PR at LMU München

Flashcards and summaries for PR at the LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course PR at the LMU München

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Wann und wie wurde der Begriff PR erstmals verwendet (USA und Deutschland)?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Warum ist PR so schwierig zu definieren?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Welche Systematisierungsvorschläge liefert Fröhlich zur Definition von PR?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Was unterscheidet PR von Journalismus?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Wie definiert Szyszka PR?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Was unterscheidet PR von Werbung?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Welche sozialpsychologischen Theorien der Persuasion gibt es?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Welche 8 Organisationsfunktionen hat PR nach Zankl?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Welche gesellschaftstheoretischen Funktionen hat PR nach Ronneberger & Ruhl?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Was kritisiert Fröhlich an der gesellschaftstheoretischen Definition von PR?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Was sind intendierte Primärwirkungen der PR?

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

Was ist die Voraussetzung, damit PR ihre Ziele erfüllen kann?

Your peers in the course PR at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for PR at the LMU München on StudySmarter:

PR

Wann und wie wurde der Begriff PR erstmals verwendet (USA und Deutschland)?
- 1882 durch Bernays

- 1917 durch Hinderer, Katsch (nicht durch Oeckl)

PR

Warum ist PR so schwierig zu definieren?
- Rasch veränderndes und wachsendes Berufsfeld

- Stark interdisziplinär

- Ähnlich zu Journalismus, Werbung, Propaganda weil Form öffentlicher und persuasiver Kommunikation

- Graduelle Unsichtbarkeit der praktischen PR-Produktion

- Schwierige Messbarkeit des Leistungsbeitrags

- Offener Berufszugang

- Kein klares Berufsbild

PR

Welche Systematisierungsvorschläge liefert Fröhlich zur Definition von PR?
- Quellensystematik: Unterscheidung nach Quelle der Definition

- Abgrenzungssystematik: Unterscheidung nach Formen öffentlicher Kommunikation, zu denen PR abgegrenzt werden soll

- Systemsystematik: Unterscheidung nach Funktion von PR auf Mikro, Meso und Makroebene

- Disziplinensystematik: Unterscheidung nach wissenschaftlichen Perspektiven

PR

Was unterscheidet PR von Journalismus?
- Journalismus genießt verfassungsrechtliche Privilegien, PR nicht

- Journalismus ist durch Gesetze geschützt, PR nicht

PR

Wie definiert Szyszka PR?
- Netzwerk öffentlicher Beziehungen einer Organisation und ihrer Umwelt

- PR-Management hat organisationale Managementfunktion auf Meso und Mikroebene

- Spezifische, ausgewählte Aktivitäten mit funktionalen Wirkungszielen

PR

Was unterscheidet PR von Werbung?
- Werbung ist Botschaftsverbreitung gegen Bezahlung, PR nicht




PR

Welche sozialpsychologischen Theorien der Persuasion gibt es?
- Elaboration Likelihood Modell: Nur bei guter Kenntnis der Zielgruppe und deren Motivation/Fähigkeit zur Informationsverarbeitung ist Erfolg möglich

- Theorie der kognitiven Dissonanz: Kommunikation, die kognitive Dissonanz erzeugt, wird vermieden

- Theorie der sozialen Wahrnehmung: Voreinstellungen beeinflussen Wahrnehmung

- Theorie des sozialen Vergleichs: Bedürfnis, sich mit anderen zu vergleichen, besonders mit sozial ähnlichen Personen

- Theorie des Impression Management: Reflektierte Selbstkontrolle nötig, die das gewünschte Bild in der Öffentlichkeit mit dem Fremdbild abgleicht

- Theorie sozialer Gerechtigkeit: Kontinuierliche Beziehungspflege zu Medienvertretern zahlen sich in Krisen aus

- Theorie psychologischer Reaktanz: Zu viel des Guten erzeugt Abwehr beim Adressaten

- Rollentheorie: Beraterrollen sind flexibel und können frei gestaltet werden

PR

Welche 8 Organisationsfunktionen hat PR nach Zankl?
- Information
- Image
- Kontakt
- Führung
- Harmonisierung
- Verkaufsförderung
- Stabilisierung
- Kontinuität

PR

Welche gesellschaftstheoretischen Funktionen hat PR nach Ronneberger & Ruhl?
- Herstellung von Themen, die öffentliches Interesse und Vertrauen stärken

- Herstellung von öffentlicher Kommunikation

- Herstellung von Themen, die soziales Vertrauen in Organisationen fördern


PR

Was kritisiert Fröhlich an der gesellschaftstheoretischen Definition von PR?
- PR ist kein eigenständiges Sytstem, sondern Auftragskommunikation (Partikularinteressen statt Gemeinwohlinteressen: Es kann zwar auch trotzdem gesellschaftliche Funktion erfüllen, dann aber nicht intendiert, sondern sekundäre Folgewirkung)

- PR ist funktional abhängig von anderen Systemen (Wirtschaft, Politik)

- PR-Leistungen unterscheiden sich je nach Teilsystem stark

PR

Was sind intendierte Primärwirkungen der PR?
- Beobachtung

- Information

- Kommunikation

- Persuasion

(jeweils Voraussetzung voneinander)

PR

Was ist die Voraussetzung, damit PR ihre Ziele erfüllen kann?
Intentionales Handeln: Nicht automatisch oder zufällig

Sign up for free to see all flashcards and summaries for PR at the LMU München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program PR at the LMU München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for PR at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards