DaZ Mehrsprachigkeit at Kunstakademie Düsseldorf | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

It looks like you are in the US?
We have a website for your region.

Take me there

Lernmaterialien für DaZ Mehrsprachigkeit an der Kunstakademie Düsseldorf

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen DaZ Mehrsprachigkeit Kurs an der Kunstakademie Düsseldorf zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was wird eigentlich erworben? ("Sprachpaket")

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Phonologie 

Semantik 

Pragmatik 

Syntax 

Morphologie (Wortbildung) 

Prosodie (Intonation)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Warum wird der Begriff Muttersprache kritisch gesehen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Weil veraltetes Rollenbild und Failienverständnis -> emotionale Aufladung der Sprache

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Individuelle Mehrsprachigkeit:

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

innere/äußere

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche der aufgeführten Gründe sprechen für den Erhalt von Sprachen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie viel % der Bevölkerung in deutschen Großräumen hat Migrationshintergrund?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

30-40%

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was kann man als LuL tun?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Durch Rücksicht auf und Kenntnisnahme von sprachlichen Schwierigkeiten im
Fachunterricht können Lehrkräfte sprachlich bedingter Benachteiligung
entgegenwirken.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN


Professionswissen: Was brauchen Lehrkräfte, um SuS kompetent beim sprachlichen und fachlichen Lernen zu unterstützen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

• Spracherwerbstypen; Bezugnahme auf L1 und Mehrsprachigkeit
• Diagnoseverfahren
• Linguistische Kenntnisse
• Kenntnisse zum Zusammenhang des sprachlichen, fachlichen und bildbezogenen Lernens
• Empathie und Wertschätzung: Sensibilisierung für eine heterogene Schülerschaft
• UND: spezielle Kenntnisse für VK-Klassen, z.B. Alphabetisierung, Traumatisierung,

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN


Wie begründet Ahrenholz Faktoren, die DaF von DaZ unterscheiden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ausland - Inland!

gesteuert - ungesteuert!

lernen - erwerben!

privilegiert - unterprivilegiert!

bildungsnah - bildungsfern

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

was versteht man unter Zweitsprache?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Sprache, die ab dem 3./4. Lebensjahr erworben wird. 

Unterscheidung: 

  • früh eL2 
  • kindlich cL2 
  • Erwachsener L2
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Meilensteine der Satzkonstruktion:

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

IV – Komplexe Sätze 

III – Einfache Sätze 

II – Wortkombinationen 

I - Einwortäußerungen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche der aufgeführten Kriterien sind Erfolgskriterien für erfolgreichen Herkunftssprachenunterricht?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit:

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

migrationsbedingt

Lösung ausblenden
  • 883 Karteikarten
  • 14 Studierende
  • 0 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen DaZ Mehrsprachigkeit Kurs an der Kunstakademie Düsseldorf - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was wird eigentlich erworben? ("Sprachpaket")

A:

Phonologie 

Semantik 

Pragmatik 

Syntax 

Morphologie (Wortbildung) 

Prosodie (Intonation)

Q:

Warum wird der Begriff Muttersprache kritisch gesehen?

A:

Weil veraltetes Rollenbild und Failienverständnis -> emotionale Aufladung der Sprache

Q:

Individuelle Mehrsprachigkeit:

A:

innere/äußere

Q:

Welche der aufgeführten Gründe sprechen für den Erhalt von Sprachen?

A:
Q:

Wie viel % der Bevölkerung in deutschen Großräumen hat Migrationshintergrund?

A:

30-40%

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was kann man als LuL tun?

A:

Durch Rücksicht auf und Kenntnisnahme von sprachlichen Schwierigkeiten im
Fachunterricht können Lehrkräfte sprachlich bedingter Benachteiligung
entgegenwirken.

Q:


Professionswissen: Was brauchen Lehrkräfte, um SuS kompetent beim sprachlichen und fachlichen Lernen zu unterstützen?

A:

• Spracherwerbstypen; Bezugnahme auf L1 und Mehrsprachigkeit
• Diagnoseverfahren
• Linguistische Kenntnisse
• Kenntnisse zum Zusammenhang des sprachlichen, fachlichen und bildbezogenen Lernens
• Empathie und Wertschätzung: Sensibilisierung für eine heterogene Schülerschaft
• UND: spezielle Kenntnisse für VK-Klassen, z.B. Alphabetisierung, Traumatisierung,

Q:


Wie begründet Ahrenholz Faktoren, die DaF von DaZ unterscheiden?

A:

Ausland - Inland!

gesteuert - ungesteuert!

lernen - erwerben!

privilegiert - unterprivilegiert!

bildungsnah - bildungsfern

Q:

was versteht man unter Zweitsprache?

A:

Sprache, die ab dem 3./4. Lebensjahr erworben wird. 

Unterscheidung: 

  • früh eL2 
  • kindlich cL2 
  • Erwachsener L2
Q:

Meilensteine der Satzkonstruktion:

A:

IV – Komplexe Sätze 

III – Einfache Sätze 

II – Wortkombinationen 

I - Einwortäußerungen

Q:

Welche der aufgeführten Kriterien sind Erfolgskriterien für erfolgreichen Herkunftssprachenunterricht?

A:

Q:

Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit:

A:

migrationsbedingt

DaZ Mehrsprachigkeit

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten DaZ Mehrsprachigkeit Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Die Verkehrsordnungwidrigkeit

Istanbul Technical University

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden DaZ Mehrsprachigkeit
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen DaZ Mehrsprachigkeit