Didaaktik at Humboldt-Universität Zu Berlin | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Didaaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Didaaktik Kurs an der Humboldt-Universität zu Berlin zu.

TESTE DEIN WISSEN
Zähle die Kompetenzen aus dem Fach Deutsch auf.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Sprachwissenschaft und Sprachbewusstheit entwickeln (fachspezifisch)
- Sprechen und Zuhören (prozessbezogen)
- Schreiben (prozessbezogen)
- Lesen (prozessbezogen)
- Mit Texten und Medien umgehen (fachspezifisch)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nenne die Inhalte aus dem Bereich "Sprechen und Zuhören"
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
...zu anderen sprechen
...mit anderen sprechen
...verstehend zuhören
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Mit anderen sprechen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Gesprächsverhalten steuern
- Anliegen und Meinungen gemeinsam mit anderen diskutieren
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Zu anderen sprechen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Ziel-, zweck-, situations- und adressenorientiert sprechen
- Redeweise angemessen gestalten und ihre mögliche Wirkung reflektieren
- Inhalte vortragen und präsentieren
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Verstehend zuhören 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Inhalte zuhörend verstehen
- Strategien des verstehenden Zuhörens nutzen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lernkompetenzen Lehrer - Nenne 5
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Lernziele, Inhalte und Leistungsziele klar benennen
- die SUS in die Gestaltung des Unterrichts einbinden
- kooperative Arbeitsformen initiieren
- Reflexion und Feedbackverfahren in den Unterricht einbinden
- Zeit für individuelles Tempo geben
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nenne 5 Merkmale guten Unterrichts!
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Hoher Anteil echter Lernzeit (Zeitmanagement, Pünktlichkeit, Orga auslagern, Rhythm. des Tagesablaufs)
- Lernförderliches Klima (Respekt, Regeln, Verantwortungsbewußtsein, Gerechtigkeit, Fürsorge)- 
- Inhaltliche Klarheit (verständl. Aufgaben, Klarheit, Verbindlichkeit, Plausibilität)
- vorbereitete Umgebung (gute Ordnung, funkt. Einrichtung, brauchbare Materialien/Werkzeuge)
- Individuelles Fördern (Förderpläne, Geduld, Zeit, Freiräume

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lernkompetenzen Lehrer
Lernziele, Inhalte, Leistungsziele klar benennen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- SuS wissen, worauf es hinaus läuft
- was sie machen und erreichen sollen
- Sicherheit, Verlässlichkeit, Transparenz, Erwartungshorizont
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lernkompetenzen Lehrer
SuS in die Gestaltung des Unterrichts einbinden
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Demokratiebildung
- Partizipation- 
- Motivation
- Selbstwirksamkeit
- Respekt
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lernkompetenzen Lehrer
Zeit für individuelles Lerntempo geben
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Druck wird genommen
- individuelle Förderung und Forderung
- Eigenständigkeit des SuS wird gefördert
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lernkompetenzen Lehrer
koorperative Arbeitsformen initiieren
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Gemeinschaft bilden
- Austausch, diskutieren (sprechen und zuhören)
- Abwechslung der U-Gestaltung
- Respekt und Toleranz und Solidarität und Teamspirit
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lernkompetenzen Lehrer
Refelxions- und Feedbackverfahren in den U einbinden
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Selbsteinschätzung wird erlernt
- Kritikfähigkeit und -äußerung
- Kommunikationsfähigkeit
Lösung ausblenden
  • 98372 Karteikarten
  • 2130 Studierende
  • 69 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Didaaktik Kurs an der Humboldt-Universität zu Berlin - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Zähle die Kompetenzen aus dem Fach Deutsch auf.
A:
- Sprachwissenschaft und Sprachbewusstheit entwickeln (fachspezifisch)
- Sprechen und Zuhören (prozessbezogen)
- Schreiben (prozessbezogen)
- Lesen (prozessbezogen)
- Mit Texten und Medien umgehen (fachspezifisch)

Q:
Nenne die Inhalte aus dem Bereich "Sprechen und Zuhören"
A:
...zu anderen sprechen
...mit anderen sprechen
...verstehend zuhören
Q:
Mit anderen sprechen
A:
- Gesprächsverhalten steuern
- Anliegen und Meinungen gemeinsam mit anderen diskutieren
Q:
Zu anderen sprechen
A:
- Ziel-, zweck-, situations- und adressenorientiert sprechen
- Redeweise angemessen gestalten und ihre mögliche Wirkung reflektieren
- Inhalte vortragen und präsentieren
Q:
Verstehend zuhören 
A:
- Inhalte zuhörend verstehen
- Strategien des verstehenden Zuhörens nutzen
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Lernkompetenzen Lehrer - Nenne 5
A:
- Lernziele, Inhalte und Leistungsziele klar benennen
- die SUS in die Gestaltung des Unterrichts einbinden
- kooperative Arbeitsformen initiieren
- Reflexion und Feedbackverfahren in den Unterricht einbinden
- Zeit für individuelles Tempo geben
Q:
Nenne 5 Merkmale guten Unterrichts!
A:
- Hoher Anteil echter Lernzeit (Zeitmanagement, Pünktlichkeit, Orga auslagern, Rhythm. des Tagesablaufs)
- Lernförderliches Klima (Respekt, Regeln, Verantwortungsbewußtsein, Gerechtigkeit, Fürsorge)- 
- Inhaltliche Klarheit (verständl. Aufgaben, Klarheit, Verbindlichkeit, Plausibilität)
- vorbereitete Umgebung (gute Ordnung, funkt. Einrichtung, brauchbare Materialien/Werkzeuge)
- Individuelles Fördern (Förderpläne, Geduld, Zeit, Freiräume

Q:
Lernkompetenzen Lehrer
Lernziele, Inhalte, Leistungsziele klar benennen
A:
- SuS wissen, worauf es hinaus läuft
- was sie machen und erreichen sollen
- Sicherheit, Verlässlichkeit, Transparenz, Erwartungshorizont
Q:
Lernkompetenzen Lehrer
SuS in die Gestaltung des Unterrichts einbinden
A:
- Demokratiebildung
- Partizipation- 
- Motivation
- Selbstwirksamkeit
- Respekt
Q:
Lernkompetenzen Lehrer
Zeit für individuelles Lerntempo geben
A:
- Druck wird genommen
- individuelle Förderung und Forderung
- Eigenständigkeit des SuS wird gefördert
Q:
Lernkompetenzen Lehrer
koorperative Arbeitsformen initiieren
A:
- Gemeinschaft bilden
- Austausch, diskutieren (sprechen und zuhören)
- Abwechslung der U-Gestaltung
- Respekt und Toleranz und Solidarität und Teamspirit
Q:
Lernkompetenzen Lehrer
Refelxions- und Feedbackverfahren in den U einbinden
A:
- Selbsteinschätzung wird erlernt
- Kritikfähigkeit und -äußerung
- Kommunikationsfähigkeit
Didaaktik

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Didaaktik
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Didaaktik