Marktforschung Und Segmentierung at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Marktforschung und Segmentierung an der IU Internationale Hochschule

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TESTE DEIN WISSEN

Welche vier grundsätzlichen Aufgaben hat die Marktforschung?

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TESTE DEIN WISSEN

Explorative Komponente: Phänomene entdecken

Deskriptive Komponente: Sachverhalte beschreiben

Kausale Komponente: Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge aufdecken

Normative Komponente: Gestaltungsempfehlungen entwickeln

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TESTE DEIN WISSEN

Auf welche zwei Arten kann durch die Marktforschung die Ermittlung von Informationen erfolgen?

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TESTE DEIN WISSEN

Primär- oder Sekundärforschung

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TESTE DEIN WISSEN

Was beschreibt die Primärforschung?

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TESTE DEIN WISSEN

-neue Daten werden erhoben

-speziell auf konkrete Fragestellungen zugeschnitten

-"erste Mal"

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TESTE DEIN WISSEN

Was beschreibt die Sekundärforschung?

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TESTE DEIN WISSEN

-zweite Blick auf bereits bestehende Daten

-schneller und kostengünstiger

-Korrektheit und Passgenauigkeit sekundärer Daten oft ungewiss

-eignet sich, um den Bedarf an Primärforschung zu ermitteln, den Problemhorizont zu erweitern oder Hypothesen zu bilden

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TESTE DEIN WISSEN

Was beinhaltet die Problemstellung im Ablauf eines typischen Marktforschungsprojekts?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-richtige Problemformulierung, sonst auf dem falschen Weg, wodurch wertvolle Ressourcen verschwendet werden

-schrittweise Annährung, um das Kernproblem richtig zu identifizieren:
1. Situationsanalyse und Herausarbeiten der wichtigsten Symptome

2. Kritische Analyse der hinter den Symptomen stehenden Probleme

3. Formulierung des Managementproblems und der damit verbundenen Untersuchungsziele

4. Festlegung der Forschungsebene (z. B. individuelle Konsumenten vs. gesamte Organisation)

5. Festlegung der relevanten Variablen;

6. Formulierung der Forschungsfrage oder der Hypothese.

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TESTE DEIN WISSEN

Was beinhalten die Methoden der Datengewinnung im Ablauf eines typischen Marktforschungsprojekts? 

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TESTE DEIN WISSEN

-vier Arten:
(1) Befragung
(2) Beobachtung
(3) Experiment
(4) Spezialformen wie Panels oder Scanning

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TESTE DEIN WISSEN

Was implizieren Befragungen?

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TESTE DEIN WISSEN

-schnelle und effiziente Durchführung

-eignet sich, wenn nicht beobachtbare Konstrukte erforscht werden sollen

-kann schriftlich, persönlich, telefonisch oder online erfolgen

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TESTE DEIN WISSEN

Wie ist ein Fragebogen aufgebaut?

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TESTE DEIN WISSEN

1. Eisbrecherfragen

2. Fragen zum Untersuchungsgegenstand

3. Kontrollfragen

4. Fragen zur Person

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TESTE DEIN WISSEN

Was sind projektive Verfahren?

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TESTE DEIN WISSEN

-stammen aus der qualitativen Forschung und lenken die Probanden von sich selbst ab, geben aber genug Raum dafür, die Antwort auf der Basis eigener Interpretationen zu formulieren

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TESTE DEIN WISSEN

Was umfassen Beobachtungen?

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TESTE DEIN WISSEN

-tatsächliche Verhaltensweisen stehen im Vordergrund

-könne im Labor oder Feld stattfinden

-man unterscheidet zwischen persönliche und apparative Beobachtung

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TESTE DEIN WISSEN

Wozu dienen Experimente?

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TESTE DEIN WISSEN

-um Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu ergründen

-kontrollierte, wiederholbare Untersuchungen, bei denen Variablen gezielt beeinflusst werden, um ihre Wirkung zu erforschen

-können sowohl im Feld als auch im Labor stattfinden

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TESTE DEIN WISSEN

Was umfasst die Marktforschung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-die Analyse von Märkten, der weiteren Unternehmensumwelt und unternehmensinterne Daten


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Beispielhafte Karteikarten für deinen Marktforschung und Segmentierung Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche vier grundsätzlichen Aufgaben hat die Marktforschung?

A:

Explorative Komponente: Phänomene entdecken

Deskriptive Komponente: Sachverhalte beschreiben

Kausale Komponente: Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge aufdecken

Normative Komponente: Gestaltungsempfehlungen entwickeln

Q:

Auf welche zwei Arten kann durch die Marktforschung die Ermittlung von Informationen erfolgen?

A:

Primär- oder Sekundärforschung

Q:

Was beschreibt die Primärforschung?

A:

-neue Daten werden erhoben

-speziell auf konkrete Fragestellungen zugeschnitten

-"erste Mal"

Q:

Was beschreibt die Sekundärforschung?

A:

-zweite Blick auf bereits bestehende Daten

-schneller und kostengünstiger

-Korrektheit und Passgenauigkeit sekundärer Daten oft ungewiss

-eignet sich, um den Bedarf an Primärforschung zu ermitteln, den Problemhorizont zu erweitern oder Hypothesen zu bilden

Q:

Was beinhaltet die Problemstellung im Ablauf eines typischen Marktforschungsprojekts?

A:

-richtige Problemformulierung, sonst auf dem falschen Weg, wodurch wertvolle Ressourcen verschwendet werden

-schrittweise Annährung, um das Kernproblem richtig zu identifizieren:
1. Situationsanalyse und Herausarbeiten der wichtigsten Symptome

2. Kritische Analyse der hinter den Symptomen stehenden Probleme

3. Formulierung des Managementproblems und der damit verbundenen Untersuchungsziele

4. Festlegung der Forschungsebene (z. B. individuelle Konsumenten vs. gesamte Organisation)

5. Festlegung der relevanten Variablen;

6. Formulierung der Forschungsfrage oder der Hypothese.

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Q:

Was beinhalten die Methoden der Datengewinnung im Ablauf eines typischen Marktforschungsprojekts? 

A:

-vier Arten:
(1) Befragung
(2) Beobachtung
(3) Experiment
(4) Spezialformen wie Panels oder Scanning

Q:

Was implizieren Befragungen?

A:

-schnelle und effiziente Durchführung

-eignet sich, wenn nicht beobachtbare Konstrukte erforscht werden sollen

-kann schriftlich, persönlich, telefonisch oder online erfolgen

Q:

Wie ist ein Fragebogen aufgebaut?

A:

1. Eisbrecherfragen

2. Fragen zum Untersuchungsgegenstand

3. Kontrollfragen

4. Fragen zur Person

Q:

Was sind projektive Verfahren?

A:

-stammen aus der qualitativen Forschung und lenken die Probanden von sich selbst ab, geben aber genug Raum dafür, die Antwort auf der Basis eigener Interpretationen zu formulieren

Q:

Was umfassen Beobachtungen?

A:

-tatsächliche Verhaltensweisen stehen im Vordergrund

-könne im Labor oder Feld stattfinden

-man unterscheidet zwischen persönliche und apparative Beobachtung

Q:

Wozu dienen Experimente?

A:

-um Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu ergründen

-kontrollierte, wiederholbare Untersuchungen, bei denen Variablen gezielt beeinflusst werden, um ihre Wirkung zu erforschen

-können sowohl im Feld als auch im Labor stattfinden

Q:

Was umfasst die Marktforschung?

A:

-die Analyse von Märkten, der weiteren Unternehmensumwelt und unternehmensinterne Daten


Marktforschung und Segmentierung

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