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Lernmaterialien für 8.Skript: Fersehmarkt- und Forschung an der Rheinische Fachhochschule

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Erläutern Sie den Unterschied zwischen Rezipientenmarkt und Werbemarkt
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Rezipientenmarkt:
= Zuschauermarkt; Einnahmen über Haushaltsgebühren (GEZ-Gebühren) & Gewinnspiele 

Werbemarkt
= Einnahmen über Vergabe von Werberaum an die werbetreibende Industrie 
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8.1 

Rundfunk-Sektor: Inhalte der Regulierung
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  • Kontrolle der... 
1. ... Staatsferne, 
2. ... eines möglichen monopolistischen Menschenmissbrauchs 
3. ... der Qualität der Rundfunkproduktion


—> Errichtung öffentlicher Unternehmen mit spezifischem Programmauftrag (Ö-R Rundfunkanstalten)


—> Aufsicht über private Unternehmen durch spezielle Regulierungsbehörden (Landesmedienanstalten)



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Was ist der Unterschied zwischen Medien und Mediaforschung?


Media-forschung 
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  • Geht um Häufigkeit, mit der bestimmte Medien konsumiert werden —> geht um Verbreitung klassischer Werbeträger 

(auch Werbeträgerforschung genannt)
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8.1 Der Fernsehmarkt als Medienmarkt

Struktur des deutschen Fernsehmarktes: duales Rundfunksystem  (2) (ÖP)
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  • Öffentlich-rechtliche Fernsehsender
1. staatlich festgelegt Programme, 
2. Finanzierung Großteil aus Fernsehgebühren, 
3. 1954 Sendestart ARD; 1963 Start ZDF

 
+

  • Private Fernsehsender
1. seit 1984, Liberalisierung des deutschen TV-Marktes,
2. kein staatlich festgelegter Programmauftrag, 
3. private Free-TV- und private Pay-TV-Sender

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8.1 

Ziele Öffentlich-Rechtlicher Rundfunkanstalten (3+3)
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  • Grundversorgungsauftrag
1. flächendeckende technische Verbreitung
2. inhaltlich umfassendes Programmangebot
3. Sicherung der Meinungsvielfalt

—> Programmauftrag: 
1. Bildung, 2. Information, 3. Unterhaltung



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8.1 

Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk: Erlösformen in Deutschland (3)
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  • Rundfunkbeitrag: 17,50 monatlich


  • Werbeeinnahmen: 5% der Einnahmen über Werbung generiert


  • andere Erträge: Koproduktionen
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Was bedeutet Publication Bias?
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Wiss. Studien, deren Ergebnisse die aufgestellten Hypothesen bestätigen = haben höhere Chance, in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert zu werden 

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Was ist der Unterschied zwischen teilnehmender und nicht teilnehmender Beobachtung 
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  • Teilnehmend: Forscher ist beim Beobachtungsprozess dabei 

  • Nicht -teilnehmend: Forscher nimmt nicht am Beobachtungsprozess teil 
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Was ist der Unterschied zwischen offen und verdeckter Beobachtung?
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TESTE DEIN WISSEN
  • Offen = Befragungsperson weiß, dass sie beobachtet wird 

  • Verdeckt = Befragungsperson weiß nicht, dass sie beobachtet wird 
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Was ist der Unterschied zwischen Medienwirkungs- und Mediaforschung

Medienwirkungs-forschung

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TESTE DEIN WISSEN
  • erforscht Effekte, die Medieninhalte auf Rezipienten haben 
  • Mwf fragt nach dem Warum
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Artikel

Video-on-Demand-Markt: Streaming-Anbieter müssen umdenken (2.) 
3 Trends
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  • VoD-Riesen wie Netflix und Co. vor neuen Herausforderungen: Dabei 3 Trends

  1. Neue (Dritt-)Anbieter dringen in den Markt (Apple & Disney) mit eigenen Streaming-Plattformen 
  2.  Durch Sicherung von Exklusivrechten & Lizenzen = nimmt die Aufteilung des Marktes zu (Um Alleinstellungsmerkmale zu haben: VoD-Anbieter erwerben Exklusivrechte an Filmen/Serien, z.B. Disney Plus für Disney Produktionen) 
  3. Die Relevanz von Eigenproduktionen nimmt zu —> VoD-Anbieter sind aufgrund von Verordnungen gezwungen Investition für Entwicklung von Eigenproduktion zu steigern
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8.1 

Produktpolitik: Produktformen im TV-Bereich (3) 
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  • Free-TV

  • Pay-TV

  • Teleshopping
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  • 22 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen 8.Skript: Fersehmarkt- und Forschung Kurs an der Rheinische Fachhochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Erläutern Sie den Unterschied zwischen Rezipientenmarkt und Werbemarkt
A:
Rezipientenmarkt:
= Zuschauermarkt; Einnahmen über Haushaltsgebühren (GEZ-Gebühren) & Gewinnspiele 

Werbemarkt
= Einnahmen über Vergabe von Werberaum an die werbetreibende Industrie 
Q:
8.1 

Rundfunk-Sektor: Inhalte der Regulierung
A:
  • Kontrolle der... 
1. ... Staatsferne, 
2. ... eines möglichen monopolistischen Menschenmissbrauchs 
3. ... der Qualität der Rundfunkproduktion


—> Errichtung öffentlicher Unternehmen mit spezifischem Programmauftrag (Ö-R Rundfunkanstalten)


—> Aufsicht über private Unternehmen durch spezielle Regulierungsbehörden (Landesmedienanstalten)



Q:
Was ist der Unterschied zwischen Medien und Mediaforschung?


Media-forschung 
A:
  • Geht um Häufigkeit, mit der bestimmte Medien konsumiert werden —> geht um Verbreitung klassischer Werbeträger 

(auch Werbeträgerforschung genannt)
Q:
8.1 Der Fernsehmarkt als Medienmarkt

Struktur des deutschen Fernsehmarktes: duales Rundfunksystem  (2) (ÖP)
A:
  • Öffentlich-rechtliche Fernsehsender
1. staatlich festgelegt Programme, 
2. Finanzierung Großteil aus Fernsehgebühren, 
3. 1954 Sendestart ARD; 1963 Start ZDF

 
+

  • Private Fernsehsender
1. seit 1984, Liberalisierung des deutschen TV-Marktes,
2. kein staatlich festgelegter Programmauftrag, 
3. private Free-TV- und private Pay-TV-Sender

Q:
8.1 

Ziele Öffentlich-Rechtlicher Rundfunkanstalten (3+3)
A:
  • Grundversorgungsauftrag
1. flächendeckende technische Verbreitung
2. inhaltlich umfassendes Programmangebot
3. Sicherung der Meinungsvielfalt

—> Programmauftrag: 
1. Bildung, 2. Information, 3. Unterhaltung



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Q:
8.1 

Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk: Erlösformen in Deutschland (3)
A:
  • Rundfunkbeitrag: 17,50 monatlich


  • Werbeeinnahmen: 5% der Einnahmen über Werbung generiert


  • andere Erträge: Koproduktionen
Q:
Was bedeutet Publication Bias?
A:

Wiss. Studien, deren Ergebnisse die aufgestellten Hypothesen bestätigen = haben höhere Chance, in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert zu werden 

Q:
Was ist der Unterschied zwischen teilnehmender und nicht teilnehmender Beobachtung 
A:
  • Teilnehmend: Forscher ist beim Beobachtungsprozess dabei 

  • Nicht -teilnehmend: Forscher nimmt nicht am Beobachtungsprozess teil 
Q:
Was ist der Unterschied zwischen offen und verdeckter Beobachtung?
A:
  • Offen = Befragungsperson weiß, dass sie beobachtet wird 

  • Verdeckt = Befragungsperson weiß nicht, dass sie beobachtet wird 
Q:
Was ist der Unterschied zwischen Medienwirkungs- und Mediaforschung

Medienwirkungs-forschung

A:
  • erforscht Effekte, die Medieninhalte auf Rezipienten haben 
  • Mwf fragt nach dem Warum
Q:
Artikel

Video-on-Demand-Markt: Streaming-Anbieter müssen umdenken (2.) 
3 Trends
A:
  • VoD-Riesen wie Netflix und Co. vor neuen Herausforderungen: Dabei 3 Trends

  1. Neue (Dritt-)Anbieter dringen in den Markt (Apple & Disney) mit eigenen Streaming-Plattformen 
  2.  Durch Sicherung von Exklusivrechten & Lizenzen = nimmt die Aufteilung des Marktes zu (Um Alleinstellungsmerkmale zu haben: VoD-Anbieter erwerben Exklusivrechte an Filmen/Serien, z.B. Disney Plus für Disney Produktionen) 
  3. Die Relevanz von Eigenproduktionen nimmt zu —> VoD-Anbieter sind aufgrund von Verordnungen gezwungen Investition für Entwicklung von Eigenproduktion zu steigern
Q:
8.1 

Produktpolitik: Produktformen im TV-Bereich (3) 
A:
  • Free-TV

  • Pay-TV

  • Teleshopping
8.Skript: Fersehmarkt- und Forschung

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