Lilumlalumlum at Medical School Hamburg | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für lilumlalumlum an der Medical School Hamburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen lilumlalumlum Kurs an der Medical School Hamburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Welche Aufgaben hat Entwicklungspsychologie? Nennen Sie Beispiele, in dem
entwicklungspsychologische Aspekte für die Praxis relevant werden.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Entwicklungsbeschreibung
2. Entwicklungserklärung
3. Entwicklungsprognose


Beispiele:
- Ein Zweijähriger schreit eine Stunde lang und schlägt seinen eigenen Kopf gegen dienWand.
o Es geht um emotionale Entwicklung: Kind befindet sich in Trotzphase. Alternmuss berücksichtigt werden in Bewertung. 1 Std. ziemlich lang, deshalb Hilfe
durch Kinderarzt bzw. Jugendamt, müssen Entwicklungspsychologischen
Hintergrund haben.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche drei zentralen Prozesse bestimmen die Entwicklung jedes Menschen? Erläutern
Sie kurz, was damit gemeint ist, und bringen Sie je Beispiele. Erläutern Sie an einem selbstgewählten Beispiel das Zusammenspiel dieser drei zentralen Prozesse zu jedem
Zeitpunkt.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Biologische Prozesse:
-Veränderungen im menschlichen Körper
-Insb. Hirnreife; physische Entwicklung; Erwerb motorischer und sensorischer Fähigkeiten; hormonelles Geschehen im weiblichen Zyklus


- Kognitive Prozesse:
-Veränderungen in Denk- und Sprachfähigkeit
-Insb. Zweiwortsätze sprechen; sich selbst im Spiegel erkennen; ein
mathematisches Problem lösen; sich vorstellen, man sei Filmstar; vergesslich werden


- Sozioemotionale Prozesse: Veränderungen in Beziehungen, Emotionen und Persönlichkeit
- Insb. Freude fühlen und zeigen; Freundschaft schließen; die Partnerin schlagen; sich zurückziehen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Phylogenese

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

artgeschichtliche Entwicklung von Lebewesen im Evolutionsprozess

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Anthropogenese

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Spezialfall der Phylogenese: artgeschichtliche Entwicklung des
Menschen (u.a. Verhaltensweisen)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ontogenese

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Entwicklung des Menschen von der Empfängnis bis zum Tod
(universelle Entwicklung des Menschen: generell und grundsätzlich; sekundär: wie
entstehen Unterschiede zw. Menschen)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kontinuierliche Entwicklung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

: rein quantitative Veränderung (z.B. Größenwachstum,
Wortschatz vergrößert sich)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

- Diskontinuierliche Entwicklung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

auch qualitative Veränderung
(sprunghafte/wandelnde Veränderung; z.B. von der Raupe zum Schmetterling oder Hirnentwicklung)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Endogene Steuerung:

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

o Reifung durch Erbanlagen
o In den Genen festgelegte Mechanismen, die dafür sorgen, das bestimmte Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Exogene Steuerung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

o Erfahrung und lernen
o Verhaltensweisen die durch Einflüsse des Umfelds entstehen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Aktuelle Fragestellungen (Frage endogener vs. Exogener Steuerung der Entwicklung)
vor allem mit 2 Schwerpunkten diskutiert:

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- In welchen Entwicklungsbereichen sind endogene Faktoren besonders
wirksam und gibt es bestimmte Genorte, die dafür verantwortlich sind? (Bsp. Frage nach Entstehung der Homosexualität; Suche nach Genort, an dem diese Entwicklung Ursprung haben könnte)


-Welche Modifikationsbreiten gibt es für Entwicklungsmerkmale? Welche
Interventionsmöglichkeiten (= Einflussmöglichkeiten) gibt es, mit denen einzelne Modifikationsbreiten in verschiedenen Phasen optimal genutzt werden können? (Wie sehr und wie lange man Einfluss nehmen kann ist begrenzt)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nennen und erläutern Sie die vier Merkmale des klassischen Entwicklungsbegriffs. Was
wird an ihnen jeweils kritisiert?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Entwicklungsschritte bauen aufeinander auf
➔ Kritik: Nicht jeder Entwicklungsschritt baut auf einem vorangehenden auf. Es gibt auch Sprünge.


2. Sind auf höherwertiges Niveau gerichtet (Aufbauprozess) bis hin zu einem Endzustand
➔ Kritik: Abbauprozesse werden nicht registriert, „höherwertig“ enthält Werurteil. Auf- und Abbauprozesse sind häufig gemischt


3. Sind altersspezifisch (lässt sich bestimmten Alter zuordnen)
➔ Kritik: Alter ist keine erklärende Variable


4. Sind universell
➔ Kritik: Vernachlässigung des kulturellen Aspektes (Entwicklung in verschiedenen Kulturen unterschiedlich gefördert, ausgeprägt, zu unterschiedlichen Zeitpunkten)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet Entwicklung nach Trautners Definition? Welche Veränderungen sind nicht
unter Entwicklung zu verstehen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Trautner: Entwicklung = „relativ überdauernde intraindividuelle Veränderungen des
Erlebens und Verhaltens über die Zeit hinweg“
- Veränderungen, die nicht unter Entwicklung zu verstehen sind:
-Kurzfristige Befindlichkeitsveränderungen (z.B. Stimmungsänderung während
der Periode)
-Schließt Veränderungen durch abrupt eintretende Ereignisse aus (bspw.
Entstehende Krise durch Tod nahen Angehörigen, Krise bzw. Ereignis selbst ist keine Entwicklung, kann nur Entwicklung auslösen und z.B. Trauerprozess in Gang setzen)

Lösung ausblenden
  • 162755 Karteikarten
  • 1727 Studierende
  • 111 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen lilumlalumlum Kurs an der Medical School Hamburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche Aufgaben hat Entwicklungspsychologie? Nennen Sie Beispiele, in dem
entwicklungspsychologische Aspekte für die Praxis relevant werden.

A:

1. Entwicklungsbeschreibung
2. Entwicklungserklärung
3. Entwicklungsprognose


Beispiele:
- Ein Zweijähriger schreit eine Stunde lang und schlägt seinen eigenen Kopf gegen dienWand.
o Es geht um emotionale Entwicklung: Kind befindet sich in Trotzphase. Alternmuss berücksichtigt werden in Bewertung. 1 Std. ziemlich lang, deshalb Hilfe
durch Kinderarzt bzw. Jugendamt, müssen Entwicklungspsychologischen
Hintergrund haben.

Q:

Welche drei zentralen Prozesse bestimmen die Entwicklung jedes Menschen? Erläutern
Sie kurz, was damit gemeint ist, und bringen Sie je Beispiele. Erläutern Sie an einem selbstgewählten Beispiel das Zusammenspiel dieser drei zentralen Prozesse zu jedem
Zeitpunkt.

A:

- Biologische Prozesse:
-Veränderungen im menschlichen Körper
-Insb. Hirnreife; physische Entwicklung; Erwerb motorischer und sensorischer Fähigkeiten; hormonelles Geschehen im weiblichen Zyklus


- Kognitive Prozesse:
-Veränderungen in Denk- und Sprachfähigkeit
-Insb. Zweiwortsätze sprechen; sich selbst im Spiegel erkennen; ein
mathematisches Problem lösen; sich vorstellen, man sei Filmstar; vergesslich werden


- Sozioemotionale Prozesse: Veränderungen in Beziehungen, Emotionen und Persönlichkeit
- Insb. Freude fühlen und zeigen; Freundschaft schließen; die Partnerin schlagen; sich zurückziehen

Q:

Phylogenese

A:

artgeschichtliche Entwicklung von Lebewesen im Evolutionsprozess

Q:

Anthropogenese

A:

Spezialfall der Phylogenese: artgeschichtliche Entwicklung des
Menschen (u.a. Verhaltensweisen)

Q:

Ontogenese

A:

Entwicklung des Menschen von der Empfängnis bis zum Tod
(universelle Entwicklung des Menschen: generell und grundsätzlich; sekundär: wie
entstehen Unterschiede zw. Menschen)

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Kontinuierliche Entwicklung

A:

: rein quantitative Veränderung (z.B. Größenwachstum,
Wortschatz vergrößert sich)

Q:

- Diskontinuierliche Entwicklung

A:

auch qualitative Veränderung
(sprunghafte/wandelnde Veränderung; z.B. von der Raupe zum Schmetterling oder Hirnentwicklung)

Q:

Endogene Steuerung:

A:

o Reifung durch Erbanlagen
o In den Genen festgelegte Mechanismen, die dafür sorgen, das bestimmte Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden

Q:

Exogene Steuerung

A:

o Erfahrung und lernen
o Verhaltensweisen die durch Einflüsse des Umfelds entstehen

Q:

Aktuelle Fragestellungen (Frage endogener vs. Exogener Steuerung der Entwicklung)
vor allem mit 2 Schwerpunkten diskutiert:

A:

- In welchen Entwicklungsbereichen sind endogene Faktoren besonders
wirksam und gibt es bestimmte Genorte, die dafür verantwortlich sind? (Bsp. Frage nach Entstehung der Homosexualität; Suche nach Genort, an dem diese Entwicklung Ursprung haben könnte)


-Welche Modifikationsbreiten gibt es für Entwicklungsmerkmale? Welche
Interventionsmöglichkeiten (= Einflussmöglichkeiten) gibt es, mit denen einzelne Modifikationsbreiten in verschiedenen Phasen optimal genutzt werden können? (Wie sehr und wie lange man Einfluss nehmen kann ist begrenzt)

Q:

Nennen und erläutern Sie die vier Merkmale des klassischen Entwicklungsbegriffs. Was
wird an ihnen jeweils kritisiert?

A:

1. Entwicklungsschritte bauen aufeinander auf
➔ Kritik: Nicht jeder Entwicklungsschritt baut auf einem vorangehenden auf. Es gibt auch Sprünge.


2. Sind auf höherwertiges Niveau gerichtet (Aufbauprozess) bis hin zu einem Endzustand
➔ Kritik: Abbauprozesse werden nicht registriert, „höherwertig“ enthält Werurteil. Auf- und Abbauprozesse sind häufig gemischt


3. Sind altersspezifisch (lässt sich bestimmten Alter zuordnen)
➔ Kritik: Alter ist keine erklärende Variable


4. Sind universell
➔ Kritik: Vernachlässigung des kulturellen Aspektes (Entwicklung in verschiedenen Kulturen unterschiedlich gefördert, ausgeprägt, zu unterschiedlichen Zeitpunkten)

Q:

Was bedeutet Entwicklung nach Trautners Definition? Welche Veränderungen sind nicht
unter Entwicklung zu verstehen?

A:

- Trautner: Entwicklung = „relativ überdauernde intraindividuelle Veränderungen des
Erlebens und Verhaltens über die Zeit hinweg“
- Veränderungen, die nicht unter Entwicklung zu verstehen sind:
-Kurzfristige Befindlichkeitsveränderungen (z.B. Stimmungsänderung während
der Periode)
-Schließt Veränderungen durch abrupt eintretende Ereignisse aus (bspw.
Entstehende Krise durch Tod nahen Angehörigen, Krise bzw. Ereignis selbst ist keine Entwicklung, kann nur Entwicklung auslösen und z.B. Trauerprozess in Gang setzen)

lilumlalumlum

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang lilumlalumlum an der Medical School Hamburg

Für deinen Studiengang lilumlalumlum an der Medical School Hamburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Mehr Karteikarten anzeigen

Das sind die beliebtesten lilumlalumlum Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Lidl

Universität Duisburg-Essen

Zum Kurs
Aluminium

Hochschule Bochum

Zum Kurs
Lit

Universidad Nacional Autónoma de México

Zum Kurs
Aluminium

RWTH Aachen

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden lilumlalumlum
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen lilumlalumlum