Lerntag 73 Pharmakologie at TU Dresden

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Wie beeinflussen Glucocorticoide die Muskeln?

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Warum darf man Glucocorticoide grundsätzlich nicht i.m. applizieren?

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Wie appliziert man Glucocorticoide bei Tendinitis?

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Wie wirkt Ezetimib?

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Gib Beispiele für Gallensäurebinder

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Welche Indikation haben Gallensäurebinder?

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Welche Nebenwirkung hat Colestyramin?

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Gib ein Beispiel für einen PCSK9-Inhibitor

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Wie wirken PCSK9-Inhibitoren

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Wie wirken Fibrate?

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Welches Medikament hemmt selektiv die Cholesterinresorption am Bürstensaum der Enterozyten?

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Wie wirken Gliflozine?

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Lerntag 73 Pharmakologie

Wie beeinflussen Glucocorticoide die Muskeln?

Myopathie und Muskelatrophie

Die katabole Wirkung der Glucocorticoide führt zu einem vermehrten Abbau der Muskulatur.

Lerntag 73 Pharmakologie

Warum darf man Glucocorticoide grundsätzlich nicht i.m. applizieren?

Kann lokal zu Atrophien und durch die Depotwirkung zur Störung des zirkadianen Regelkreises der endogenen Glucocorticoidausschüttung führen.


Einzige Ausnahme stellt die Gabe von Glucocorticoiden zur Induktion der Lungenreife dar (Maßnahme in der Geburtshilfe): Hier erfolgt die Applikation intramuskulär bei der Mutter.

Lerntag 73 Pharmakologie

Wie appliziert man Glucocorticoide bei Tendinitis?

  • Fächerförmige Infiltration in Sehnennähe
  • Eine intratendinöse Injektion ist unbedingt zu vermeiden (Gefahr der Sehnenruptur!)


Lerntag 73 Pharmakologie

Wie wirkt Ezetimib?

Selektive Hemmung der Cholesterinresorption am Bürstensaum der Enterozyten

Lerntag 73 Pharmakologie

Gib Beispiele für Gallensäurebinder

Colestyramin

Colesevelam


Bindung von Gallensäure im Darm 


→ Vermehrte Ausscheidung von Gallensäuren 

→ Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufes 

→ Steigerung der Gallensäurebildung aus körpereigenem Cholesterin 

 → Cholesterinverbrauch↑ 

→ Plasma-Cholesterinspiegel↓

Lerntag 73 Pharmakologie

Welche Indikation haben Gallensäurebinder?

Kombinationstherapie mit Statinen bei Hypercholesterinämie und unzureichendem Erfolg einer Monotherapie mit Statinen bzw. deren Unverträglichkeit


→ Vermehrte Ausscheidung von Gallensäuren 

→ Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufes 

→ Steigerung der Gallensäurebildung aus körpereigenem Cholesterin 

 → Cholesterinverbrauch↑ 

→ Plasma-Cholesterinspiegel↓

Lerntag 73 Pharmakologie

Welche Nebenwirkung hat Colestyramin?

(Gallensäurebinder)

  • Obstipation
  • Mangel an fettlöslichen Vitaminen: CAVE bei Gabe von Vitamin-K-Antagonisten!
  • Anstieg der Transaminasen
  • Erhöhte Konzentration von Triglyceriden

Lerntag 73 Pharmakologie

Gib ein Beispiel für einen PCSK9-Inhibitor

Evolocumab


Monoklonaler Antikörper, der das Enzym PCSK9 selektiv hemmt → Verminderter PCSK9-vermittelter Abbau des LDL-Rezeptors → LDL-Rezeptoren an der Zelloberfläche↑ → LDL-Aufnahme in die Zelle↑ und LDL im Serum↓

LDL-Senkung um bis zu 50–60%

Lerntag 73 Pharmakologie

Wie wirken PCSK9-Inhibitoren

Z.B. Evolocumab


Monoklonaler Antikörper, der das Enzym PCSK9 selektiv hemmt 

→ Verminderter PCSK9-vermittelter Abbau des LDL-Rezeptors

→ LDL-Rezeptoren an der Zelloberfläche↑ 

→ LDL-Aufnahme in die Zelle↑ und LDL im Serum↓


LDL-Senkung um bis zu 50–60% 

Lerntag 73 Pharmakologie

Wie wirken Fibrate?

Aktivitätssteigerung der Lipoproteinlipase 

→ vermehrter Abbau von VLDL und Triglyceriden durch Aktivierung des PPARα-Rezeptors 


Dies führt u.a. zu einer Senkung der Konzentrationen von Gesamtcholesterin, Triglyceriden und (geringfügig) LDL sowie einer Steigerung der HDL-Konzentration.

Lerntag 73 Pharmakologie

Welches Medikament hemmt selektiv die Cholesterinresorption am Bürstensaum der Enterozyten?

Ezetimib


(Metabolisation von Ezetimib in Leber und Dünndarm, biliäre Elimination )

Lerntag 73 Pharmakologie

Wie wirken Gliflozine?

(SGLT-2-Inhibitoren)


Vermehrte renale Glucoseausscheidung durch Hemmung des SGLT-2-Transporters in der Niere ("Glucosurikum")


Kardioprotektiv bei Herzinsuffizienz

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