Antimykotika at Medizinische Universität Wien | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Antimykotika an der Medizinische Universität Wien

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TESTE DEIN WISSEN

Kinetik von Amphotericin B

wie wird es appliziert?

HWZ?

Gewebegängig? ZNS?

Besonderheit

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

iv

2 Wochen

hat hohe Membranaffinität, daher schlecht gewebegängig, nicht ins ZNS

kann an langsam regenerierenden Geweben (z.B. Leber) wochenlang besetehen bleiben

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TESTE DEIN WISSEN

Indikationen für Echinocandine? (3)

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TESTE DEIN WISSEN

schwere invasive Candidiasis

invasive Aspergilliose (wenn Amphotericin B, Itraconazol nicht helfen)

neutropenisches Fieber

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TESTE DEIN WISSEN

HWZ von Triazolen

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TESTE DEIN WISSEN

Fluconazol: 30h

Itraconazol: 25-35h (aktiver Metabolit mehr)

Voriconazol: nur 5-6 h

Posaconazol: 35 h

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TESTE DEIN WISSEN

Wo wird Voriconazol angewendet?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

potentiell lebensbedroliche Infektionen

invasive Aspergilliose

Candidämie: wenn Fluconazol nicht hilft, bei nicht neutropenischen Patienten

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TESTE DEIN WISSEN

Was gehört zu den Echinocandinen?

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TESTE DEIN WISSEN

Caspofungin

Anidulafungin

Micafungin

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TESTE DEIN WISSEN

Womit kann man systemische Mykosen therapieren? (5)

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TESTE DEIN WISSEN

Amphotecerin B

Azolderivate (Triazole: Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol)

Terbinafin (= Allylamin)

Echinocandine (Caspofungin, Anidulafungin, Micafungin)

Flucytosin

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist charakteristischer Bestandteil der Zellwand?

Was von der Zellmembran?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Chitin und Glucan

Erogsterol = ein Sterin

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TESTE DEIN WISSEN

oBV von Triazolen

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TESTE DEIN WISSEN

Fluconazol: >90%

Itraconazol: sehr variabel (50-80%)

Voriconazol: nahezu vollständig (schlechter bei Fett)

Posaconazol: nimmt mit steigender Dosis ab -> lieber Dosis aufteilen, besser durch H+

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TESTE DEIN WISSEN

Wer hat die kürzeste HWZ der Triazole?
Werdie längste?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Voriconazol mit 5-6 h
Posavonazol mit 35h bzw Itraconazol mit 25-35 h

Fluconazol: 30h

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ausscheidung der Triazole

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Fluconazol: 80% uv renal,

Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol: hepatisch

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TESTE DEIN WISSEN

Welche zwei Gruppen der Azole gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Imidazol (lokale Anwendung wegen massiver CYP-Induktion: Esaconazol, Ketokonazol, Clortimazol)

Triazole (systemische Anwendung, selektiver für CYPs der Pilze: Fluconazol, Voriconazol, Itraconazol, Posaconazol)

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TESTE DEIN WISSEN

Was sind Nebenwirkungen der Echonicandine?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

sind relativ gut verträglich

GI-Störungen

Exantheme, Schwellungen

Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen

Anstieg der TA

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Antimykotika Kurs an der Medizinische Universität Wien - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Kinetik von Amphotericin B

wie wird es appliziert?

HWZ?

Gewebegängig? ZNS?

Besonderheit

A:

iv

2 Wochen

hat hohe Membranaffinität, daher schlecht gewebegängig, nicht ins ZNS

kann an langsam regenerierenden Geweben (z.B. Leber) wochenlang besetehen bleiben

Q:

Indikationen für Echinocandine? (3)

A:

schwere invasive Candidiasis

invasive Aspergilliose (wenn Amphotericin B, Itraconazol nicht helfen)

neutropenisches Fieber

Q:

HWZ von Triazolen

A:

Fluconazol: 30h

Itraconazol: 25-35h (aktiver Metabolit mehr)

Voriconazol: nur 5-6 h

Posaconazol: 35 h

Q:

Wo wird Voriconazol angewendet?

A:

potentiell lebensbedroliche Infektionen

invasive Aspergilliose

Candidämie: wenn Fluconazol nicht hilft, bei nicht neutropenischen Patienten

Q:

Was gehört zu den Echinocandinen?

A:

Caspofungin

Anidulafungin

Micafungin

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Q:

Womit kann man systemische Mykosen therapieren? (5)

A:

Amphotecerin B

Azolderivate (Triazole: Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol)

Terbinafin (= Allylamin)

Echinocandine (Caspofungin, Anidulafungin, Micafungin)

Flucytosin

Q:

Was ist charakteristischer Bestandteil der Zellwand?

Was von der Zellmembran?

A:

Chitin und Glucan

Erogsterol = ein Sterin

Q:

oBV von Triazolen

A:

Fluconazol: >90%

Itraconazol: sehr variabel (50-80%)

Voriconazol: nahezu vollständig (schlechter bei Fett)

Posaconazol: nimmt mit steigender Dosis ab -> lieber Dosis aufteilen, besser durch H+

Q:

Wer hat die kürzeste HWZ der Triazole?
Werdie längste?

A:

Voriconazol mit 5-6 h
Posavonazol mit 35h bzw Itraconazol mit 25-35 h

Fluconazol: 30h

Q:

Ausscheidung der Triazole

A:

Fluconazol: 80% uv renal,

Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol: hepatisch

Q:

Welche zwei Gruppen der Azole gibt es?

A:

Imidazol (lokale Anwendung wegen massiver CYP-Induktion: Esaconazol, Ketokonazol, Clortimazol)

Triazole (systemische Anwendung, selektiver für CYPs der Pilze: Fluconazol, Voriconazol, Itraconazol, Posaconazol)

Q:

Was sind Nebenwirkungen der Echonicandine?

A:

sind relativ gut verträglich

GI-Störungen

Exantheme, Schwellungen

Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen

Anstieg der TA

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