Qualitätsmanagement In Der Pflege at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Qualitätsmanagement in der Pflege an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Qualitätsmanagement in der Pflege Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Wie viele Stürze gibt es pro 1000 Patiententage durchschnittlich in deutschen Krankenhäusern

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

4,8-5,7

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Prozessqualität

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Prozessqualität ist das Kernstück dieses QUalitätsmodells. Prozessqualität betrifft alle Abläufe innerhalb eines Unternehmens und besteht darin, Abweichungen vom definierten Prozess zu minimieren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gesundheitliche Belastung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

ältere pflegende meist selber gesundheitliche Leiden. Zusätzlich durch die Pflege Beschwerden wie: Rückenschmerzen, Herz- und Magenbeschwerden, Schlafstörungen, Erschöpfungen, Burn-out und Depressionen. Dennoch gibt es kaum gezielte Maßnahmen bezüglich der Prävention und Gesundheitsförderung für diese Personengruppen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wo sind die Leistungskriterien und deren Qualität in der stationären Pflege aufgelistet?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Anlage 3 der PTVA

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was gehört in eine Pflegedokumentation?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Pflegeanamnese, Gesamtheit der geleisteten Maßnahmen im Pflegeprozess einschließlich Beobachtungen, Veränderungen und Besonderheiten, die für die Betreuung und Versorgung der Patienten von Bedeutung sind. Zudem wird auch die Dokumentation ärztlich verordneter Maßnahmen regelmäßig an den Pflegedienst delegiert.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Frage werden zusätzlich zur Definition von Qualität oft gestellt?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Wer bestimmt die Qualität entsprechender Dienstleistungen?
  • Welche Aspekte fließen in ein Qualitätsurteil ein?
  • Wie kann das Qualitätsniveau gemessen werden?
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist relevant für das Bestehen und die Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Pflegeeinrichtung?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- ständige Verbesserung der Qualität von erbrachten Leistungen 
- Kostenträger fordern Effizienz und Effektivität
- dauerhafte Sicherung der Qualität 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Prozesse, so Deming, bilden den Kern aller .... ganz gleich in welchem Bereich. Sie sind Tätigkeiten, die ..... (also Inputs) in ....  (also Outputs)umwandeln. Der PDCA-Zyklus wird auch nach seinem Begründer William Edwards Deming als ....bezeichnet. Er stellt einen Kreislauf der Verbesserung dar.Die Buchstaben PDCA stehen für die Ablaufschritte .... (Planen), ... (durchführen), ... (Überprüfen), .... (verbessern)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Prozesse, so Deming, bilden den Kern aller Qualitätsmanagementsysteme, ganz gleich in welchem Bereich. Sie sind Tätigkeiten, die Eingaben (also Inputs) in Ergebnisse (also Outputs)umwandeln. Der PDCA-Zyklus wird auch nach seinem Begründer William Edwards Deming als Deming-Kreislauf bezeichnet. Er stellt einen Kreislauf der Verbesserung dar.Die Buchstaben PDCA stehen für die Ablaufschritte plan (planen), do (durchführen),check (überprüfen) und act (verbessern).
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Auf welche Fähigkeiten verweist der DBfK mit Blick auf die Sozialkompetenzen eines Qualitätsbeauftragten?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Auf der Ebene der persönlichen Fähigkeiten sind laut DBfK Selbst- und Sozialkompetenzen von großer Bedeutung. Insbesondere wird auf die folgenden Aspekte verwiesen: Prioritäten setzen, Zeitmanagement, Entscheidungen treffen und Initiative ergreifen, Selbstmanagement, Selbstreflexion und -beurteilung, d. h. das Erkennen und Anerkennen der persönlichen und fachlichen Grenzen sowie die Anerkennung der fachlichen Qualifikation und der Persönlichkeit anderer Mitarbeiter/innen, Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Respekt und Toleranz im Umgang mit anderen Menschen, Leistungsbereitschaft, Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterentwicklung fachlicher, persönlicher und sozialer Kompetenz.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Erläutern Sie die vier Befähigerkriterien des EFQM-Modells und nennen Sie je ein Bespiel.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Kundenbezogene Ergebnisse liefern Erkenntnisse über die Wahrnehmung aus Kundensicht und fußen auf Messergebnissen und Leistungsindikatoren. Ein Beispiel ist die Patientenzufriedenheit. Mitarbeiterbezogene Ergebnisse betreffen die Leistung der Mitarbeiter und die Wahrnehmung des Unternehmers aus Mitarbeitersicht. Ein Beispiel ist die Mitarbeiterzufriedenheit.
Gesellschaftsbezogene Ergebnisse beziehen sich auf die Leistung bezüglich der gesellschaftlichen Wahrnehmung des Unternehmens. Ein Beispiel ist die Anzahl positiver Berichterstattungen in den lokalen Medien.
Schlüsselergebnisse  sind Messzahlen, die den Erfolg der Umsetzung der Strategien einer Organisation zeigen. Ein Beispiel sind Finanzkennzahlen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie wird Qualitätssicherung unterschieden?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Sie wird in externe und interne Qualitätssicherung unterschieden 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Mit welchen Leitfragen kann die Qualität sozialer Dienstleistungen beurteilt werden?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
 Neuffer wirft sechs Leitfragen auf, die es ermöglichen, Qualität einer sozialen Dienstleistung zu beurteilen:
• „Kommen die sozialen Leistungen auch wirklich bei denen an, die sie brauchen?
• Sind sie als Dienstleistung so gestaltet, wie sie die Empfänger/innen benötigen?
• Sind sie so gestaltet, wie der Gesetzgeber sie fordert, und werden Rechte nicht über Richtlinien vor Ort unterlaufen?
• Sind sie fachlich so ausgestattet und effektiv, dass sie auch wirksam werden?
• Sind sie so wirtschaftlich und effizient gestaltet, dass sie finanzierbar sind?
• Sind sie transparent für Bürger/innen und Leistungsempfänger/innen?“
Lösung ausblenden
  • 1481201 Karteikarten
  • 24024 Studierende
  • 583 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Qualitätsmanagement in der Pflege Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Wie viele Stürze gibt es pro 1000 Patiententage durchschnittlich in deutschen Krankenhäusern

A:

4,8-5,7

Q:

Prozessqualität

A:

Prozessqualität ist das Kernstück dieses QUalitätsmodells. Prozessqualität betrifft alle Abläufe innerhalb eines Unternehmens und besteht darin, Abweichungen vom definierten Prozess zu minimieren

Q:

Gesundheitliche Belastung

A:

ältere pflegende meist selber gesundheitliche Leiden. Zusätzlich durch die Pflege Beschwerden wie: Rückenschmerzen, Herz- und Magenbeschwerden, Schlafstörungen, Erschöpfungen, Burn-out und Depressionen. Dennoch gibt es kaum gezielte Maßnahmen bezüglich der Prävention und Gesundheitsförderung für diese Personengruppen

Q:

Wo sind die Leistungskriterien und deren Qualität in der stationären Pflege aufgelistet?

A:

Anlage 3 der PTVA

Q:

Was gehört in eine Pflegedokumentation?

A:

Pflegeanamnese, Gesamtheit der geleisteten Maßnahmen im Pflegeprozess einschließlich Beobachtungen, Veränderungen und Besonderheiten, die für die Betreuung und Versorgung der Patienten von Bedeutung sind. Zudem wird auch die Dokumentation ärztlich verordneter Maßnahmen regelmäßig an den Pflegedienst delegiert.

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Welche Frage werden zusätzlich zur Definition von Qualität oft gestellt?
A:
  • Wer bestimmt die Qualität entsprechender Dienstleistungen?
  • Welche Aspekte fließen in ein Qualitätsurteil ein?
  • Wie kann das Qualitätsniveau gemessen werden?
Q:
Was ist relevant für das Bestehen und die Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Pflegeeinrichtung?
A:
- ständige Verbesserung der Qualität von erbrachten Leistungen 
- Kostenträger fordern Effizienz und Effektivität
- dauerhafte Sicherung der Qualität 
Q:
Prozesse, so Deming, bilden den Kern aller .... ganz gleich in welchem Bereich. Sie sind Tätigkeiten, die ..... (also Inputs) in ....  (also Outputs)umwandeln. Der PDCA-Zyklus wird auch nach seinem Begründer William Edwards Deming als ....bezeichnet. Er stellt einen Kreislauf der Verbesserung dar.Die Buchstaben PDCA stehen für die Ablaufschritte .... (Planen), ... (durchführen), ... (Überprüfen), .... (verbessern)
A:
Prozesse, so Deming, bilden den Kern aller Qualitätsmanagementsysteme, ganz gleich in welchem Bereich. Sie sind Tätigkeiten, die Eingaben (also Inputs) in Ergebnisse (also Outputs)umwandeln. Der PDCA-Zyklus wird auch nach seinem Begründer William Edwards Deming als Deming-Kreislauf bezeichnet. Er stellt einen Kreislauf der Verbesserung dar.Die Buchstaben PDCA stehen für die Ablaufschritte plan (planen), do (durchführen),check (überprüfen) und act (verbessern).
Q:
Auf welche Fähigkeiten verweist der DBfK mit Blick auf die Sozialkompetenzen eines Qualitätsbeauftragten?
A:
Auf der Ebene der persönlichen Fähigkeiten sind laut DBfK Selbst- und Sozialkompetenzen von großer Bedeutung. Insbesondere wird auf die folgenden Aspekte verwiesen: Prioritäten setzen, Zeitmanagement, Entscheidungen treffen und Initiative ergreifen, Selbstmanagement, Selbstreflexion und -beurteilung, d. h. das Erkennen und Anerkennen der persönlichen und fachlichen Grenzen sowie die Anerkennung der fachlichen Qualifikation und der Persönlichkeit anderer Mitarbeiter/innen, Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Respekt und Toleranz im Umgang mit anderen Menschen, Leistungsbereitschaft, Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterentwicklung fachlicher, persönlicher und sozialer Kompetenz.
Q:
Erläutern Sie die vier Befähigerkriterien des EFQM-Modells und nennen Sie je ein Bespiel.
A:
Kundenbezogene Ergebnisse liefern Erkenntnisse über die Wahrnehmung aus Kundensicht und fußen auf Messergebnissen und Leistungsindikatoren. Ein Beispiel ist die Patientenzufriedenheit. Mitarbeiterbezogene Ergebnisse betreffen die Leistung der Mitarbeiter und die Wahrnehmung des Unternehmers aus Mitarbeitersicht. Ein Beispiel ist die Mitarbeiterzufriedenheit.
Gesellschaftsbezogene Ergebnisse beziehen sich auf die Leistung bezüglich der gesellschaftlichen Wahrnehmung des Unternehmens. Ein Beispiel ist die Anzahl positiver Berichterstattungen in den lokalen Medien.
Schlüsselergebnisse  sind Messzahlen, die den Erfolg der Umsetzung der Strategien einer Organisation zeigen. Ein Beispiel sind Finanzkennzahlen
Q:
Wie wird Qualitätssicherung unterschieden?
A:
Sie wird in externe und interne Qualitätssicherung unterschieden 
Q:
Mit welchen Leitfragen kann die Qualität sozialer Dienstleistungen beurteilt werden?
A:
 Neuffer wirft sechs Leitfragen auf, die es ermöglichen, Qualität einer sozialen Dienstleistung zu beurteilen:
• „Kommen die sozialen Leistungen auch wirklich bei denen an, die sie brauchen?
• Sind sie als Dienstleistung so gestaltet, wie sie die Empfänger/innen benötigen?
• Sind sie so gestaltet, wie der Gesetzgeber sie fordert, und werden Rechte nicht über Richtlinien vor Ort unterlaufen?
• Sind sie fachlich so ausgestattet und effektiv, dass sie auch wirksam werden?
• Sind sie so wirtschaftlich und effizient gestaltet, dass sie finanzierbar sind?
• Sind sie transparent für Bürger/innen und Leistungsempfänger/innen?“
Qualitätsmanagement in der Pflege

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Qualitätsmanagement in der Pflege an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Qualitätsmanagement in der Pflege an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Qualitätsmanagement in der Pflege Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Qualitätsmanagement

Universität Bern

Zum Kurs
Qualitätsmanagement

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Zum Kurs
Qualitätsmanagement

TU München

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Qualitätsmanagement in der Pflege
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Qualitätsmanagement in der Pflege