Lektion 1 - Einführung In Das Konsumentenverhalten at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Lektion 1 - Einführung in das Konsumentenverhalten an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Lektion 1 - Einführung in das Konsumentenverhalten Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

2. Kroeber-Riel/Gröppel-Klein verstehen unter "Konsumentenverhalten" im engeren Sinne ...?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

... das beobachtbare "äußere" und das nicht beobachtbare "innere" Verhalten von Menschen beim Kauf und Konsum wirtschaftlicher Güter“. 

(also materielle Dinge)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

3. Kroeber-Riel/Gröppel-Klein verstehen unter "Konsumentenverhalten" im weiteren Sinne ...?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

sowohl das Verhalten von Menschen beim Kauf von materiellen als auch von immateriellen Gütern.

(z. B. bei einem Konzertbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt) 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

4. Was ist schwierig beim Betrachten von Konsumentenverhalten?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Dieses von anderen menschlichen Verhaltensweisen eindeutig abzugrenzen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

5. Wonach kann man Konsumentenverhalten noch unterscheiden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • das beobachtbare, äußere Konsumentenverhalten
  • das nicht beobachtbare, innere Konsumentenverhalten
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

6. Was ist Konsumentenforschung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Erforschung des Kaufverhaltens mit wissenschaftlichen Methoden.

(aus den Bereichen der Psychologie, Soziologie etc.)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

7. Worum geht es bei der Konsumentenforschung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Um das Beschreiben, Verstehen, Erklären und Prognostizieren des Konsumentenverhaltens.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

8. Welche 2 Ansätze lassen sich bei der Konsumentenforschung unterscheiden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Der positivistische Ansatz (Dabei geht es um Problemlösungen für die Praxis)
  • Der verstehende Ansatz, dessen Vertreter den Fokus auf Profitmaximierung ablehnen.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

9. Wovon waren früher die Märkte geprägt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Von einem Nachfrageüberhang

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

10. Was bedeutet Nachfrageüberhang?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Nachfrage ist größer als das Angebot (Verkäufermarkt).

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

11. Wann bestand (geschichtlich betrachtet) für eine lange Zeit ein Verkäufermarkt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nach dem 2. Weltkrieg bis in die 1960er Jahre

(Die Hersteller kamen kaum mit der Produktion der Ware hinterher)


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

12. Wann war der Beginn der wissenschaftlichen Betrachtung des Konsumentenverhaltens?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

In den 1920er Jahren (USA)

(Etabliert und die Erkenntnisse unternehmerisch genutzt erst nach dem 2. Weltkrieg)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

1. Was bedeutet der Begriff "Konsumentenverhalten" ?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Der Begriff "Konsumentenverhalten" spiegelt menschliche Verhaltensweisen wider, die sich beim Kauf und Konsum wirtschaftlicher Güter zeigen.

Lösung ausblenden
  • 1232306 Karteikarten
  • 21379 Studierende
  • 502 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Lektion 1 - Einführung in das Konsumentenverhalten Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

2. Kroeber-Riel/Gröppel-Klein verstehen unter "Konsumentenverhalten" im engeren Sinne ...?

A:

... das beobachtbare "äußere" und das nicht beobachtbare "innere" Verhalten von Menschen beim Kauf und Konsum wirtschaftlicher Güter“. 

(also materielle Dinge)

Q:

3. Kroeber-Riel/Gröppel-Klein verstehen unter "Konsumentenverhalten" im weiteren Sinne ...?

A:

sowohl das Verhalten von Menschen beim Kauf von materiellen als auch von immateriellen Gütern.

(z. B. bei einem Konzertbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt) 

Q:

4. Was ist schwierig beim Betrachten von Konsumentenverhalten?

A:

Dieses von anderen menschlichen Verhaltensweisen eindeutig abzugrenzen.

Q:

5. Wonach kann man Konsumentenverhalten noch unterscheiden?

A:
  • das beobachtbare, äußere Konsumentenverhalten
  • das nicht beobachtbare, innere Konsumentenverhalten
Q:

6. Was ist Konsumentenforschung?

A:

Die Erforschung des Kaufverhaltens mit wissenschaftlichen Methoden.

(aus den Bereichen der Psychologie, Soziologie etc.)

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

7. Worum geht es bei der Konsumentenforschung?

A:

Um das Beschreiben, Verstehen, Erklären und Prognostizieren des Konsumentenverhaltens.

Q:

8. Welche 2 Ansätze lassen sich bei der Konsumentenforschung unterscheiden?

A:
  • Der positivistische Ansatz (Dabei geht es um Problemlösungen für die Praxis)
  • Der verstehende Ansatz, dessen Vertreter den Fokus auf Profitmaximierung ablehnen.
Q:

9. Wovon waren früher die Märkte geprägt?

A:

Von einem Nachfrageüberhang

Q:

10. Was bedeutet Nachfrageüberhang?

A:

Die Nachfrage ist größer als das Angebot (Verkäufermarkt).

Q:

11. Wann bestand (geschichtlich betrachtet) für eine lange Zeit ein Verkäufermarkt?

A:

Nach dem 2. Weltkrieg bis in die 1960er Jahre

(Die Hersteller kamen kaum mit der Produktion der Ware hinterher)


Q:

12. Wann war der Beginn der wissenschaftlichen Betrachtung des Konsumentenverhaltens?

A:

In den 1920er Jahren (USA)

(Etabliert und die Erkenntnisse unternehmerisch genutzt erst nach dem 2. Weltkrieg)

Q:

1. Was bedeutet der Begriff "Konsumentenverhalten" ?

A:

Der Begriff "Konsumentenverhalten" spiegelt menschliche Verhaltensweisen wider, die sich beim Kauf und Konsum wirtschaftlicher Güter zeigen.

Lektion 1 - Einführung in das Konsumentenverhalten

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Lektion 1 - Einführung in das Konsumentenverhalten an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Lektion 1 - Einführung in das Konsumentenverhalten an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Lektion 1 - Einführung in das Konsumentenverhalten Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Lektion 7 - Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Lektion 1 - Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Lektion 6 - Einflüsse auf das Konsumentenverhalten

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Lektion 1 Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Lektion 1: Einführung in Python

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Lektion 1 - Einführung in das Konsumentenverhalten
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Lektion 1 - Einführung in das Konsumentenverhalten