Rheuma at LMU München | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Rheuma an der LMU München

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TESTE DEIN WISSEN

AMA

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TESTE DEIN WISSEN

Antikörper gegen Mitochondrien 

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TESTE DEIN WISSEN

zentrale Toleranz

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TESTE DEIN WISSEN

Elimination von Autoantigen-spezifischer T-& B-Zellen mit hoher Affinität für Autoantigene

  • Vermeidungsmechanismus 
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TESTE DEIN WISSEN

Autoimmunerkrankung

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TESTE DEIN WISSEN

spezifische (T- & B-Zell-vermittelte) Immunreaktion Gegen körpereigenes Gewebe --> Zerstörung Organs /Funktionsverlust

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TESTE DEIN WISSEN

Entstehung Autoimmunerkankung 

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TESTE DEIN WISSEN
  • Akt. Autoantigen-spezifischer T-Zellen durch mikrobielle Antigene mit immunlogischer Ähnlichkeit zu Selbstantigen --> molekular mimicry
    • Poststrepptokokken
  • Reaktivierung Autoantigen-spezifischer T-Zellen eines inflammatorischen Millieus
  • Akt. Autoantigen-spezifischer T-Zelle zeit&ortsgleich mit Aktivierung T-Zelle mit Spezifität für mikrobielles Antigen 
  • --> Zusammenbruch peripheren Toleranz
    • --> anhaltender Immuntoleranz, Akt. Effektorefunktionen (gegen körpereigene Gewebe gerichtet), Zerstörung Organen
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TESTE DEIN WISSEN

HLA-B27

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TESTE DEIN WISSEN
  • MHC-Klasse-I-Proteins
  • assoziiert spondylitis ankylosans (m. Bechterew)
  • Psoriasis Arthritis
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TESTE DEIN WISSEN

HLA-DR4

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TESTE DEIN WISSEN

. rheumatoide Arthritis, Pemphigus vulgaris

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TESTE DEIN WISSEN

periphere Toleranz

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TESTE DEIN WISSEN

strenge Kontrolle Aktivierung T & B-Zellen in Peripherie durch

  • klonahe Deletion (Zerstörung)
  • Anergie (passive Ruhigstellung)
  • regulatorische Zellen (aktive Ruhigstellung)
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TESTE DEIN WISSEN

Laborbefunde Entzündung

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TESTE DEIN WISSEN
  • ↑ BKS
  • ↑ CRP
  • ↑Fibrinogen
  • Leukozytose fakultativ
  • Anämie
  • aktives Sediment 
  • Mikroalbuminurie
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CCP

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TESTE DEIN WISSEN

Antikörper gegen zyklisches citrullinierte Peptide

  • Rheumatiden Arthritis 
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TESTE DEIN WISSEN

ANA

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TESTE DEIN WISSEN

Antikörper gegen nukleare Antigene 

  • diagnostische Hilfsmittel (kein Diagnostikum) 
  • Nachweis über indirekte Immunfluorezenz
  • hohe Sensitivität, meist geringe Spezifität
  • Steigen im Alter bei Gesunden (da mehr Zelltod)
  • Titerschwankung ohne klinische Relevanz
  • ANA bei Kollagenosen
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ENA


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TESTE DEIN WISSEN

Antikörper gegen extrahierbare nukleare Antigene 

  • bei hohen ANA-Titer diagnostisch richtungsweisend 
  • gerne Sensitivität, meist geringe Spezifität 
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SLA

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Antikörper gegen lösliches Leberantigen

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Q:

AMA

A:

Antikörper gegen Mitochondrien 

Q:

zentrale Toleranz

A:

Elimination von Autoantigen-spezifischer T-& B-Zellen mit hoher Affinität für Autoantigene

  • Vermeidungsmechanismus 
Q:

Autoimmunerkrankung

A:

spezifische (T- & B-Zell-vermittelte) Immunreaktion Gegen körpereigenes Gewebe --> Zerstörung Organs /Funktionsverlust

Q:

Entstehung Autoimmunerkankung 

A:
  • Akt. Autoantigen-spezifischer T-Zellen durch mikrobielle Antigene mit immunlogischer Ähnlichkeit zu Selbstantigen --> molekular mimicry
    • Poststrepptokokken
  • Reaktivierung Autoantigen-spezifischer T-Zellen eines inflammatorischen Millieus
  • Akt. Autoantigen-spezifischer T-Zelle zeit&ortsgleich mit Aktivierung T-Zelle mit Spezifität für mikrobielles Antigen 
  • --> Zusammenbruch peripheren Toleranz
    • --> anhaltender Immuntoleranz, Akt. Effektorefunktionen (gegen körpereigene Gewebe gerichtet), Zerstörung Organen
Q:

HLA-B27

A:
  • MHC-Klasse-I-Proteins
  • assoziiert spondylitis ankylosans (m. Bechterew)
  • Psoriasis Arthritis
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Q:

HLA-DR4

A:

. rheumatoide Arthritis, Pemphigus vulgaris

Q:

periphere Toleranz

A:

strenge Kontrolle Aktivierung T & B-Zellen in Peripherie durch

  • klonahe Deletion (Zerstörung)
  • Anergie (passive Ruhigstellung)
  • regulatorische Zellen (aktive Ruhigstellung)
Q:

Laborbefunde Entzündung

A:
  • ↑ BKS
  • ↑ CRP
  • ↑Fibrinogen
  • Leukozytose fakultativ
  • Anämie
  • aktives Sediment 
  • Mikroalbuminurie
Q:

CCP

A:

Antikörper gegen zyklisches citrullinierte Peptide

  • Rheumatiden Arthritis 
Q:

ANA

A:

Antikörper gegen nukleare Antigene 

  • diagnostische Hilfsmittel (kein Diagnostikum) 
  • Nachweis über indirekte Immunfluorezenz
  • hohe Sensitivität, meist geringe Spezifität
  • Steigen im Alter bei Gesunden (da mehr Zelltod)
  • Titerschwankung ohne klinische Relevanz
  • ANA bei Kollagenosen
Q:

ENA


A:

Antikörper gegen extrahierbare nukleare Antigene 

  • bei hohen ANA-Titer diagnostisch richtungsweisend 
  • gerne Sensitivität, meist geringe Spezifität 
Q:

SLA

A:

Antikörper gegen lösliches Leberantigen

Rheuma

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