Geographiedidaktik at TU München

Flashcards and summaries for Geographiedidaktik at the TU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Geographiedidaktik at the TU München

Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

9. Jgst. LehrplanPLUS

Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

10. Jgst. LehrplanPLUS

Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

8. Jgst. LehrplanPLUS

Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

7. Jgst. LehrplanPLUS

Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

6. Jgst. LehrplanPLUS

Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

5. Jgst. LehrplanPLUS


Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

8. Jgst. alter Lehrplan


Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

9. Jgst. alter Lehrplan

Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

10. Jgst. alter Lehrplan

Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

Reihenfolge der didaktischen Analyse

Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

methodische Verfahren


Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

Vorteile des Methodenwechsel

Your peers in the course Geographiedidaktik at the TU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Geographiedidaktik at the TU München on StudySmarter:

Geographiedidaktik

9. Jgst. LehrplanPLUS

  • EU: politische + wirtschaftliche Zusammenarbeit, aktuelle Entwicklung


  • Globalisierung: globale Vernetzung Bayerns/ Deutschlands (Formen, Chancen, Risiken,


  • Klimawandel: Ursachen, Auswirkungen, Maßnahmen (Internationale Abkommen, etc ...) 

Geographiedidaktik

10. Jgst. LehrplanPLUS

  • Portrait eines Landes: unter ausgewählter Fragestellung
    in Kombination
  • Globaler Wandel: Kernprobleme (Umweltgefährdung, Bevölkerungsentwicklung) --> systematischer Ansatz, kritisch die Komplexität der Mensch - Umwelt - Beziehung zu diskutieren 

Geographiedidaktik

8. Jgst. LehrplanPLUS

  • Nordamerika: Naturraum, Topographie, Klimazonen
  • Industriestaaten: USA + X
  • Industrieländer: Leben in Großstadt vs. Land
  • Energie: Verbrauch, Nachhaltigkeit
  • Exkursion: Ökologische vs. konventionelle Landwirtschaft


Geographiedidaktik

7. Jgst. LehrplanPLUS

  • Asien/Afrika: Topographie, Naturraum, Klimazonen

  • Entwicklungszusammenhänge

- Ursachen der Armut (globale Perspektive)

- Bildung als Schlüssel zur Entwicklung
- Entwicklungs (Kongo)-/ Schwellenländer (Indien) 


  • Ressourcen (virtuelles Wasser, Coltan, ...) 
  • Anbau-/ Produktionsbedingungen 


Geographiedidaktik

6. Jgst. LehrplanPLUS

  • Mittel- und Südamerika: Topographie, Naturraum + Einfluss der Kolonialzeit
  • Tourismus:Mittelmeerraum, Alpen 
    • unter ökologischen, ökonomischen, sozialen Gesichtspunkten Gegenüberstellung
  • Umweltgefahren /- katastrophen
  • Deutschland und EU allgemein: Natur- und Kulturraum 
  • Motive für Wohnortwahl: Leben in der Stadt vs. auf dem Land (Grunddaseinsfunktionen)

Geographiedidaktik

5. Jgst. LehrplanPLUS


  • Erde als Planeten im Sonnensystem beschreiben, Entstehung/ Sonderstellung im Sonnensystem
  • Kontinente, Weltmeere, Klimazonen: lokalisieren, beschreiben 
  • Bayern, Deutschland: Naturraum, Topographie --> Natur- Kulturraum vergleich mit anderen Regionen in Deutschland (Alpen, Küste)
  • Umweltschutz: In näheren Umfeld, eigenes Verhalten 


Geographiedidaktik

8. Jgst. alter Lehrplan


Inhalt:
8.1 Europa

8.1.1 Europa im Überblick

  • Lage, Abgrenzung
  • politische Gliederung 

8.1.2 Binnenmarkt Europa 

  • Wirtschaftsräume im Überblick
  • Ungleichheiten: Kern- und Randräume der EU 

8.1.3 Arbeitsweisen

  • MAssenmedien auswerten, Staaten Europas + Lage, Landeskundliche Infos 


8.4 Boden und Ernährung 

8.4.1 Boden als Nutzfläche

8.4.2 Boden als Ernährungsgrundlage in D 

  • LW
    • Intensivierung, Grenzen, nachhaltige (Öko)

8.4.3 Arbeitsweisen/- Techniken

  • Erkundung LW 
    • wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
    • nachhaltige Nutzung 
  • Formen der Bodennutzung

Geographiedidaktik

9. Jgst. alter Lehrplan

9.2 Eine Welt

9.2.1 Entwicklungsländer

9.2.2 Industrieländer

9.2.3 Globalisierung


9.6 China 

9.6.1 China im Überblick

9.6.2 Sozialer Wandel in China

9.6.3 Wirtschaftssituation heute 

9.6.4 Kulturelle Kennzeichen 

Geographiedidaktik

10. Jgst. alter Lehrplan

10.2 Bevölkerungsentwicklung 

10.2.1 Weltbevölkerung im Überblick

10.2.2 Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung

10.2.3 Zukunftsperspektive: Überleben in der Einen Welt

10.3 Siedlungsräume

10.3.1 Kennzeichen des Ortes bzw. Raumes

10.3.2 Faktoren der Veränderung und ihre Wirkungen

10.3.3 Leitlinien einer nachhaltigen Raumgestaltung und Siedlungsplanung


Geographiedidaktik

Reihenfolge der didaktischen Analyse

  1. Sachanalyse
  2. Didaktische Analyse
    1. Inhaltsbegründung 
      1. Exemplarische-, Gegenwarts-, Zukunftsbedeutung 
    2. Unterrichtsbezogene Inhaltsanalyse
      1. Dida Reduktion
      2. Strukturierung der Lerninhalte (Sequenz)
    3. Lernziele / Kompetenzbereiche
      1. Grobziel
      2. Feinziele
        1. affektiv
        2. aktional
        3. instrumentell
        4. sozial
        5. kognitiv
    4. Lehrplanbezug
  3. Methodische Analyse
    1. Begründung/ Beschreibung der Methoden/ Medien/ Formen ... 
  4. Verlaufsplanung
    1. Zeit | Unterrichtsphase/Inhalt | Aktion/Sozialform/ Methoden | Medien 

Geographiedidaktik

methodische Verfahren


  • Induktion / Deduktion
  • komparatives Verfahren
  • problemorientieres Verfahren
  • topographisches Verfahren 

Geographiedidaktik

Vorteile des Methodenwechsel

  • Umstrukturierung der Lernumfeld
  • Entlastung / Erholung 
    • psychisch
    • physisch
  • förderlich für schwächere Schüler
    • Abbau von Lenrbarrieren
  • zusätzliche Motivationswirkung 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Geographiedidaktik at the TU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Geographiedidaktik at the TU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Geographiedidaktik at the TU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards