Medienpsychologie at IUBH Internationale Hochschule

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Was sind kognitive Effekte? 

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Was ist der Nachteil des S-O-R Modells? 

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Worauf beziehen sich kurzfristige Effekte in der Werbung? 

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Welche sind angesehen von der zeitlichen Perspektive weitere Effekte?

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Was sin Konative bzw. behaviorale Effekte?

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Was ist das S-O-R Modell? 

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Worin ligen die Herausforderungen bei der Werbeentwicklung? 

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In welche Zeitabstaende lassen sich Effekter der Werbung unterscheiden?

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Worauf beziehen sich mittelfristige Effekte in der Werbung? 

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Worauf beziehen sich langfristige Effekte in der Werbung? 

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Was sind affektive Effekte? 

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Was ist das AIDA Modell? 

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Medienpsychologie

Was sind kognitive Effekte? 

Diese umfassen alle Auswirkungen der Reizverarbeitungen, die sich auf die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit Informationsverarbeitung, Speicherung und den Abruf der Informationen bezieht.  

Medienpsychologie

Was ist der Nachteil des S-O-R Modells? 

Es liefert ausschließlich Ansaetze uber die Reizveraenderung. 

Medienpsychologie

Worauf beziehen sich kurzfristige Effekte in der Werbung? 

  • auf die unmittelbare Konfrontaion mit der Werbung u.a. auf Prozesse der Aufmerksamkeitssteuerung oder Gefallens

Medienpsychologie

Welche sind angesehen von der zeitlichen Perspektive weitere Effekte?

  • kognitive Effekte 
  • affektive Effekte 
  • konative Effekte

Medienpsychologie

Was sin Konative bzw. behaviorale Effekte?

Werbung soll eine bestimmte Verhaltensweise bewirken. z.B. Wiederkauf oder Produkt bzw. Herstellerwechsel 

Medienpsychologie

Was ist das S-O-R Modell? 

Dies besagt dass das Kundenverhalten von bestimmten Reizen abhaengt Werbung wird solange verandert bis bestimmte Reize das gewuenschte Kaufverhalten hervorruft. 

Medienpsychologie

Worin ligen die Herausforderungen bei der Werbeentwicklung? 

  • die Gesamtwirkung der Wirkung mit der ihrer Teil zu vergleichen 
  • und Kriterien zur Wirksamkeitsmessung zu finden

Medienpsychologie

In welche Zeitabstaende lassen sich Effekter der Werbung unterscheiden?

  • kurzfristige
  • mittelfristige 
  • langfristige Effekte 

Medienpsychologie

Worauf beziehen sich mittelfristige Effekte in der Werbung? 

Mittelfristige Effekte beziehen sich auf die Bekanntheit oder die Verbesserung von Sympathie 

Medienpsychologie

Worauf beziehen sich langfristige Effekte in der Werbung? 

Sie beziehen sich auf die Einstellung oder das Image eines Produkes oder einer Marke

Medienpsychologie

Was sind affektive Effekte? 

positive Bewertungen des Angebots, Sympathie, Gefallen oder positive Einstellug zum Produkt, Marke oder Hersteller

Medienpsychologie

Was ist das AIDA Modell? 

A - Attention Kundenreaktion beginnt mit Aufmerksamkeit fuer Werbung und Produkt

I - Interest Durch die gewonnene Aufmerksamkeit wird Interesse geweckt 

D - Desire: Der Kunde entwickelt Wunsch nach Produkt 

A - Action Der Kunde befriedigt sein Produktwunsch durch Kaufhandlung 


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