Marketing - Grundlagen at IST-Hochschule für Management

Flashcards and summaries for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Märkte als Bezugs- und Zielobjekt

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Interpretationsansätze des Marketings

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Charakteristische Merkmale des Marketings
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Marketing als duales Führungskonzept

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Marketing ist informations- und aktionsorientiert

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Marketing berücksichtig Kundennutzen & Kundenbeziehung

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Marketing handelt zum Wohle der Organisation & ihrer Anspruchsgruppen
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Heutiges Verständnis des Marketingmanagements

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Definition Marketingmanagement

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Ganzheitlicher Marketingmanagementansatz

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Situationsanalyse
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Definiton “Markt“ und Akteure

Your peers in the course Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management on StudySmarter:

Marketing - Grundlagen

Märkte als Bezugs- und Zielobjekt
Bezugsobjekt: legen Rahmenbedingung für Marketing fest; Kunden, Wettbewerber, etc. prägen Handlungsrahmen

Zielobjekt: Unternehmen bestrebt, Märkte durch Marketingaktivitäten zu verändern und Akteure zu beeinflussen

Marketing - Grundlagen

Interpretationsansätze des Marketings
1. Instrumentell verkürztes Marketingverständnis:
-Marketing als rein absatzpolit. Instrument; 
Marketing = Werbung, dient lediglich Verkauf

—>durch klassischen ökonomischen Ansatz in 1970er revidiert

2. Klassisches ökonomisches Verständnis:
-Marketing als systematischer Entscheidungs- und Gestaltungsprozess bei allen marktgerichteten Unternehmensaktivitäten; Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse, um Unternehmensziele zu erreichen

3. Moderner und erweiterter Ansatz:
Vermarktung von Produkten & Dienstleistungen; bezieht auch Austauschprozesse zw. nicht kommerziellen Organisat. und Individuen ein

4. Generisches Marketingverständnis:
Marketing als universelles Konzept der Beeinflussungstechnik (geht weit über 2. hinaus); um Ideen und Meinungen zu kommunizieren, die gesellSchaftl. Nutzen mit sich bringen

Marketing - Grundlagen

Charakteristische Merkmale des Marketings
1. Marketing als duales Führungskonzept
2. Marketing ist informations- und aktionsorientiert
3. Marketing berücksichtigt Kundennutzen & Kundenbeziehung
4. Marketing handelt zum Wohle der Organisation & ihrer Anspruchsgruppen

Marketing - Grundlagen

Marketing als duales Führungskonzept
-Als instrumentelle Aufgabe (gleichberichtigte Funktion) innerhalb eines Unternehmens; Teil d. Gesamtorganisation und steht in wechselseitigen Beziehungen zu anderen Einheiten
-Als Führungsfunktion (funktionsübergreifend); gesamte Unternehmenskultur markt-, kundenorientiert ausgerichtet, Anpassung an aktuelle und potenzielle Kunden

Marketing - Grundlagen

Marketing ist informations- und aktionsorientiert
-Schnittstelle zw. Markt und Unternehmen
-informationsorientiert —> unternehmensinterne (Marketingbudget) und -externe (Marktbeschaffenheit) Infos in Gestaltung und Entscheidung mit einbezogen werden
-aktionsorientiert —> funktionsübergreifendes kundenorientiertes Handeln, Marketing-Aktivitäten immer in Abstimmung mit anderen Funktionsbereichen (Koordinationsbedarf)

Marketing - Grundlagen

Marketing berücksichtig Kundennutzen & Kundenbeziehung
-interne und externe Ausrichtung erforderlich
-Kundenbedürfnisse erfassen
-langfrist. Kundenbindungen im Vordergrund (seit 1990er Customer Relationship Management)

Marketing - Grundlagen

Marketing handelt zum Wohle der Organisation & ihrer Anspruchsgruppen
- nach übergeordneten Unternehmenszielen auszurichten (jederzeit hinsichtlich dieser zu überprüfen)
- Stakeholderorientierter Ansatz: Einbeziehen d. Bedürfnisse weiterer Anspruchsgruppen

Marketing - Grundlagen

Heutiges Verständnis des Marketingmanagements
- ist ein Prozess
- Marketing ist Führungsaufgabe —> bezieht sich auf Planung, Steuerung, Kontrolle, Koordination d. Unternehmensaktivitäten

Marketing - Grundlagen

Definition Marketingmanagement
- ganzheitlich umfassender Ansatz
- Ziele, Bedürfnisse und Anforderungen d. Marktes frühzeitig erkennen, geeignete Maßnahmen zu entwickeln + umzusetzen+ zu kontrollieren

Marketing - Grundlagen

Ganzheitlicher Marketingmanagementansatz
- hierarchischer Planungsansatz mit Rückkopllungsschleife

Marketing - Grundlagen

Situationsanalyse
- „Wo stehen wir jetzt?“ (Ausgangspunkt)
- Ermittlung d. relevanten Daten Makro-, Mikroumwelt und Unternehmen
- Chancen & Risiken erkennen und Gegenüberstellung mit Stärken & Schwächen (SWOT-Analyse)
—> Ableitung zukünftiger Marketingentscheidungen

Marketing - Grundlagen

Definiton “Markt“ und Akteure
Gesamtheit von Akteuren, die zusammenkommen, um durch Austausch Vorteile zu erzielen

Akteure: Nachfrager, Anbieter, Staatliche Einrichtungen, Interessenvertretung, Vertriebspartner

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to IST-Hochschule für Management overview page

Anatomie

Fitnessmanagement

Steuern

Grundlagen ReWe

Rechnungswesen

Physiologie

Grundlagen Marketing at

MCI-Management Center Innsbruck

Marketing Grundlagen at

Hochschule Niederrhein

Grundlagen Marketing at

FernUniversität in Hagen

Marketing Grundlagen at

Fontys University of Applied Sciences

grundlagen marketing at

Hochschule der Medien Stuttgart

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marketing - Grundlagen at other universities

Back to IST-Hochschule für Management overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing - Grundlagen at the IST-Hochschule für Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login