sprachheilpädagogik 2 at LMU München

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Phonologisch orientierte Diagnostik bei Aussprachestörungen 

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Risikofaktoren für die Ausbildung mutistischen Verhaltens 

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Syntax
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Linguistisch orientierte Diagnostik bei Aussprachestörungen 

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Vier Parameter zur Beschreibung des Konsonatensystems

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Biologische Psychologie 

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Freie Morpheme 
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Die 3 Bereiche der Phonetik

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Phonetik und Phonologie

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Aussprachestörungen phonetische und chronologische Störungen

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Phonetik 
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Aufbau und Verinnerlichen von Kommunikations und Dialogstrukturen (Mutismus)

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sprachheilpädagogik 2

Phonologisch orientierte Diagnostik bei Aussprachestörungen 
Ohne Berücksichtigung phonologischen Wissens kann bei aussprachgestörten Kindern aber oftmals keine Systematik in der Aussprache identifiziert werden 
Erst durch einen Vergleich der gestörten Aussprache mit der Zielaussprache in phonologischen Hinsicht kann die Systematik in der gestörten Aussprache sichtbar gemacht werden 
-sprachstrukturelles Problem (kein peripher motorische Problem)

sprachheilpädagogik 2

Risikofaktoren für die Ausbildung mutistischen Verhaltens 
Annahme einer genetischen Disposition für internalisierende Störungen 
Sprachentwicklungsverzögerung oder Migrationshintergrund können gemeinsam mit einem schüchternen, ängstlichen Grundtemperament ursächlich an der Entstehung mutistischen Verhaltens beteiligt sein 
Nicht bewältigte Entwicklungsaufgaben als Ursache mutistischen Verhaltens

sprachheilpädagogik 2

Syntax
Lehre vom Bau der Sätze,Identifizierung der Regeln, nach denen Wörter zu grammatischen korrekten Äußerungen zusammengestellt werden 

sprachheilpädagogik 2

Linguistisch orientierte Diagnostik bei Aussprachestörungen 
Bei der traditionellen Diagnostik wird ausschließlich analysiert, welche Laute von einem Kind nicht korrekt gebildet werden und durch welche anderen diese ersetzt werden z.B
Sigmatismus, Rhotazismus
Diese Vorgehensweise ist bei Kindern mit unveränderlicher Aussprache nicht ausreichend, die isolierte Laute zwar korrekt produzieren können,aber Schwierigkeiten mit der Verwendung im Wortkontext haben

sprachheilpädagogik 2

Vier Parameter zur Beschreibung des Konsonatensystems
1) Weg des Luftstroms: oral vs. nasal 
2) Art der Behinderung des Luftstroms =Artikulationsmodus: vollständiger Verschluss staut den Phonationsstrom,bevor die Luft plötzlich freigegeben wird und durch den Mund entweicht (Plosive)
Der Phonationsstrom wird durch eine schmale Enge gelenkt (Frikarive)
Geringe Verengung: (Liquide,z.T. differenziert in Laterale und Vibranten und Gleitlaute
3) Ort der Behinderung des Luftstroms=Artikulationsstelle 
4) Stimmlippen befinden sich bei der Lautbildung aneinander- Vibranten Vibranten stimmhafter Laut 
Stimmlippen sind während der Lautbildung geöffnet- keine Vibranten - stimmloser Laut

sprachheilpädagogik 2

Biologische Psychologie 
Biologische, neuronale, genetische, biochemische Grundlagen des Verhaltens und Erlebens
Erforschung der Neurobiologischen Ursachen von Störungen des menschlichen Verhaltens und Erlebens, dazu gehört auch die Erforschung der biologischen Grundlagen der Sprache und des Sprechens,sowie der neurobiologischen und physiologischen Ursachen zentraler Sprach- und Sprechstörungen 

sprachheilpädagogik 2

Freie Morpheme 
Lexikalische Morpheme können alleine stehen und tragen eine inhaltliche  Bedeutung 

sprachheilpädagogik 2

Die 3 Bereiche der Phonetik
Artikulatorische Phonetik ( konkret, materielle Lautbildung)
Akustische Phonetik ( akustische Eigenschaften der Laute )
Auditive Phonetik ( Wahrnehmung und Verarbeitung von Sprachlauten)

sprachheilpädagogik 2

Phonetik und Phonologie
Beschäftigt sich mit den kleinsten wahrnehmbaren (bedeutungsunterscheidenden ) Einheiten einer Sprache 

sprachheilpädagogik 2

Aussprachestörungen phonetische und chronologische Störungen
Phonetische Störungen: sprechmotorische Schwierigkeiten bei der Lautbildung (Probleme auf der Ebene der Performanz)
Phonologische Störungen: sprachstrukturelles Problem mit den mentalen Repräsentation der Phoneme im LZG (Probleme auf der Ebene der Kompetenz)

sprachheilpädagogik 2

Phonetik 
Untersucht die materielle Seite der Lautbildung (artikulatorische P.) , die akustischen Eigenschaften der Schallereignisse (akustische P.) , deren Übertragung und die auditive Verarbeitung (auditive P.) 
Parole, Performanz

sprachheilpädagogik 2

Aufbau und Verinnerlichen von Kommunikations und Dialogstrukturen (Mutismus)
Mutistischen Kindern ist es nicht gelungen, innere Repräsentation vo Dialog- und sozialen Regeln und Ritualen aufzubauen
Schwierigkeiten in sozial kommunikativen Situationen 
Verbunden mit einem fehlenden Vertrauen in die eigene Kompetenzen und einer ängstlichen Grundstimmung kann dies in sozialen Interaktionen zu einer so starken inneren Spannung führen, die eine produktive Bewältigung der Situation unmöglich macht 
Schweigen als subjektiv sinnvolle angstreduzierende Reaktion 
(Katz-Bernstein)

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Spielpädagogik at

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Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

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Justus-Liebig-Universität Gießen

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Pädagogische Hochschule Luzern

8.1 Einführung in die Sprachheilpädagogik at

Justus-Liebig-Universität Gießen

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