus)

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Nennen Sie eine Emotion mit neutraler Valenz und sehr hoher Aktivierung.

Angst/Furcht

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Beschreiben Sie den emotionalen Stroop-Effekt.

emotional konnotierte Wörter erhalten  mehr Aufmerksamkeit (höhere RZ)

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Was versteht man unter “Satisficing”?

(satisfying + suffice): 

  • Strategie, in Entscheidungssituation nicht nach optimaler Lösung zu suchen, sondern sich mit erstbester Möglichkeit zu begnügen, die angestrebten Zweck erfüllt
  • Berücksichtigung des Aufwands für Suche nach Lösung bei Kosten-Nutzen-Analyse
  • nutzenmaximierend (zwar nicht unbedingt beste aller Möglichkeiten, aber Finden einer zufriedenstellenden Option)
  • Nutzenmaximierung = Algorithmus (Schritt für Schritt-Anleitung zum Fällen einer Entscheidung)
  • Erzeugen von zufriedenstellenden, aber nicht optimalen Lösungen

--> Beeinflussung durch Reihenfolge der Untersuchung möglicher Optionen

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Nennen Sie die drei Bedingungen, unter denen das Expected Utility Modell Entscheidungsverhalten gut vorhersagt.

(1) bei motivierten Organismen

(2) in einfachen Situation 

(3) beim Vorliegen aller relevanten Informationen 

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Was ist der Endowment-Effekt (“Besitztumeffekt”)?

höherer wahrgenommener Wert eines Objekts, wenn es einem gehört

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Was besagt die Frontalhirn-Hypothese?

2 Hauptrichtungen nach präfrontalen Läsionen (Frontal Lobe Syndrome):

--> beeinflussen Antrieb, Affekt & Sozialverhalten 

--> exekutive Prozesse hauptsächlich durch PFC vermittelt, aber auch weitreichende Netzwerke

 

(1)Antriebsstörung, allgemeine Aktivitätsreduktion

  • Sprache Denken, Motorik
  • Verflachung des Affekts
  • akinetischer Mutismus als Vollbild der Symptome

 

(2) Enthemmung des Verhaltens

  • freche & kränkende Erscheinung
  • labile, meist gehobene Stimmung (Witzelsucht)
  • Anpassungsschwierigkeiten

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Imitation

Verstehen der Intention & Nachahmen einer beobachteten Handlung


mentale Simulation nur möglich, da Wissen darüber vorhanden ist, welche Bewegung zielführend ist

--> Infos darüber durch Beobachtung anderer Menschen

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Mimikri

abzugrenzen von Imitation, Tendenz zur (unbewussten) Übernahme von Verhalten oder Eigenarten anderer

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Entwicklung von Imitation (Piaget)

Imitation bei Neugeborenen erst ab 8.-12. Monat

--> keine Fähigkeit, beobachtete Bewegungen mit eigenen intern generierten Bewegungen gleichzusetzen

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Befunde aus Säuglingsstudien

Neugeborene zwischen 12 & 21 Tagen können bereits mimische & manuelle Gesten imitieren

--> Verhalten kann nicht durch Konditionierung oder angeborene Auslösemechanismen erklärt werden

--> solche Imitation impliziert, dass Neugeborene eigenes, ungesehenes Verhalten mit den Gesten, die sie von anderen sehen, gleichsetzen können

Klausurfragen Kogni II Ersttermin

Säuglingsstudie (Meltzoff & Moore, 1997)

Imitation bei Neugeborenen selbst nach Zeitverzögerung 

--> Ausschluss von bloßem Reflex

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Universität Bochum overview page

Perso Klausurfragen

Kohl Klausurfragen

Kognitive Altklausurfragen

IQSS Klausurfragen

Klausurfragen

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Klausurfragen Kogni II Ersttermin at the Universität Bochum or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login