Gütekriterien at Rheinische Fachhochschule | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Gütekriterien an der Rheinische Fachhochschule

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TESTE DEIN WISSEN
Objektivität
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TESTE DEIN WISSEN
- Ergebnis, das nicht vom Beobachter abhängig ist (nicht subjektiv)
- gleiches Ergebnis, egal wer den Test durchführt 
- es sollte immer das gleiche Messergebnis produziert werden

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TESTE DEIN WISSEN
Validität 
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TESTE DEIN WISSEN
- sagt aus, ob der Test auch das misst, was er vorgibt zu messen 
- generelle Gültigkeit 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Durchführungs-Objektivität
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TESTE DEIN WISSEN
Der Test muss bei jeder Untersuchung gleich durchgeführt werden 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Auswertungs-Objektivität
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TESTE DEIN WISSEN
Jeder Auswerter muss die gleichen Ergebnisse/Zahlen raus bekommen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Interpretations-Objektivität
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TESTE DEIN WISSEN
Jeder Auswerter sollte die Ergebnisse gleich Interpretieren und Beurteilen (Orientierung an Richtwerten)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Split-Half-Reliabilität
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TESTE DEIN WISSEN
  • Test wird in zwei Teile A&B aufgeteilt
  • kein erneuter Testtermin nötig 
  • Korrelation ermitteln 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Cronbach‘s Alpha
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TESTE DEIN WISSEN
  • teilt in so viele Teile, wie Items vorhanden sind 
  • Verhältnis von einem Item zum Gesamtverfahren (Messen alle das Konstrukt?)
  • Ermittelt Korrelationswert alpha
  • sollte werte Nahe 1 annehmen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Zusammenhang Reliabilität und Validität 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Wiederholte Messungen können steht’s zum selben Ergebnis führen (reliabel) aber dennoch etwas anderes messen als das beabsichtigte Konstrukt (nicht valide) 
  • Test muss reliabel sein damit er überhaupt valide sein kann
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TESTE DEIN WISSEN
interne Konsistenz
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TESTE DEIN WISSEN
  • teilt den Test theoretisch in ganz viele Teile um zu messen, ob die Items alle das gleiche messen
  • Berrechnung des Korrelationskoefizienten r tt
  • je mehr Items desto genauer wird der Test, da die Messfehler sich ausmitteln (Ideal: r tt = 1.0)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Retest-Reliabilität
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Stabilität des Merkmals über die Zeit hinweg 
  • Testzeitpunkt t1 und t2 (Korrelation)
  • bestimmt Qualität des Messinstrumentes
  • es können sich jedoch alle im gleichen Maß verbessern -> Rangfolge muss erhalten bleiben
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Augenscheinvalidität 
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TESTE DEIN WISSEN
  • Argumentative Begründung 
  • scheint nach gesundem Menschenverstand oder Urteil Experte valide zu sein
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Inhaltsvalidität
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TESTE DEIN WISSEN
  • Repräsentativität der Items in Bezug auf das Konstrukt
  • es sollten alle Aspekte der zu messenden Dimension betrachtet werden
  • Indikatoruniversum
Lösung ausblenden
  • 54065 Karteikarten
  • 931 Studierende
  • 27 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Gütekriterien Kurs an der Rheinische Fachhochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Objektivität
A:
- Ergebnis, das nicht vom Beobachter abhängig ist (nicht subjektiv)
- gleiches Ergebnis, egal wer den Test durchführt 
- es sollte immer das gleiche Messergebnis produziert werden

Q:
Validität 
A:
- sagt aus, ob der Test auch das misst, was er vorgibt zu messen 
- generelle Gültigkeit 
Q:
Durchführungs-Objektivität
A:
Der Test muss bei jeder Untersuchung gleich durchgeführt werden 
Q:
Auswertungs-Objektivität
A:
Jeder Auswerter muss die gleichen Ergebnisse/Zahlen raus bekommen 
Q:
Interpretations-Objektivität
A:
Jeder Auswerter sollte die Ergebnisse gleich Interpretieren und Beurteilen (Orientierung an Richtwerten)
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Split-Half-Reliabilität
A:
  • Test wird in zwei Teile A&B aufgeteilt
  • kein erneuter Testtermin nötig 
  • Korrelation ermitteln 
Q:
Cronbach‘s Alpha
A:
  • teilt in so viele Teile, wie Items vorhanden sind 
  • Verhältnis von einem Item zum Gesamtverfahren (Messen alle das Konstrukt?)
  • Ermittelt Korrelationswert alpha
  • sollte werte Nahe 1 annehmen 
Q:
Zusammenhang Reliabilität und Validität 
A:
  • Wiederholte Messungen können steht’s zum selben Ergebnis führen (reliabel) aber dennoch etwas anderes messen als das beabsichtigte Konstrukt (nicht valide) 
  • Test muss reliabel sein damit er überhaupt valide sein kann
Q:
interne Konsistenz
A:
  • teilt den Test theoretisch in ganz viele Teile um zu messen, ob die Items alle das gleiche messen
  • Berrechnung des Korrelationskoefizienten r tt
  • je mehr Items desto genauer wird der Test, da die Messfehler sich ausmitteln (Ideal: r tt = 1.0)
Q:
Retest-Reliabilität
A:
  • Stabilität des Merkmals über die Zeit hinweg 
  • Testzeitpunkt t1 und t2 (Korrelation)
  • bestimmt Qualität des Messinstrumentes
  • es können sich jedoch alle im gleichen Maß verbessern -> Rangfolge muss erhalten bleiben
Q:
Augenscheinvalidität 
A:
  • Argumentative Begründung 
  • scheint nach gesundem Menschenverstand oder Urteil Experte valide zu sein
Q:
Inhaltsvalidität
A:
  • Repräsentativität der Items in Bezug auf das Konstrukt
  • es sollten alle Aspekte der zu messenden Dimension betrachtet werden
  • Indikatoruniversum
Gütekriterien

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