Deutsch Examen at LMU München

Flashcards and summaries for Deutsch Examen at the LMU München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Deutsch Examen at the LMU München

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Zielsetzung des Literaturunterrichts nach Spinner 2001

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Kritik am Modell des Schreibprozesses nach Hayes und Flowers 1981

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Zielsetzung für die Auseinandersetzung mit lyrischen Texten im (deutsche -) Unterricht
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Schriftlichkeit, Aufgaben der Schule, Folgen:

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Zeitgemäße Lyrikunterricht
Poetry Slam:

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Analphabetismus, negative Erfahrungen im Elternhaus und Schule:

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Schreibkompetenz, Definition:
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Tendenzen in der Schreibdidaktik
Lernbereichsübergreifendes schreiben

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Bildungsstandards: Schreiben

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Aktuelle Tendenzen in der Schreibdidaktik
Prozessorientiertes schreiben:

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Schreibkompetenz Versuch einer Begriffsbestimmung
Integration folgender Teilkompetenzen:
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Schreiben:
Mit kreativen Texten umgehen vor allem fünfte und sechste Jahrgangsstufe

Your peers in the course Deutsch Examen at the LMU München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Deutsch Examen at the LMU München on StudySmarter:

Deutsch Examen

Zielsetzung des Literaturunterrichts nach Spinner 2001

  • Förderung der Freude am Lesen
  • Texterschließungskompetenz
  • Literarische Bildung
  • Förderung von Kreativität und Imagination
  • Identitätsfindung und Fremdverstehen
  • Auseinandersetzung mit anthropologischen Grundfragen

Deutsch Examen

Kritik am Modell des Schreibprozesses nach Hayes und Flowers 1981

  • beschriebene Abläufe keine Handlungen des Schreibanfängers
  • Schreibprozess nicht so deutlich teilbar
  • Keine Berücksichtigung von Motivation
  • Keine Beachtung von äußeren Quellen

Deutsch Examen

Zielsetzung für die Auseinandersetzung mit lyrischen Texten im (deutsche -) Unterricht
  • literarisches verstehen:  literarische Rezeptionskompetenz (Texte verstehen) - literarisch-ästhetische Kompetenz -literarische Handlungskompetenz 
  • Förderung einer positiven Einstellung zu lyrischen Texten -> Lesemotivation
  • Vermittlung literarischer Grundbildung
  • Erkennen der Lyrik als ästhetische Manifestation von Sprache
  • Kreativität in Sprachumgang gewinnen/Förderung der Kreativität durch die Produktion eigener lyrischer Texte
  • Aneignung und Nutzung neuer Sichtweisen von Wirklichkeit
  • Identitätsentwicklung
  • Phonologisches Bewusstsein fördern


Deutsch Examen

Schriftlichkeit, Aufgaben der Schule, Folgen:
Motivationshemmung in Anfangsklassen, schreibhemmung in älteren hervorrufen

Deutsch Examen

Zeitgemäße Lyrikunterricht
Poetry Slam:
  • rhythmusübungen mit trommeln
  • Verse kooperativ schreiben lassen am Computer
  • Rein spielen, mich aber spielen


Deutsch Examen

Analphabetismus, negative Erfahrungen im Elternhaus und Schule:
  • vernachlässigung, Gleichgültigkeit, Ablehnung, erlebte Unsicherheit
  • Psychische Belastungssituation durch Konflikte der Eltern
  • Minimum ökonomischer Sicherheit
  • Untergeordnete Rolle der Schrift in der Familie
  • Psychischer Belastungssituationen durch Leistungsprobleme in der Schule
  • Schule (Aussonderung, soziale Blamage, Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb)
  • Außenseiter, Angst bei Leistungsdruck-Keine individualisierten Angebote
  • Massive Strafen bei Schulversagen-Motivationsverlust


Deutsch Examen

Schreibkompetenz, Definition:

Schreibkompetenz bezeichnet die Fähigkeit eines Schreibers, 

Texte zu produzieren, die seinen eigenen Zielen und Ausdrucksabsichten gerecht werden, 

sich an den in der Sprachgemeinschaft üblichen Textmustern orientieren und auf potentielle Leser abgestimmt sind. Schreibkompetenz lässt sich als Verbund aus verschiedenen Teilkompetenzen auffassen. (Neuland/Peschel 2013)


Deutsch Examen

Tendenzen in der Schreibdidaktik
Lernbereichsübergreifendes schreiben
  • writing across the curriculum
  • Schreiben als Tätigkeit in allen Lernbereichen auch beim lesen, Mediengebrauch, Sprache untersuchen

Deutsch Examen

Bildungsstandards: Schreiben

  • Über Schreibfertigkeiten verfügen
    • Texte in gut lesbarer Form und in einem der Situation entsprechenden Tempo schreiben
    • Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten
    • Sinnvoll aufbauen und strukturieren: Blattaufteilung, Rand, Absätze
    • Formulare ausfüllen
  • Richtig schreiben
    • Grundregeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung kennen und anwenden,
    • Fachbegriffe und Fremdwörter richtig schreiben
    • Individuelle Fehlerschwerpunkte erkennen
    • Fehler durch Anwendung von Rechtschreibstrategien vermeiden: ableiten, Wortverwandtschaft suchen, grammatisches Wissen nutzen
  • Ein Schreibprozess eigenverantwortlich gestalten
    • Texte planen und entwerfen
      • Den Schreibauftrag verstehen einen Schreibplan entwickeln
      • Informationsquellen nutzen: Bibliotheken, Nachschlagewerke wie Zeitungen, Internet
      • Stoffsammlung erstellen, Informationen ordnen: MindMap
    • Texte schreiben
      • Gedanklich geordnet schreiben,
      • Formalisierte lineare/nichtlineare Texte verfassen
      • Grundlegende Schreibfunktion umsetzen: erzählen, berichten, informieren, argumentieren
      • Produktive Schreibformen nutzen: umschreiben weiterschreiben
      • Kreative Schreibformen nutzen: Figurengeschichten, Verwandlungsgeschichten, Schreiben zu Bildern
      • Inhalt verkürzt wiedergeben,
      • Wesentlich Informationen aus linearem und nichtlinearen Texten zusammenfassen
      • Wesentliche Gestaltungsmittel untersuchen und darstellen,
      • Argumente finden und formulieren
      • Texte sprachlich gestalten
      • Texte mithilfe von neuen Medien verfassen
    • Texte überarbeiten
      • Eigene und fremde Texte hinsichtlich Aufbau, Inhalt und Formulierung revidieren
      • Verfahren zur Überprüfung der sprachlichen Richtigkeit kennen und nutzen


Deutsch Examen

Aktuelle Tendenzen in der Schreibdidaktik
Prozessorientiertes schreiben:
  • mentale/äußere Teilhandlungen werden berücksichtigt, die in die Herstellung von Texten mit einfließen
  • Konzentration auf die einzelnen Phasen des Schreibprozesses
  • Siehe Lehrplan: Texte vorbereiten, schreiben und überarbeiten
  • Bildungsstandards: Einen Schreiprozess eigenverantwortlich gestalten: Texte planen und entwerfen, schreiben, überarbeiten
  • Unterricht läuft differenzierter ab: Rücksichtnahme auf individuelle Schreibkompetenzen und Strategien der SuS
  • Prozessorientierte Bewertung(Portfolio)
  • Weg zum Produkt steht im Fokus

Deutsch Examen

Schreibkompetenz Versuch einer Begriffsbestimmung
Integration folgender Teilkompetenzen:
    • Zielsetzungskompetenz
    • Inhaltliche Kompetenz (Vorwissen aktivieren, Neues Wissen rezipieren, Semantik)
    • Strukturierungskompetenz
    • Formulierungskompetenz
    • Revisionskompetenz (Problemdiagnosefähigkeit, überarbeitungsverfahren)


Deutsch Examen

Schreiben:
Mit kreativen Texten umgehen vor allem fünfte und sechste Jahrgangsstufe

5. Jahrgangsstufe: Schreiben nach Sinneseindrücken/Musik, Schreibspiele, Fortschreibgeschichten

6. Jahrgangsstufe Schreiben nach Cluster, nach literarischen Mustern wie Elfchen


Sign up for free to see all flashcards and summaries for Deutsch Examen at the LMU München

Singup Image Singup Image

Deutsch at

Dresden International University GmbH

Deutsch at

Universität Augsburg

deutsch at

Pädagogische Hochschule Freiburg

Deutsch at

Universität Oldenburg

Deutsch at

Universität zu Köln

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Deutsch Examen at other universities

Back to LMU München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Deutsch Examen at the LMU München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login