Physio KMP 3B at Medizinische Universität Innsbruck | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN

Abkürzung anatomischer Totraum, was gehört dazu und wieviel L fasst er?

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TESTE DEIN WISSEN

-Vd

-Mund, Nase, RAchen, Trachea, bis Bronchioli terminales

-150 mL Fassungsvermögen

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TESTE DEIN WISSEN

für was ist der Totraum gut?


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TESTE DEIN WISSEN

-Zuleitung + Verteilung

-Anwärmung

-Anfeuchtung

-Reinigung + Abwehr

-kein Gasaustausch!

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TESTE DEIN WISSEN

wie kann man den Bronchus gegenüber bronchiolus unterscheiden?

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TESTE DEIN WISSEN

bronchiolus hat keine: 

-drüsen

-knorpelspangen

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TESTE DEIN WISSEN

wieviel L O2 braucht der Körper pro Min?

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TESTE DEIN WISSEN

-0,2L O2

-Körper kann in Ruhe ca 5 min ohne Atmung auskommen

-Atmung muss kontinuierlich erfolgen, O2 kann nicht gespeichert werden!!

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TESTE DEIN WISSEN

bronchialsekret: welche komponenten gehören dazu und und was ist darin beinhaltet?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-10-100 ml/d

-subepitheliale Drüsen wie Becher-, Clara + Gobletzellen

-bestehend aus kohlehydratreichen Glykoproteine, IgA, IgG + Lysozym


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TESTE DEIN WISSEN

wann wird das Bronchialsekret vermehrt sezerniert?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-bei Parasympathicus vermehrte Sekretion 

-bei Sympathicus verminderte Sekretion

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TESTE DEIN WISSEN

was ist mukoziliärer Transport?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-wird durch die Kinozilien nach oben geschlagen

-Zilienbewegung 10-20x pro sek: langsam nach distal (1mm/min) & schnell nach proximal (10 mm/min)


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TESTE DEIN WISSEN

ist die Lunge ein sezernierendes oder resorbierendes Organ?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

sezernierend + resorbierend!

-distal eher sezernierend 

-proximal eher resorbierend

-je weiter oben ein Partikel liegt desto schneller wird er hinausbefördert

-je tiefer unten der Partikel liegt desto geringer ist die Wahrsch dass er den Weg nach draußen findet

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TESTE DEIN WISSEN

was ist bei der Mukoviszidose defekt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-CFTR-Kanal

-> H2o + Chloridausstrom sind vermindert -> Bronchialschleimsekret wird eingedickt + Abtransport kann nicht mehr erfolgen

-Infektionskeime könnne sich leicht ansiedeln

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TESTE DEIN WISSEN

wie groß ist die Fläche der Lunge und wieviel ALveolen haben wir?



Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-120 m2

-Kapillaren 110m2 Fläche

-500 Mill Alveolen

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TESTE DEIN WISSEN

welche Typen von Alveolen gibt es und wofür sind sie verantwortlich?



Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Typ I (nehmen 95% Fläche ein)

-Typ II (mehr vorhanden)

-Typ 1 polygonal + Diffusionsfläche

-Typ 2 Stammzellenfunktion, bilden Surfctant, Resorption + Sekretion, kubisch 

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TESTE DEIN WISSEN

was gehört zum anatomischen totraum? und ab wann spricht man vom gasaustauschenden teil?

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TESTE DEIN WISSEN

-Übergang 16-17 Generation 

-16. Generation = bronchioli terminales

-17. = bronchilus respiratorius, ductus alveolaris + saccus alveolaris 


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Beispielhafte Karteikarten für deinen Physio KMP 3B Kurs an der Medizinische Universität Innsbruck - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Abkürzung anatomischer Totraum, was gehört dazu und wieviel L fasst er?

A:

-Vd

-Mund, Nase, RAchen, Trachea, bis Bronchioli terminales

-150 mL Fassungsvermögen

Q:

für was ist der Totraum gut?


A:

-Zuleitung + Verteilung

-Anwärmung

-Anfeuchtung

-Reinigung + Abwehr

-kein Gasaustausch!

Q:

wie kann man den Bronchus gegenüber bronchiolus unterscheiden?

A:

bronchiolus hat keine: 

-drüsen

-knorpelspangen

Q:

wieviel L O2 braucht der Körper pro Min?

A:

-0,2L O2

-Körper kann in Ruhe ca 5 min ohne Atmung auskommen

-Atmung muss kontinuierlich erfolgen, O2 kann nicht gespeichert werden!!

Q:

bronchialsekret: welche komponenten gehören dazu und und was ist darin beinhaltet?


A:

-10-100 ml/d

-subepitheliale Drüsen wie Becher-, Clara + Gobletzellen

-bestehend aus kohlehydratreichen Glykoproteine, IgA, IgG + Lysozym


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Q:

wann wird das Bronchialsekret vermehrt sezerniert?

A:

-bei Parasympathicus vermehrte Sekretion 

-bei Sympathicus verminderte Sekretion

Q:

was ist mukoziliärer Transport?

A:

-wird durch die Kinozilien nach oben geschlagen

-Zilienbewegung 10-20x pro sek: langsam nach distal (1mm/min) & schnell nach proximal (10 mm/min)


Q:

ist die Lunge ein sezernierendes oder resorbierendes Organ?

A:

sezernierend + resorbierend!

-distal eher sezernierend 

-proximal eher resorbierend

-je weiter oben ein Partikel liegt desto schneller wird er hinausbefördert

-je tiefer unten der Partikel liegt desto geringer ist die Wahrsch dass er den Weg nach draußen findet

Q:

was ist bei der Mukoviszidose defekt?

A:

-CFTR-Kanal

-> H2o + Chloridausstrom sind vermindert -> Bronchialschleimsekret wird eingedickt + Abtransport kann nicht mehr erfolgen

-Infektionskeime könnne sich leicht ansiedeln

Q:

wie groß ist die Fläche der Lunge und wieviel ALveolen haben wir?



A:

-120 m2

-Kapillaren 110m2 Fläche

-500 Mill Alveolen

Q:

welche Typen von Alveolen gibt es und wofür sind sie verantwortlich?



A:

-Typ I (nehmen 95% Fläche ein)

-Typ II (mehr vorhanden)

-Typ 1 polygonal + Diffusionsfläche

-Typ 2 Stammzellenfunktion, bilden Surfctant, Resorption + Sekretion, kubisch 

Q:

was gehört zum anatomischen totraum? und ab wann spricht man vom gasaustauschenden teil?

A:

-Übergang 16-17 Generation 

-16. Generation = bronchioli terminales

-17. = bronchilus respiratorius, ductus alveolaris + saccus alveolaris 


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