AIO Übung at Humboldt-Universität zu Berlin

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Nutzertypen

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Zentrale Aspekte von ‘good design’

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Relevante Designfelder:
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Human Centered Design (HCD)

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Fundamental Principles of Interaction

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The System Image

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The Design Challenge
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The Gulfs of Execution and Evaluation

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The Seven Stages of Action and The Three Levels of Processing

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7. Seven Fundamental Design Questions

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Die 7 fundamentalen Prinzipien des Designs
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Präzise Handlung mit unpräzisem Wissen

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AIO Übung

Nutzertypen
häufige Nutzung des Produkts Sekundäre Nutzer: seltene Nutzung oder nur indirekt mit anderem Fokus Indirekte Nutzer: beeinflussen Produkt oder Produkt hat Einfluss auf sie

AIO Übung

Zentrale Aspekte von ‘good design’
- Discoverability (z.B. Welche Aktionen sind möglich und wo und wie können sie ausgeführt werden?) - Understanding (z.B. Was bedeuten Bedienelemente und Einstellungen?)

AIO Übung

Relevante Designfelder:
1. Industrial Design = Fokus: Optimierung des Produkts sowohl für Hersteller als auch Nutzer 2. Interaction Design = Fokus: Nutzer (kombiniert Psychologie, Designs, Kunst und Emotion) 3. Experience Design = Fokus: Qualität und Erlebnis der gesamten Erfahrung mit dem Produkt

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Human Centered Design (HCD)
Produkt wird an menschliche Bedürfnisse, Fähigkeiten und Verhaltensweisen angepasst --> Fehler einplanen und mehrere Testdurchgänge durchführen

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Fundamental Principles of Interaction
Models 1. Affordance = Beziehung zwischen den Eigenschaften eines Objekts und den Fähigkeiten / Eigenschaften eines Subjekts, welche die Nutzung des Objekts bestimmt 2. Signifiers = Hinweise auf (versteckte) Affordances 3. Mapping = eine Beziehung zwischen den Elementen zweier Dinge a. Natural Mapping = Ausnutzung räumlicher Übereinstimmung (Kulturbedingt?!) 4. Feedback = Kommunikation der Ergebnisse einer Aktion (unmittelbar, informativ, maßvoll) 5. Conceptual Model = (vereinfachte) Erklärung, wie etwas funktioniert a. Erzeugung: • Aussehen • Wissen über Ähnliches • Anleitungen o. Signifiers • andere Infos

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The System Image
Das System Image besteht aus allen uns zur Verfügung stehenden Informationen über ein Objekt. = Schlüssel für das Verstehen und Genießen des Produkts - Unvollständigkeit: Probleme bei Benutzung - Ziel: hohe Übereinstimmung zwischen Conceptual Model des Designers und des Benutzers --> Gute Kommunikation des SI essentiell für richtige CM

AIO Übung

The Design Challenge
Viele Beteiligte: Marketing Vertreter, Geschäfte, Service, Ingenieure, Hersteller, Käufer, Service  Der Designer muss mit allen im Kontakt sein und die Interessen des Benutzers in den Vordergrung stellen  HUMAN CENTERED DESIGN

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The Gulfs of Execution and Evaluation
Execution: Signifiers Constraints Mappings & Conceptual Model Evaluation: Feedback & Conceptual Model

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The Seven Stages of Action and The Three Levels of Processing
Execution: Plan, Specify, perform Evaluation: Perceive, interpret, compare Last Stage: Goal Three Levels of Processing: Reflective, Behavioral, visceral BIld: 2/H

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7. Seven Fundamental Design Questions
Diese Fragen sollten immer vom User beantwortbar sein: 1. Feedforward = Die Informationen, die die Fragen der Execution (doing) beantworten, ausgeführt durch Signifiers, Constraints, und Mapping. 2. Feedback = Die Informationen, die uns sagen was geschehen ist, Informationen müssen menschlichen Bedürfnissen entsprechen. What do I want to accomplish? What are the alternatives? What can i do? How do I do it? What happened? What does it mean? Is this okay? BIld: 2/H

AIO Übung

Die 7 fundamentalen Prinzipien des Designs
1. Discoverability. Ist erkennbar, welche Aktionen möglich sind sowie der momentane Zustand des Geräts. 2. Feedback. Es gibt vollständige und kontinuierliche Informationen über die Ergebnisse der Aktionen und den momentanen Zustand des Gerätes. Nach der Ausführung einer Handlung ist der neue Zustand leicht zu erkennen. 3. Conceptual model. Das Design spiegelt alle Informationen wieder, die für ein gutes Conceptual Model notwendig sind. Dies führt zum Verständnis des Produkts und dem Gefühl von Kontrolle. Das conceptual model verbesser sowohl discovarability als auch die Evaluation von Ergebnissen. 4. Affordances. Angemessene Affordances existieren, um die gewünschte Handlung möglich zu machen. 5. Signifiers. Die effektive Nutzung von Signifiern sorgt für discoverability und gut kommuniziertes und verständliches Feedback. 6. Mappings. Die Beziehung zwischen Schaltelementen und ihren Konsequenzen folgt den Prinzipien des guten Mappings, durch räumliches Layout und zeitliche Kontiguität. 7. Constraints. Physikalische, logische, semantische und kulturelle constraints führen die Handlungen und vereinfachen die Interpretation.

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Präzise Handlung mit unpräzisem Wissen
4 Gründe: 1. Knowledge in the World and in the Head 2. Man braucht keine Präzision es reicht, die Alternativen voneinander unterscheiden zu können 3. Es gibt natürliche/physikalische Constraints Objekte sind in ihren Manipulationsmöglichkeiten beschränkt 4. Es gibt kulturelle Constraints Konventionen, die bestimmt Verhaltensweisen wahrscheinlicher machen

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