Marketing + Marktforschung 2. Semester at Staatliche Studienakademie Riesa

Flashcards and summaries for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff "Konsument"!

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff "Konsumentenverhalten"!

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Was sind Quelldisziplinen des Konsumentenverhalten?

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Welche Leitfragen stellen sich im Konsumentenverhalten?

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Welche bekannten Studien gibt es zum Konsumentenverhalten?

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Als was können Lebensmittel im Bezug auf das Konsumentenverhalten und Konsumausgaben bezeichnet werden?

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Was ist das ALDI-Prinzip im Bezug auf Konsumausgaben?

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Welche zwei hauptsächlichen Kaufentscheidungsmodelle existieren?

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Was bedeutet Black Box?

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Was sind intervenierende Variablen?

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff der "latenten theoretischen Konstrukte"!

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

In welchem Zusammenhang steht ein Impulskauf mit einem Bedürfnis?

Your peers in the course Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa on StudySmarter:

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Definieren Sie den Begriff "Konsument"!

„Endverbraucher, Einzelperson, Haushalt oder größere Gruppe mit gemeinsamer Zielsetzung beim Konsum. In der Regel wird unterstellt, dass ein Konsument mit dem Ziel der Nutzenmaximierung und unter Berücksichtigung physiologischer und ökonomischer Beschränkungen einen optimalen Konsumplan bzw. ein optimales Konsumgüterbündel als Nachfrage nach Konsumgütern auswählt.“

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Definieren Sie den Begriff "Konsumentenverhalten"!

„Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter.“

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Was sind Quelldisziplinen des Konsumentenverhalten?

Naturwissenschaften, Psychologie, Soziologie, Sozialpsychologie

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Welche Leitfragen stellen sich im Konsumentenverhalten?

Was treibt den Konsumenten an?

Wie lässt sich Verhalten (durch Marketing-Instrumente) beeinflussen?

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Welche bekannten Studien gibt es zum Konsumentenverhalten?

- Laufende Wirtschaftsrechnung (seit 2005; jährlich; 8000 Haushalte)

- Einkommens- und Verbraucherstichprobe (aller 5 Jahre; 60000 Haushalte)

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Als was können Lebensmittel im Bezug auf das Konsumentenverhalten und Konsumausgaben bezeichnet werden?

- kulturgebundenes Gut (mehr Ausgaben für Lebensmittel in den Ländern, in denen Essen einen höheren Stellenwert hat)

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Was ist das ALDI-Prinzip im Bezug auf Konsumausgaben?

geringe Sortimentsbreite und Sortimentstiefe, dafür sehr geringe Preise

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Welche zwei hauptsächlichen Kaufentscheidungsmodelle existieren?

- behavioristische Modelle

- neobehavioristische Modelle

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Was bedeutet Black Box?

- steht bei behavioristischen Kaufentscheidungsmodellen zwischen dem Stimulus und der Response

- man weiß letztendlich nicht, was im Konsumenten passiert, wenn er den Stimulus empfängt

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Was sind intervenierende Variablen?

- auch: Mediator-Variablen

- verändern den Effekt eines Stimulus auf den Empfänger (z.B.: Einkommen)

- sollen durch neobehavioristische Kaufentscheidungsmodelle als latente theoretische Konstrukte sicht-/ messbar gemacht werden

Marketing + Marktforschung 2. Semester

Definieren Sie den Begriff der "latenten theoretischen Konstrukte"!

- werden als existent angenommen

- sind allerdings nicht direkt beobachtbar und müssen über Indikatoren operationalisiert (also messbar gemacht) werden

- Beispiel: Markenbewusstsein ("Ich achte beim Kauf auf die Marke.")

-> Hilfsmittel: Skalenhandbücher

Marketing + Marktforschung 2. Semester

In welchem Zusammenhang steht ein Impulskauf mit einem Bedürfnis?

Impulskauf: Man weiß nicht, dass man ein Bedürfnis hat, bis man das Produkt sieht.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Staatliche Studienakademie Riesa overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing + Marktforschung 2. Semester at the Staatliche Studienakademie Riesa or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login