Bildung und Erziehung at Karlsruher Institut für Technologie

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wie lauten die 4 W-Fragen der Pädagogik?

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Was sind die Leitfragen sportpädagogischer Forschung?

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Was ist Sportpädagogik?

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Was sind die Aufgaben der Sportpädagogik (teilweise Unstimmigkeiten)?

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wie lässt sich Sportpädagogik unterscheiden und was leitet sich dadurch ab?

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Definition Sportpädagogik

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wie lauten die 4 W-Fragen der Pädagogik?

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Was ist Sportpädagogik?

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wie lässt sich das Forschungsprofil der Sportpädagogik beschreiben?

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Wie ist die Programmatik qualitativer Sozialforschung in der Sportpädagogik gestaltet?

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Was sind die Leitfragen sportpädagogischer Forschung?

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Was sind die Entscheidungsgrundlagen für die Sportpädagogik?

Your peers in the course Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie on StudySmarter:

Bildung und Erziehung

Wie lauten die 4 W-Fragen der Pädagogik?
WARUM- soll der Mensch wohin erzogen werden? (Frage nach dem Sinn, der Begründung und den Zielen der Erziehung)

WAS- soll Gegenstand der Erziehung sein? (Frage nach den Inhalten)

WIE- soll bei der Erziehung vorgegangen werden? (Fragen nach den Methoden)

WELCHES sind die Rahmenbedingungen für die Erziehung? (Frage nach den gesellschaftlichen/institutionellen sowie personalen Voraussetzungen für die Erziehung)

Bildung und Erziehung

Was sind die Leitfragen sportpädagogischer Forschung?
Vorab gibt es keine einheitliches Gegenstandsverständnis in der Sportpädagogik.

Theoretische Sportpädagogik: Wie lassen sich sportbezogene Erziehungs- und Bildungsprozesse beobachten, beschreiben und analysieren?

Pragmatische Sportpädagogik:
Wie lässt sich erzieherische Praxis im Sport gestalten?

Bildung und Erziehung

Was ist Sportpädagogik?
– Ein Theoriefeld der Sportwissenschaft
– Setzt sich zusammen aus Pädagogik, Sportpraxis und Sportwissenschaft
– Sportpädagogoik untersucht die Zusammenhänge von Bildung und Erziehung im und durch Sport und ist darauf ausgereichtet, insbesodere heranwachsenden Menschen eine oprimale Entwicklung und Lebensgestaltung zu ermöglichen.

Bildung und Erziehung

Was sind die Aufgaben der Sportpädagogik (teilweise Unstimmigkeiten)?
– besondere Verantwortung für die Gestaltung des Sports in der Schule- ABER: keine Beschränkung auf den Schulsport
– Sollte Wirklichkeit des Sports und die pädagogischen Anwendungsfelder außerhalb der Schule mit einbeziehen!
– Darf sich nicht einseitig auf INSTITUTIONALISIERTEN Sport (Schule/Verein) beziehen, sondern muss auch BEWEGUNGSKULTURELLE Entwicklungen in den Blick nehmen
– Muss neben dem Menschen im Schulalter weitere ZIELGRUPPEN (wie Kleinkinder, Senioren, Familien, Sondergruppen) mit ihren Erziehungsfragen einbeziehen!

Bildung und Erziehung

Wie lässt sich Sportpädagogik unterscheiden und was leitet sich dadurch ab?
a) Bildungstheoretisch- normative Sportpädagogik (Fokus: Formulierung von wünschenswertem Handeln im sportlichen Kontext)

b) Erziehungswissenschaftlich- empirische Sportpädagogik (Fokus: Beschreibung und Erklärung pädagogischer Sachverhalte

-> sog. 4 W-Fragen der (Sport-)Pädagogik

Bildung und Erziehung

Definition Sportpädagogik
-Die Sportpädagogik ist eine Integrationswissenschaft, die sich im philosophischen Denken begründet, an pädagogischen Begriffen und Theorien orientiert, durch den Einsatz des human-/sozialwissenschaftlichen Methodeninventars der Sportwissenschaft zu empirisch geprüften Tatsachenerkenntnissen über ihren Gegenstand gelangt und schließlich gegenüber der Sportpädagogik praxeologische Breatungsleistungen erbringt.

– Sportpädagogik ist eine Begründungs-, Orientierungs- Tatsachen- und Beratungswissenschaft. Sie stellt und bearbeitet Fragen nach dem Sinn und der Wirklichkeit des Handelns im Rahmen der Bewegungskultur unter Berücksichtigung der jeweiligen historisch- gesellschaftlichen Bedingungen.

Demnach umfasst die Sportpädagigik problemgeschichtliche, bildungstheoretische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven.

Bildung und Erziehung

Wie lauten die 4 W-Fragen der Pädagogik?
WARUM- soll der Mensch wohin erzogen werden? (Frage nach dem Sinn, der Begründung und den Zielen der Erziehung)

WAS- soll Gegenstand der Erziehung sein? (Frage nach den Inhalten)

WIE- soll bei der Erziehung vorgegangen werden? (Fragen nach den Methoden)

WELCHES sind die Rahmenbedingungen für die Erziehung? (Frage nach den gesellschaftlichen/institutionellen sowie personalen Voraussetzungen für die Erziehung)

Bildung und Erziehung

Was ist Sportpädagogik?
– Ein Theoriefeld der Sportwissenschaft
– Setzt sich zusammen aus Pädagogik, Sportpraxis und Sportwissenschaft
– Sportpädagogoik untersucht die Zusammenhänge von Bildung und Erziehung im und durch Sport und ist darauf ausgereichtet, insbesodere heranwachsenden Menschen eine oprimale Entwicklung und Lebensgestaltung zu ermöglichen.

Bildung und Erziehung

Wie lässt sich das Forschungsprofil der Sportpädagogik beschreiben?
– Erkenntnisleitendes Interesse der PRAXISVERANTWORTUNG (Forschung zielt auf Unterstützung des Erziehungsprozesses)

– Prinzip der GEGENSTANDSPFLICHT (resultiert aus der Frage nach dem angemessenen Menschenbild: in der Reflektion von Menschenbildern liegt die ethisch- anthropologische Grundlage sportpädagogoischer Forschung, d.h. die Reflexion des Forschungsgegenstandes in der Methodenfrage verordnet

– Prinzip der METHODENFREIHEIT (resultier aus vorgenannten Prinzipien: Forschungsmethoden sind den erkenntnisleitenden Fragestellungen und dem zuvor reflektierten Forschungsgegenstand anzupassen, d.h. methodische Entscheidungen im Kontext der Fragestellungen, Freiheit der Methodenwahl.

Bildung und Erziehung

Wie ist die Programmatik qualitativer Sozialforschung in der Sportpädagogik gestaltet?
– OFFENHEIT des Forschers gegenüber Untersuchungspersonen, Untersuchungssituationen
– KOMMUNIKATION: Interaktion zwischen Forscher und Beforschtem (unabhängige Daten gibt es nicht!)

Bildung und Erziehung

Was sind die Leitfragen sportpädagogischer Forschung?
Vorab gibt es keine einheitliches Gegenstandsverständnis in der Sportpädagogik.

Theoretische Sportpädagogik: Wie lassen sich sportbezogene Erziehungs- und Bildungsprozesse beobachten, beschreiben und analysieren?

Pragmatische Sportpädagogik:
Wie lässt sich erzieherische Praxis im Sport gestalten?

Bildung und Erziehung

Was sind die Entscheidungsgrundlagen für die Sportpädagogik?
PÄDAGOGISCHE LEITIDEE (bestimmt den Zielhorizont)
– Von welchem Menschenbild wird ausgegangen
– Was wird unter Erziehung und Bildung verstanden?

INDIVIDUUM (individuelle Voraussetzungen als Anhaltspunkt)
– Welche Merkmale, Fähigkeiten und Interessen hat das Individuum?

SACHE ( Anforderungen und Möglichkeiten des Sports)
-Was wird unter Sport und Bewegung verstanden?
-Welche Bewegungsformen/ körperliche Aktivitäten, sportliche Inhalte können thematisiert werden und welche Anforderungen sind damit verbunden?

KONTEXT
– Welche gesellschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen gilt es zu berücksichtigen?

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program at the Karlsruher Institut für Technologie there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Karlsruher Institut für Technologie overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Bildung und Erziehung at the Karlsruher Institut für Technologie or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards

How it works

Top-Image

Get a learning plan

Prepare for all of your exams in time. StudySmarter creates your individual learning plan, tailored to your study type and preferences.

Top-Image

Create flashcards

Create flashcards within seconds with the help of efficient screenshot and marking features. Maximize your comprehension with our intelligent StudySmarter Trainer.

Top-Image

Create summaries

Highlight the most important passages in your learning materials and StudySmarter will create a summary for you. No additional effort required.

Top-Image

Study alone or in a group

StudySmarter automatically finds you a study group. Share flashcards and summaries with your fellow students and get answers to your questions.

Top-Image

Statistics and feedback

Always keep track of your study progress. StudySmarter shows you exactly what you have achieved and what you need to review to achieve your dream grades.

1

Learning Plan

2

Flashcards

3

Summaries

4

Teamwork

5

Feedback