KJP at Medizinische Hochschule Hannover | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN

Klassische Neuroleptika - mittelpotent (2)

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TESTE DEIN WISSEN

Chlorpromazin, Melperon

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TESTE DEIN WISSEN

Anticholinerge UAW (3)

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TESTE DEIN WISSEN

Mundtrockenheit, Obstipation, Blutdruckabfall

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TESTE DEIN WISSEN

Klassische Neuroleptika - hochpotent (2)

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TESTE DEIN WISSEN

Haloperidol, Fluphenazin

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TESTE DEIN WISSEN

Klassische Neuroleptika: UAW (5)

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TESTE DEIN WISSEN

- Extrapyramidale Störungen 

- Hormonelle Störungen 

- malignes neuroleptisches Syndrom 

- psychische UAW

- anticholinerge UAW

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TESTE DEIN WISSEN

UAW: extrapyramidale Störungen 

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TESTE DEIN WISSEN

unwillkürliche Bewegungsstörungen, z.T. behandelbar 

→ v.a. nicht behandelbar irreversible Spätdyskinesien können zu Stigmatisierung der Patienten führen, obwohl Schizophrenie überwunden ist

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TESTE DEIN WISSEN

UAW: malignes neuroleptisches Syndrom (Erklärung +5)

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TESTE DEIN WISSEN

- sehr selten, Mortalität trotz Behandlung 20%

- Akinese, Rigor, Hyperthermie, Tachykardie, Verwirrtheit, Koma

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TESTE DEIN WISSEN

Atypische Neuroleptika UAW (2+4) 

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TESTE DEIN WISSEN

- kaum bis gar keine extrapyramidalen Störungen 

- Einfluss auf Stoffwechsel 

→ Gewichtszunahme 4kg in 10 Wochen 

→ Stoffwechselstörung:  Hyperlipidämien, Hyperglykämien

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TESTE DEIN WISSEN

Neuroleptika Einsatz (2)

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TESTE DEIN WISSEN

- Schizophrenie

- einige WST: Schlafstörungen, aggressives Verhalten bei Demenz

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TESTE DEIN WISSEN

Neuroleptika: Einteilung

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TESTE DEIN WISSEN

klassische vs. atypische

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TESTE DEIN WISSEN

Atypische Neuroleptika - hochpotent (2)

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TESTE DEIN WISSEN

Olanzapin, Risperidon 


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TESTE DEIN WISSEN

Atypische Neuroleptika - niederpotent (2)

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TESTE DEIN WISSEN

Sulpirid, Amisulpirid

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TESTE DEIN WISSEN

Atypische Neuroleptika - mittelpotent (2)

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TESTE DEIN WISSEN

Clozapin, Quetiapin 

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Q:

Klassische Neuroleptika - mittelpotent (2)

A:

Chlorpromazin, Melperon

Q:

Anticholinerge UAW (3)

A:

Mundtrockenheit, Obstipation, Blutdruckabfall

Q:

Klassische Neuroleptika - hochpotent (2)

A:

Haloperidol, Fluphenazin

Q:

Klassische Neuroleptika: UAW (5)

A:

- Extrapyramidale Störungen 

- Hormonelle Störungen 

- malignes neuroleptisches Syndrom 

- psychische UAW

- anticholinerge UAW

Q:

UAW: extrapyramidale Störungen 

A:

unwillkürliche Bewegungsstörungen, z.T. behandelbar 

→ v.a. nicht behandelbar irreversible Spätdyskinesien können zu Stigmatisierung der Patienten führen, obwohl Schizophrenie überwunden ist

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Q:

UAW: malignes neuroleptisches Syndrom (Erklärung +5)

A:

- sehr selten, Mortalität trotz Behandlung 20%

- Akinese, Rigor, Hyperthermie, Tachykardie, Verwirrtheit, Koma

Q:

Atypische Neuroleptika UAW (2+4) 

A:

- kaum bis gar keine extrapyramidalen Störungen 

- Einfluss auf Stoffwechsel 

→ Gewichtszunahme 4kg in 10 Wochen 

→ Stoffwechselstörung:  Hyperlipidämien, Hyperglykämien

Q:

Neuroleptika Einsatz (2)

A:

- Schizophrenie

- einige WST: Schlafstörungen, aggressives Verhalten bei Demenz

Q:

Neuroleptika: Einteilung

A:

klassische vs. atypische

Q:

Atypische Neuroleptika - hochpotent (2)

A:

Olanzapin, Risperidon 


Q:

Atypische Neuroleptika - niederpotent (2)

A:

Sulpirid, Amisulpirid

Q:

Atypische Neuroleptika - mittelpotent (2)

A:

Clozapin, Quetiapin 

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