Systeme Der Luft- Und Raumfahrt at RWTH Aachen | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Systeme der Luft- und Raumfahrt an der RWTH Aachen

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TESTE DEIN WISSEN

Definition ICAO - Flugunfall

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TESTE DEIN WISSEN

Ereignis, das zwischen dem Zeitpunkt des Einsteigens und dem Aussteigen aller Passagiere geschieht.

  • Tod oder schwere Verletzungen
  • A/C erleidet erhebliche Schäden
  • A/C ist nicht aufzufinden oder ist völlig unzugänglich
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TESTE DEIN WISSEN

Definition ICAO – Zwischenfall

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TESTE DEIN WISSEN

Ereignis (kein Unfall!), das mit dem Betrieb eines A/C verbunden ist und die Sicherheit des Betriebs beeinträchtigt 

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TESTE DEIN WISSEN

Definition ICAO – Accident Categorization

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TESTE DEIN WISSEN

Destroyed / Hull Loss:

  • Kosten der Reparatur würden 50 % des Neuwertes übersteigen, wenn das A/C zum Unfallzeitpunkt noch in Produktion gewesen wäre

Substantial Damage:

  • Schäden oder Ausfälle, die die strukturelle Festigkeit, die Leistung oder die Flugeigenschaften des Flugzeugs beeinträchtigen und eine größere Reparatur erfordern würden

Major Accident:

  • A/C wurder zerstört
  • Mehrfache Todesopfer
  • Ein Todesopfer und A/C wurde erheblich beschädigt
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TESTE DEIN WISSEN

Definition: Ausfallwahrscheinlichkeit / Probability of Failure

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TESTE DEIN WISSEN

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem definierten Zeitraum ein Fehler auftritt, P(t)

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TESTE DEIN WISSEN

Definition: Zuverlässigkeit bzw. Verfügbarkeit/Reliability

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TESTE DEIN WISSEN

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem definierten Zeitraum kein Fehler auftritt, R(t)

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TESTE DEIN WISSEN

Zusammenhang

Ausfallwahrscheinlichkeit/ P(t)

Verfügbarkeit/ R(t)

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TESTE DEIN WISSEN

P(t) + R(t) = 1

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TESTE DEIN WISSEN

Betriebsarten redundanter Systeme

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TESTE DEIN WISSEN

Active-Active Systems

  • Im Normalbetrieb arbeiten die Subsysteme zusammen


Active-Standby Systems

  • Im Normalbetrieb arbeitet nur ein Subsystem und übernimmt alle Aufgaben
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TESTE DEIN WISSEN

Was sind CCF?

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TESTE DEIN WISSEN
  • Common Cause Failures (CCF) 
  • Systeme weisen mehrere mögliche Fehlerursachen (CCF) auf
  • Ursachen oft außerhalb der Systemgrenzen
  • Häufig zu optimistische Annahmen für die Verfügbarkeit von Systemen


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TESTE DEIN WISSEN

Planmäßige Wartungsintervalle: Transit Checks und 48-hour Checks

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TESTE DEIN WISSEN
  • Auch Work-Arounds genannt
  • Sichtprüfung auf Beschädigungen bzw. Leckagen
  • i.d.R. von den Piloten selbst durchgeführt
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TESTE DEIN WISSEN

Planmäßige Wartungsintervalle: A- und B-Checks

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TESTE DEIN WISSEN
  • Auch Line Maintenance genannt 
  • Wartung, die qualifiziertes Personal sowie Werkzeuge benötigt
  • i.A. keine erweiterten Bodenstandzeiten
  • Wartung erfolgt über Nacht & beeinflusst nicht den operationellen Betrieb
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TESTE DEIN WISSEN

Planmäßige Wartungsintervalle: C-Check

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TESTE DEIN WISSEN
  • Auch Hangar Maintenance genannt
  • Alle Systeme sowie ihre Subsysteme werden genau geprüft. Beinhaltet den Ausbau vieler

    System-Komponenten

  • Qualifiziertes Bodenpersonal für alle System-Komponenten, sowie Ersatzteile und ein

    Hangarplatz werden benötigt

  • Flugzeug für ca. 5 Tage außer Dienst

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TESTE DEIN WISSEN

Triebwerke – Einfluss der Leistungsentnahme

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TESTE DEIN WISSEN

- Leistungsentnahme erfolgt an der Triebwerkswelle oder durch Entnahme von Zapfluft.

- Höhere Leistungsentnahme bedeutet eine Verringerung der Triebwerkseffizienz.

- 5% höheren Treibstoffverbrauch und damit im Vorentwurf nicht vernachlässigbar.

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Systeme der Luft- und Raumfahrt Kurs an der RWTH Aachen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Definition ICAO - Flugunfall

A:

Ereignis, das zwischen dem Zeitpunkt des Einsteigens und dem Aussteigen aller Passagiere geschieht.

  • Tod oder schwere Verletzungen
  • A/C erleidet erhebliche Schäden
  • A/C ist nicht aufzufinden oder ist völlig unzugänglich
Q:

Definition ICAO – Zwischenfall

A:

Ereignis (kein Unfall!), das mit dem Betrieb eines A/C verbunden ist und die Sicherheit des Betriebs beeinträchtigt 

Q:

Definition ICAO – Accident Categorization

A:

Destroyed / Hull Loss:

  • Kosten der Reparatur würden 50 % des Neuwertes übersteigen, wenn das A/C zum Unfallzeitpunkt noch in Produktion gewesen wäre

Substantial Damage:

  • Schäden oder Ausfälle, die die strukturelle Festigkeit, die Leistung oder die Flugeigenschaften des Flugzeugs beeinträchtigen und eine größere Reparatur erfordern würden

Major Accident:

  • A/C wurder zerstört
  • Mehrfache Todesopfer
  • Ein Todesopfer und A/C wurde erheblich beschädigt
Q:

Definition: Ausfallwahrscheinlichkeit / Probability of Failure

A:

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem definierten Zeitraum ein Fehler auftritt, P(t)

Q:

Definition: Zuverlässigkeit bzw. Verfügbarkeit/Reliability

A:

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem definierten Zeitraum kein Fehler auftritt, R(t)

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Q:

Zusammenhang

Ausfallwahrscheinlichkeit/ P(t)

Verfügbarkeit/ R(t)

A:

P(t) + R(t) = 1

Q:

Betriebsarten redundanter Systeme

A:

Active-Active Systems

  • Im Normalbetrieb arbeiten die Subsysteme zusammen


Active-Standby Systems

  • Im Normalbetrieb arbeitet nur ein Subsystem und übernimmt alle Aufgaben
Q:

Was sind CCF?

A:
  • Common Cause Failures (CCF) 
  • Systeme weisen mehrere mögliche Fehlerursachen (CCF) auf
  • Ursachen oft außerhalb der Systemgrenzen
  • Häufig zu optimistische Annahmen für die Verfügbarkeit von Systemen


Q:

Planmäßige Wartungsintervalle: Transit Checks und 48-hour Checks

A:
  • Auch Work-Arounds genannt
  • Sichtprüfung auf Beschädigungen bzw. Leckagen
  • i.d.R. von den Piloten selbst durchgeführt
Q:

Planmäßige Wartungsintervalle: A- und B-Checks

A:
  • Auch Line Maintenance genannt 
  • Wartung, die qualifiziertes Personal sowie Werkzeuge benötigt
  • i.A. keine erweiterten Bodenstandzeiten
  • Wartung erfolgt über Nacht & beeinflusst nicht den operationellen Betrieb
Q:

Planmäßige Wartungsintervalle: C-Check

A:
  • Auch Hangar Maintenance genannt
  • Alle Systeme sowie ihre Subsysteme werden genau geprüft. Beinhaltet den Ausbau vieler

    System-Komponenten

  • Qualifiziertes Bodenpersonal für alle System-Komponenten, sowie Ersatzteile und ein

    Hangarplatz werden benötigt

  • Flugzeug für ca. 5 Tage außer Dienst

Q:

Triebwerke – Einfluss der Leistungsentnahme

A:

- Leistungsentnahme erfolgt an der Triebwerkswelle oder durch Entnahme von Zapfluft.

- Höhere Leistungsentnahme bedeutet eine Verringerung der Triebwerkseffizienz.

- 5% höheren Treibstoffverbrauch und damit im Vorentwurf nicht vernachlässigbar.

Systeme der Luft- und Raumfahrt

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