Allgemeine Psychologie at Private Hochschule Göttingen

Flashcards and summaries for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Welche Ebenen der Verarbeitung unterscheidet die Theorie der Verarbeitungstiefe?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Was sind doppelte Dissoziationen?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Wie werden Primacy-Effekt und Recency-Effekt in seriellen Positionskurven erklärt?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Inwiefern können durch Hirnläsionen unterschiedliche neuronale Systeme für Kurz- und Langzeitgedächtnis angenommen werden?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Welche Probleme sorgten für die Überarbeitung von Atkinons und Shiffrins Kurzzeitgedächtnis zum Arbeitsgedächtnis?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Was sind die Aufgaben der phonologischen Schleife in Baddeleys Arbeitsgedächtnismodell und durch welche Evidenzen wird diese Annahme gestützt?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Was ist die Aufgabe des räumlich-visuellen Notizblocks und wie steht es um die empirische Untermauerung?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Was sind die Aufgaben der zentralen Exekutive bei Baddeleys Arbeitsgedächtnismodell?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Wie lassen sich weitere Unterscheidungen des Arbeitsgedächtnisses nachweisen und wie sieht die Studienlage hierzu aus? 

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Welche Rolle spielt semantische Verarbeitung von Informationen beim Enkodierungsprozess und wieso ist das Modell von Atkinson und Shiffrin in dieser Hinsicht hinfällig?

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Welche Rolle spielt die Lernabsicht für die Enkodierung?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Wieso zieht semantische Elaboration bessere Lernleistung nach sich?

Your peers in the course Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen on StudySmarter:

Allgemeine Psychologie

Welche Ebenen der Verarbeitung unterscheidet die Theorie der Verarbeitungstiefe?

1. Aufnahme und Verarbeitung physikalischer Merkmale 

2. Verarbeitung struktureller Merkmale 

3. Semantische Verarbeitung 

Allgemeine Psychologie

Was sind doppelte Dissoziationen?

Nachweise dafür, dass die messbaren Indikatoren von zwei zu unterscheidenden Systemen unabhängig voneinander variieren können. 

-> Mögliche Methodik zur Unterscheidung von psychischen Systemen. 

Allgemeine Psychologie

Wie werden Primacy-Effekt und Recency-Effekt in seriellen Positionskurven erklärt?

Primacy-Effekt: Höhere Anzahl von Rehearsals

Recency-Effekt: Bessere zeitliche Diskriminierbarkeit der letzten Elemente einer Liste (Durch continuous distractor Bedingung untersucht)

Allgemeine Psychologie

Inwiefern können durch Hirnläsionen unterschiedliche neuronale Systeme für Kurz- und Langzeitgedächtnis angenommen werden?

Durch doppelte Dissoziationen in Leistungsausfällen. 

Allgemeine Psychologie

Welche Probleme sorgten für die Überarbeitung von Atkinons und Shiffrins Kurzzeitgedächtnis zum Arbeitsgedächtnis?

Zu zentrale Stellung des Kurzzeitgedächtnisses. 

Es konnte gezeigt werden, dass: 

1. Kurzzeitgedächtnisspanne korreliert nur gering mit Lösungsfähigkeit von komplexen Aufgaben. 

2. Lädierte im KZS konnten trotzdem ihr Leben gut meistern

3. Belastung des KZS durch weitere Aufgaben hemmt den Recency-Effekt nicht

Allgemeine Psychologie

Was sind die Aufgaben der phonologischen Schleife in Baddeleys Arbeitsgedächtnismodell und durch welche Evidenzen wird diese Annahme gestützt?

Die phonologische Schleife besteht aus einem phonologischen Speicher (kann sprachliche Info 2s halten) und dem Artikulationsprozess (muss Info durch Rehearsal auffrischen).


1. Phonologischer Ähnlichkeitseffekt -> In der Sprache unähnliche Wörter werden besser in KZS gehalten, zeigt sich auch für visuelle Reize -> Neigung, Info visuell zu repräsentieren


2. Wortlängeneffekt -> Längere Wörter werden nicht so gut behalten (Grenzen der phonologischen Schleife)


3. Artikulatorische Suppression -> Sinnloses Silbensagen bei Gedächtnisaufgaben bringt Wortlängeneffekt zum Erliegen (basiert auf Atrikulationsprozess), den phonologischen Ähnlichkeitseffekt aber nicht (basiert auf phonologischem Speicher)


4. Effekt irrelevanter Sprache -> Sprache im Hintergrund nimmt höheren negativen Einfluss auf visuelles Gedächtnis als konstantes Rauschen, was aber eventuell auch durch den changing-state Ansatz erklätz werden könnte. 

Allgemeine Psychologie

Was ist die Aufgabe des räumlich-visuellen Notizblocks und wie steht es um die empirische Untermauerung?

Vermutung von passivem Speicher und aktivem Prozess, der Infos hineinschreibt. 


Pendant zum Unähnlichkeitseffekt


Kein Pendant zum Wortlängeneffekt 


Bei Untersuchungen zum Effekt der irrelevanten Sprache zeigt sich, dass sich wohl ein räumliches und ein visuelles Subsystem unterscheiden lässt. 

Allgemeine Psychologie

Was sind die Aufgaben der zentralen Exekutive bei Baddeleys Arbeitsgedächtnismodell?

Kognitive Arbeit (v.a. bei Abweichung von Routineaufgaben)

Planung komplexer kognitiver Fähigkeiten 

Koordination der Sklavensysteme untereinander

Zuweisung der begrenzten kognitiven Ressourcen 

Allgemeine Psychologie

Wie lassen sich weitere Unterscheidungen des Arbeitsgedächtnisses nachweisen und wie sieht die Studienlage hierzu aus? 

Bei Doppelaufgaben sollte die Leistungseinbußung in den einzelnen Aufgaben ( Doppelaufgabeninterferenz) höher sein, wenn beide Aufgaben vom gleichen System abhängen. 

Die Studienlage für einzelne Subsysteme ist allerdings nicht eindeutig. 

Allgemeine Psychologie

Welche Rolle spielt semantische Verarbeitung von Informationen beim Enkodierungsprozess und wieso ist das Modell von Atkinson und Shiffrin in dieser Hinsicht hinfällig?

Nicht die Dauer, die ein chunk im KZS gehalten wird, entscheidet über seine Enkodierung, sondern die semantische Verarbeitung. In einer inzidentellen Lernsituation, in der Personen mit Informationen unterschiedliche Operationen durchführen sollten, zeigt sich, dass Personen die semantisch verarbeiteten Informationen später am besten erinnern konnten. 

Allgemeine Psychologie

Welche Rolle spielt die Lernabsicht für die Enkodierung?

Nimmt keinen direkten Einfluss und inzidentellen Lernsituationen. 

Wenn, dann nur vermittelt über die höheren Bemühungen, gedächtniswirksame Verarbeitungsprozesse anzustoßen. 

Allgemeine Psychologie

Wieso zieht semantische Elaboration bessere Lernleistung nach sich?

Je mehr semantische Elaboration eine Information erfährt, desto mehr Verknüpfungen entstehen, auf die später bei einem Zugriff eingegangen werden kann. 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Private Hochschule Göttingen overview page

allgemeine psychologie

allgemeine psychologie

allgemeine psychologie

Allgemeine psychologie

allgemeine psychologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Allgemeine Psychologie at the Private Hochschule Göttingen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login