Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at Hochschule Wismar

Flashcards and summaries for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 2: 

Übertragen Sie das Bild der Landwirtschaft auf nachhaltiges Arbeiten.

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 3: 

Unterscheiden Sie Motive, Verhalten und Einstellungen, indem Sie die drei Begriffe jeweils mit einem Stichpunkt inhaltlich in Abgrenzung von einander erklären.

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 4:

„Wir sehen die Welt so, wie wir sind.“ (Covey, 2018, S. 36) – Wieso ist es wichtig, sich die Relativität/Subjektivität der eigenen Wahrnehmung vor Augen zu führen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 5:

Erklären Sie den Zusammenhang zwischen Konditionierung und Paradigmen in einem Satz.

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 6:

Erklären Sie, wieso unsere Paradigmen, wie Covey sie schildert, mit unserer Persönlichkeit verbunden sind. Verwenden Sie dafür die Begriffe ‚Sehen‘ und ‚Sein‘.

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 11:

Warum ist der aktuelle Gesellschaftstrend des Individualismus, wenn man ihn aus der Sicht von Covey betrachtet, nicht besonders reif?

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 12:

Erklären Sie den Satz: Abhängigkeit ist eine Frage der persönlichen Reife, sie hat nur wenig mit den Lebensumständen zu tun. Antworten Sie in einem Satz.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 13:

Was ist das P/PK-Gleichgewicht?

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 14: 

Welche, bei Covey, zentrale Fähigkeit haben nur wir Menschen und keine andere Spezies?

 

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 15: 

Erklären Sie in drei Sätzen den Unterschied zwischen Reaktivität und Proaktivität.

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 17:

Benennen Sie die drei Gebiete, in die Probleme fallen, wenn wir unseren Einflussbereich erweitern wollen.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Frage 18: 

Ergänzen Sie folgendes Zitat von Charles Swindoll:

Your peers in the course Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar on StudySmarter:

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 2: 

Übertragen Sie das Bild der Landwirtschaft auf nachhaltiges Arbeiten.

Die Landwirtschaft ist ein natürliches System. Man kann immer nur das ernten, was man auch gesät hat. Es gibt keine Abkürzung.

So ist es auch bei uns, Techniken helfen für kurzfristigen Erfolg aber auf die Dauer funktionieren diese nie. Es muss von uns, von innen herauskommen. Beziehungen, Zwischenmenschliches, beruhen immer auf; man bekommt was man gibt. Der Charakter entscheidet hier. 

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 3: 

Unterscheiden Sie Motive, Verhalten und Einstellungen, indem Sie die drei Begriffe jeweils mit einem Stichpunkt inhaltlich in Abgrenzung von einander erklären.

Motive

Verhalten

Einstellungen

Etwas erreichen, irgendwo hinwollen

Ziele, nicht beobachtbar

Wie mache ich es, wie verhalte ich mich

Beobachtbar 

Positiv denken

Werte, Paradigmen, nicht beobachtbar


Wie können unsere Äußeren Einstellungen und Verhaltensweisen nicht ändern, wenn wir dabei nicht die grundlegenden Paradigmen im Blick haben, auf denen sie beruhen. 

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 4:

„Wir sehen die Welt so, wie wir sind.“ (Covey, 2018, S. 36) – Wieso ist es wichtig, sich die Relativität/Subjektivität der eigenen Wahrnehmung vor Augen zu führen?

Unsere Konditionierung ist dabei entscheidend. „Wie sehen das, worauf wir konditioniert sind.“

Wir sehen Dinge unterschiedlich, jeder schaut durch seine einzigartige Brille seiner persönlichen Erfahrungen. 

Je klarer wir uns sind, dass unsere Wahrnehmung von unseren Erfahrungen beeinflusst ist, desto mehr Verantwortung können wir für unsere Paradigmen übernehmen. 


  • Offen für die Meinung anderer sein, um zu einem breiteren Blickwinkel und einer objektiveren Sichtweise zu gelangen. 


Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 5:

Erklären Sie den Zusammenhang zwischen Konditionierung und Paradigmen in einem Satz.

Konditionierung sind Verhaltensweisen, die von uns erwartet werden und antrainiert sind, diese beeinflussen unsere Paradigmen. 

Konditionierung meint die Entstehung des Paradigmas. 

Konditionierung: angelernter Reiz…

 

Paradigma: eine grundsätzliche Denkweise, aus dem griechischen, Übersetzt bedeutet es „Beispiel“, „Vorbild“, „Muster“ oder „Abgrenzung“, „Erklärungsmodell“, „Vorurteil“; auch „Weltsicht“ oder „Weltanschauung“.

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 6:

Erklären Sie, wieso unsere Paradigmen, wie Covey sie schildert, mit unserer Persönlichkeit verbunden sind. Verwenden Sie dafür die Begriffe ‚Sehen‘ und ‚Sein‘.

Paradigmen sind nicht vom Charakter zu trennen. Sehen ist zugleich sein. – Was wir sind, steht in Wechselwirkung zu dem, was wir sind. Wir können unser Sehen nicht verändern, ohne gleichzeitig unser Sein zu verändern - und umgekehrt.

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 11:

Warum ist der aktuelle Gesellschaftstrend des Individualismus, wenn man ihn aus der Sicht von Covey betrachtet, nicht besonders reif?

Wenn nur einer arbeitet dann gibt es weniger Leistung, als wenn alle zusammenarbeiten. 

„Du bist am besten alleine“ aber wenn man erkennt, dass man zusammen höhere Ziele erreichen kann als alleine, weil Andere andere Ansichten, Stärken, etc. haben. 

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. 

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 12:

Erklären Sie den Satz: Abhängigkeit ist eine Frage der persönlichen Reife, sie hat nur wenig mit den Lebensumständen zu tun. Antworten Sie in einem Satz.

Eigene Abhängigkeit bei sich selbst suchen und nicht in den Lebensumständen. 

Wenn man reif ist, setzt man bei sich an. 

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 13:

Was ist das P/PK-Gleichgewicht?

Definitionen:

P = Produktion

PK = Produktionskapazität

Vergleich: Maschine, die produzieren muss, muss gewartet und gepflegt werden. 

Investieren, um zu ernten.

Nicht nur bei Maschinen, sondern auch bei uns Menschen. 

Gleichgewicht der beiden ist eine Voraussetzung für Erfolg. 

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 14: 

Welche, bei Covey, zentrale Fähigkeit haben nur wir Menschen und keine andere Spezies?

 

Die Fähigkeit über die eigenen Gedanken nachzudenken – die Selbstwahrnehmung

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 15: 

Erklären Sie in drei Sätzen den Unterschied zwischen Reaktivität und Proaktivität.

Reaktivität: sich von außen beeinflussen lassen, von außen 

 

Proaktivität: initiative ergreifen, sich nicht beeinflussen lassen, von innen heraus

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 17:

Benennen Sie die drei Gebiete, in die Probleme fallen, wenn wir unseren Einflussbereich erweitern wollen.

Direkte Kontrolle – eigene Gewohnheiten ändern, veränderbar, wir haben die Kontrolle

Indirekte Kontrolle – nicht im eigenen Einflussbereich, Argumente anbringen, andere Personen beeinflussen, da diese die Kontrolle haben

Keine Kontrolle – Einsicht haben, dass hier nichts verändert werden kann, keine Energie darauf verschwenden

Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen

Frage 18: 

Ergänzen Sie folgendes Zitat von Charles Swindoll:

"Ich bin davon überzeugt, dass mein Leben zu 10% Prozent aus dem besteht, was mit mir geschieht, und zu 90% Prozent aus dem, wie ich darauf reagiere."

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Wismar overview page

Personalwirtschaft

ITILv4

Managementkompetenz - Präsentation at

Alice Salomon Hochschule Berlin

Projekt-Management und wiss. Arbeiten at

Ostfalia Hochschule

Projektmanagement at

TU Chemnitz

ProjektManagement at

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Kompetenzen & Selbstmanagement at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at other universities

Back to Hochschule Wismar overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Persönliche (Projekt-) Managementkompetenzen at the Hochschule Wismar or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login