Marketing at TU Braunschweig

Flashcards and summaries for Marketing at the TU Braunschweig

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing at the TU Braunschweig

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Was sind die absatzpolitischen Instrumente? (4Ps)

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Was war die Orientierung des Marktes früher?

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

„Dynamic Pricing“ situativen Preisdifferenzierung
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Aktivierungsgrade

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Zeitliche Preisdifferenzierung

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Wo befindet sich das Marketing?

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Was ist nachhaltiges Marketing?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Heutige Verkaufsorientierung

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Marktsegmentierung

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Auslösen des Konsumverhaltens

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Wie ist die Orientierung des Marktes heute?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Praktiker-Regeln

Your peers in the course Marketing at the TU Braunschweig create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing at the TU Braunschweig on StudySmarter:

Marketing

Was sind die absatzpolitischen Instrumente? (4Ps)
-Produkt- und Programmpolitik (=Product)
-Preispolitik (=Price)
-Distributionspolitik (=Place)
-Kommunikation (=Promotion)

Marketing

Was war die Orientierung des Marktes früher?
Wir verkaufen was wir haben
-> kurzfristige Gewinnorientierung

Marketing

„Dynamic Pricing“ situativen Preisdifferenzierung
Bei der situativen Preisdifferenzierung, auch als „Dynamic Pricing“ bezeichnet, verändern sich die Preise im Zeitablauf mit bestimmten Rahmenbedingungen (Veränderungen der Angebots- und Nachfragesituation, der Kapazitätsauslastung, der Kostensituation des Anbieters, der Preispolitik der Konkurrenten (siehe Vorlesungsbeispiel Flugzeugkabine: nahezu jeder Reisende der Economy-Klasse hat u.U. einen anderen Preis für die gleiche Flugreise gezahlt). So ändert z.B. Amazon die Preise im Internet für identische Produkte unzählige Male am Tag.

Marketing

Aktivierungsgrade
Es gibt unterschiedlichen Aktivierungsgrade:
Minimalaktivierung (ohne geht es nicht),
Normalaktivierung und Über- oder sogar
Maximalaktivierung.

->Letzte wirkt leistungshemmend bis zur „Schockstarre“. Im Marketing wird von der Hypothese der Normalaktivierung ausgegangen.

Marketing

Zeitliche Preisdifferenzierung
Bei einer Preisdifferenzierung verlangt ein Anbieter unterschiedliche Preise für im Prinzip gleiche Produkte.

Eine zeitliche Preisdifferenzierung liegt vor, wenn sich die Preise nach der Nutzungszeit unterscheiden, z.B. bei Happy Hour – Angeboten oder in der Touristik-Branche bei Preisunterschieden für die Vor-, Haupt- und Nachsaison.

Marketing

Wo befindet sich das Marketing?
Absatz

Marketing

Was ist nachhaltiges Marketing?
Unternehmerisches Marketing, das darauf gerichtet ist, wirtschaftliche Interessen, soziale und ökologische Belange sowie die Befriedigung individueller Kundenbedürfnisse dauerhaft in Einklang zu bringen. EIne dafür wichtige Zielgruppe sind die sogenannten LOHAS-Konsumenten

(LOHAS= Liefstyle of Health and Substainability)
-> Produkte werden aus ethischen Gründen nicht mehr gekauft (Kinderarbeit, Umweltschädlich)

Marketing

Heutige Verkaufsorientierung
Heute bedeutet Marketing „Wir verkaufen was die Kunden wünschen / We make what we sell “ im Sinne einer vom Kunden ausgehenden Unternehmensführung.

Marketing

Marktsegmentierung
Die Marktsegmentierung ist eine wichtige kundenorientierte Strategie. Mit ihr erfolgt die Aufteilung eines Marktes in abgegrenzte Untergruppen. Als Segmentierungskriterien dienen z.B. Alter, Einkommen, Bildung, erwarteter Nutzen der Käufer etc.. So kann z.B. eine Segmentierung (= Aufteilung) des Kaugummimarktes in Deutschland nach dem Alter der Kaugummigenießer (3-10, 11-14, 15-25, über 65 Jahre alt..) und dem erwarteten Nutzen des Kaugenusses (leckere Süßigkeit, frischer Atem, Zahnreinigung...) vorgenommen werden.


Marketing

Auslösen des Konsumverhaltens
Ein bestimmtes Konsumenten-/ Kaufverhalten wird immer durch eine Aktivierung ausgelöst.
( Aktivierung = neurophysiologischer Vorgang, der den Organismus mit Energie versorgt und in einen Zustand der Leistungsfähigkeit versetzt).
Die Aktivierung kann durch physikalische Indikatoren gemessen werden, z.B. Gehirnströme. Hautwiderstand, Stimmfrequenz, Pupillenveränderung...

Marketing

Wie ist die Orientierung des Marktes heute?
Marktorientiertes Management

Vom Markt bzw vom Kunden ausgehende Unternehmensführung

Kundenorientierung

Wir verkaufen was der Kunde braucht
->langfristige Zukunftssicherung 

Marketing

Praktiker-Regeln
Praktiker-Regeln raten zu mehr Werbung bei Preisänderungen (Preissenkungen bekannt machen, bei Preiserhöhungen Produktvorzüge herausstellen...). Grundsätzlich gilt, dass ein hoher Preis mit einer besonders guten Produktqualität einhergehen muss und dass nur ein sehr niedriger Preis eine minderwertigere Produktqualität rechtfertigt, z.B. bei sogenannten „Wegwerfartikeln“ (Achtung: widersprechen dem Nachhaltigkeitsmarketing!)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing at the TU Braunschweig

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing at the TU Braunschweig there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to TU Braunschweig overview page

Operations Management

Computernetze

Einführung in Finanzwirtschaft

Produktion&Logistik

Bachelor-Vertiefung Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement

Bachelor-Vertiefung Wirtschaftswissenschaften - Dienstleistungsmanagement

Marketing

Marketing Vertiefung

E-Märkte

marketing at

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

marketing at

Hochschule Reutlingen

Marketing || at

IUBH Internationale Hochschule

marketing at

Westfälische Hochschule

Marketing 2 at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marketing at other universities

Back to TU Braunschweig overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the TU Braunschweig or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login