3 Kaufentscheidungsmodelle at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für 3 Kaufentscheidungsmodelle an der IU Internationale Hochschule

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TESTE DEIN WISSEN

Was sind Strukturmodelle?

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TESTE DEIN WISSEN

Sie Erklären die Beziehung zwischen verschiedenen Konstrukten des Konsumentenverhaltens.

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TESTE DEIN WISSEN

Was sind Prozessmodelle?

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TESTE DEIN WISSEN

Sie stellen die Kaufentscheidung im Zeitablauf dar.

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TESTE DEIN WISSEN

Wie entsteht ein Bedürfnis?

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TESTE DEIN WISSEN

Es wird durch Stimuli ein Unterschied zwischen dem aktuellen Zustand und einer Wunschvorstellung festgestellt. Das von von internen oder externen Stimuli verursacht werden. 

- intern: Hunger/Durst/Müdigkeit

-extern: Empfehlung einer Bar/ schöne Schuhe bei jemand anderem sehen/ Handy geht kaputt


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TESTE DEIN WISSEN

Welche Arten der Bedarfswahrnehmung gibt es?

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TESTE DEIN WISSEN

1. Ein bereits verwendetes Produkt funktioniert nicht (mehr) wie gewünscht

2. Ein bereits verwendetes Produkt geht zur Neige

3. Ein neues Produkt scheint der bisher genutzten Problemlösung überlegen zu sein.

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Arten der Informationssuche gibt es?

Welchen Einfluss hat dabei das Involvement und das Wissen der Person?

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TESTE DEIN WISSEN

- interne Suche: durch Erfahrungen aus dem Langzeitgedächnis

- externe Suche: durch Befragung Bekannter/Google Suche

- je höher das Involvement der Person, desto wichtiger ist die Entscheidung für sie. 

- je weniger Wissen die Konsumenten haben desto umfassender ist die externe Informationssuche.

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Quellen üben den meisten Einfluss bei einer Kaufentscheidung aus?

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TESTE DEIN WISSEN

Quellen des persönlichen Umfelds.

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist das Evoked Set?

Unter welchen Umständen kann es größer ausfallen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Eine Gruppe von drei bis fünf Marken/Produkten mit denen die Informationssuche endet. 

- oft Marken mit denen man bereits Erfahrung hat (Rekognitionsheuristik)

- je komplexer das Produkt und je geringer die Käufererfahrung, desto größer das Evoked Set

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TESTE DEIN WISSEN

Durch welche Kriterien bewerten wir Alternativen bei der Kaufentscheidung?

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TESTE DEIN WISSEN

- Bestimmung einer wichtigen Leistungseigenschaft und Ausschluss aller Angebote, die diese Eigenschaft nicht besitzen.

- Ober- & Untergrenze für Leistungseigenschaften

- Wichtigste Eigenschaft bestimmen, Sortierung der Angebote danach, wie gut die Eigenschaften erfüllt werden

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TESTE DEIN WISSEN

Wie wirken sich eine Flut /eine Knappheit bei Alternativen auf den Entscheidungsprozess aus?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Je mehr Alternativen, desto schwieriger die Entscheidung.

Alternativen die als knapp wahrgenommen werden (limitierte Edition), wird ein höherer Wert beigemessen.

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TESTE DEIN WISSEN

Was fällt unter das Verhalten in der Nachkaufphase?

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TESTE DEIN WISSEN

- fällt die Bewertung positiv oder negativ aus?

= zufrieden oder unzufrieden

- bei Unzufriedenheit wird versucht den Kauf rückgängig zu machen.

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist Involvement?

In welchen Situationen kann es hoch oder gering sein?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Das individuelle Interesse an der Kaufentscheidung. Es bestimmt wie ein Konsument zu einem bestimmten Zeitpunkt Produktbezogene Informationen verarbeitet.

-hoch: Geld, Selbstwertgefühl

-gering: alltägliche Kategorien

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TESTE DEIN WISSEN

Nenne die 5 Phasen des Kaufentscheidungsprozesses.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Wahrnehmung des Bedarfs

Informationssuche

Bewertung von Alternativen

Kaufentscheidung

Verhalten in der Nachkaufphase

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Beispielhafte Karteikarten für deinen 3 Kaufentscheidungsmodelle Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was sind Strukturmodelle?

A:

Sie Erklären die Beziehung zwischen verschiedenen Konstrukten des Konsumentenverhaltens.

Q:

Was sind Prozessmodelle?

A:

Sie stellen die Kaufentscheidung im Zeitablauf dar.

Q:

Wie entsteht ein Bedürfnis?

A:

Es wird durch Stimuli ein Unterschied zwischen dem aktuellen Zustand und einer Wunschvorstellung festgestellt. Das von von internen oder externen Stimuli verursacht werden. 

- intern: Hunger/Durst/Müdigkeit

-extern: Empfehlung einer Bar/ schöne Schuhe bei jemand anderem sehen/ Handy geht kaputt


Q:

Welche Arten der Bedarfswahrnehmung gibt es?

A:

1. Ein bereits verwendetes Produkt funktioniert nicht (mehr) wie gewünscht

2. Ein bereits verwendetes Produkt geht zur Neige

3. Ein neues Produkt scheint der bisher genutzten Problemlösung überlegen zu sein.

Q:

Welche Arten der Informationssuche gibt es?

Welchen Einfluss hat dabei das Involvement und das Wissen der Person?

A:

- interne Suche: durch Erfahrungen aus dem Langzeitgedächnis

- externe Suche: durch Befragung Bekannter/Google Suche

- je höher das Involvement der Person, desto wichtiger ist die Entscheidung für sie. 

- je weniger Wissen die Konsumenten haben desto umfassender ist die externe Informationssuche.

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Q:

Welche Quellen üben den meisten Einfluss bei einer Kaufentscheidung aus?

A:

Quellen des persönlichen Umfelds.

Q:

Was ist das Evoked Set?

Unter welchen Umständen kann es größer ausfallen?

A:

Eine Gruppe von drei bis fünf Marken/Produkten mit denen die Informationssuche endet. 

- oft Marken mit denen man bereits Erfahrung hat (Rekognitionsheuristik)

- je komplexer das Produkt und je geringer die Käufererfahrung, desto größer das Evoked Set

Q:

Durch welche Kriterien bewerten wir Alternativen bei der Kaufentscheidung?

A:

- Bestimmung einer wichtigen Leistungseigenschaft und Ausschluss aller Angebote, die diese Eigenschaft nicht besitzen.

- Ober- & Untergrenze für Leistungseigenschaften

- Wichtigste Eigenschaft bestimmen, Sortierung der Angebote danach, wie gut die Eigenschaften erfüllt werden

Q:

Wie wirken sich eine Flut /eine Knappheit bei Alternativen auf den Entscheidungsprozess aus?

A:

Je mehr Alternativen, desto schwieriger die Entscheidung.

Alternativen die als knapp wahrgenommen werden (limitierte Edition), wird ein höherer Wert beigemessen.

Q:

Was fällt unter das Verhalten in der Nachkaufphase?

A:

- fällt die Bewertung positiv oder negativ aus?

= zufrieden oder unzufrieden

- bei Unzufriedenheit wird versucht den Kauf rückgängig zu machen.

Q:

Was ist Involvement?

In welchen Situationen kann es hoch oder gering sein?

A:

-Das individuelle Interesse an der Kaufentscheidung. Es bestimmt wie ein Konsument zu einem bestimmten Zeitpunkt Produktbezogene Informationen verarbeitet.

-hoch: Geld, Selbstwertgefühl

-gering: alltägliche Kategorien

Q:

Nenne die 5 Phasen des Kaufentscheidungsprozesses.

A:

Wahrnehmung des Bedarfs

Informationssuche

Bewertung von Alternativen

Kaufentscheidung

Verhalten in der Nachkaufphase

3 Kaufentscheidungsmodelle

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