PR 7: Evaluation und Controlling von PR at LMU München

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

100% for free

Arrow

Efficient learning

Arrow

Synchronization on all devices

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Was für 

Entwicklungen in der Fachdiskussion zum Kommunikations-Controlling gibt es?

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Was ist das Ziel der PR Evaluation und Controlling? 

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Was ist die Definition von Kommunikations-Controlling?

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Was ist Wertschöpfung in der PR / durch Kommunikation?

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Was ist die Herausforderung der traditionellen Ansätze zur Erfolgskontrolle von PR-Maßnahmen? 

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Was sind Traditionelle Ansätze zur Erfolgskontrolle von PR-Maßnahmen? 

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Was sind die konkreten Aufgaben des Kommunikations-Controllings?

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Was sind die Funktionen des Kommunikations-Controllings?

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

  1. Was ist die Definition „Kommunikationsmanagement“: als Steuerung der Unternehmenskommunikation?

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Welche Vier Möglichkeiten der Wertschöpfung durch Kommunikation gibt es? 

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Wie haben sich Evaluation und Controlling der PR im Laufe der Jahre im Berufsfeld entwickelt? 

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

Warum ist die Evaluation und Controlling der PR wichtig?

Your peers in the course PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München on StudySmarter:

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Was für 

Entwicklungen in der Fachdiskussion zum Kommunikations-Controlling gibt es?

  • – PR-Forschung zunächst auf Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen konzentriert („Medienresonanzanalyse“ = kommunikationswissenschaftliche Inhaltsanalyse)

  • – Um die Jahrtausendwende: Untersuchung der kognitiven und handlungsorientierten Wirkungen beim Adressaten (Befragungen, Beobachtungen)

  • – Seit ca. 2003: Grundlegende Diskussion der PR-Branche zum Kommunikation-Controlling

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Was ist das Ziel der PR Evaluation und Controlling? 
  • Abläufe, Leistungen und Ergebnisse transparent zu machen und so

    Voraussetzungen für bestmögliche Steuerung der Kommunikation zu schaffen

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Was ist die Definition von Kommunikations-Controlling?
  1. Unterstützungsfunktion, die Strategie-, Prozess-, Ergebnis- und Finanztransparenz für den arbeitsteiligen Prozess des Kommunikationsmanagements schafft und geeignete Methoden, Strukturen und Kennzahlen für die Planung, Umsetzung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation bereitstellt.

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Was ist Wertschöpfung in der PR / durch Kommunikation?
  1. Transformation von Ressourcen in Güter bzw. Dienstleistungen mit höherem Geldwert

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Was ist die Herausforderung der traditionellen Ansätze zur Erfolgskontrolle von PR-Maßnahmen? 

➔ Nachweis der Wirkung, jedoch keine Aussage darüber, wie Aufwendungen/Ressourcen im Verhältnis zum Ergebnis stehen

➔Schwierigkeiten bei der Bilanzierung

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Was sind Traditionelle Ansätze zur Erfolgskontrolle von PR-Maßnahmen? 
  • – Nachweis der Resonanz auf Presseinformation in den Massenmedien

  • – Teilnehmerquoten bei Veranstaltungen

  • – Einstellungsänderungen bei Adressaten 

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Was sind die konkreten Aufgaben des Kommunikations-Controllings?
  • – Rationalitätssicherung des Kommunikationsmanagements (Ergebnisrationalität, Prozessrationalität, Inputrationalität)

  • – Informationsversorgung des Kommunikationsmanagements und der Unternehmensführung (Diagnose-Funktion, Innovations-Funktion, Compliance (Regeltreue)-Funktion)

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Was sind die Funktionen des Kommunikations-Controllings?
  • – Analyse der Management- und Umsetzungsprozesse der Unternehmenskommunikation

  • – Beobachtung des Wissens und der Einstellungen von Stakeholdern

  • – Wirkungszusammenhänge zwischen Unternehmensstrategie und

    Kommunikation abbilden

  • – Messgrößen definieren, Evaluationsmethoden auswählen, Ergebnisse

    aufbereiten

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

  1. Was ist die Definition „Kommunikationsmanagement“: als Steuerung der Unternehmenskommunikation?
  1. Planung, Organisation und Kontrolle der Unternehmenskommunikation im Sinne der Gesamtheit aller „Kommunikationsprozesse, mit denen ein Beitrag zur Aufgabendefinition und -erfüllung in gewinnorientierten Wirtschaftseinheiten geleistet wird und insbesondere zur internen und externen Handlungskoordination sowie Interessenklärung zwischen Unternehmen und ihren Bezugsgruppen (Stakeholdern)beitragen“. (Zerfaß, 2014)

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Welche Vier Möglichkeiten der Wertschöpfung durch Kommunikation gibt es? 
  • – Unterstützung der laufenden Leistungserstellung

  • – Aufbau immaterieller Erfolgspotenziale

  • – Strategiedefinition und Positionierung der gesamten Organisation

  • – Sicherung von Handlungsspielräumen der Organisation

    →Wertschöpfung durch Kommunikation ist untrennbar mit der Strategie des Unternehmens verknüpft

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Wie haben sich Evaluation und Controlling der PR im Laufe der Jahre im Berufsfeld entwickelt? 
  • – Bis in 90er Jahre: Evaluation und Controlling kein Thema, Fokus auf medialen und redaktionellen Instrumenten; keine bis sehr kleine Evaluations-Budgets

  • – Kommunikation als „kreatives Kunsthandwerk“ (aus unternehmerischer Sicht nichthaltbar)

  • – Heute: Interesse an professioneller Planung und effizienter Steuerung von Kommunikation, sowie an kennzahlenorientierter Berichtslegung (Ergebnisberichte) → Stichwort „Audit Society“

  • – Hohe Budgets für Kommunikation und PR → Legitimierung nötig

  • – Entscheidung über Ressourcenverteilung in komplexen Kommunikationsprozessen erfordert Information über Strukturen und Wirklungen

    der Umsetzungsschritte

  • – Systematische Analyse von Kommunikationsprozessen und ihren Verknüpfungen

    mit Organisationszielen gewinnen immer mehr an Bedeutung

  • – Abläufe und Ergebnisse müssen transparent gemacht werden; von solchen

    Ansprüchen kann sich die PR immer weniger freimachen

  • – Fehlerquellen sollen antizipiert und zukünftig vermieden werden
    ➔ Zunehmendes Interesse in Berufspraxis an Kommunikations-Controlling (gezwungenermaßen!)

PR 7: Evaluation und Controlling von PR

Warum ist die Evaluation und Controlling der PR wichtig?
  • – PR-Aktivitäten sind mit erheblichen personellen und finanziellen Aufwendungen verbunden

  • – Prüfung, welche übergeordneten Ziele durch Kommunikation unterstützt werden

  • – Erfolgsprüfung von Kommunikationsstrategien und -maßnahmen

  • – Prüfung, ob positiver Wertbeitrag realisiert wurde

Sign up for free to see all flashcards and summaries for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program at the LMU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for PR 7: Evaluation und Controlling von PR at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback