Marketing und Controlling at Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Flashcards and summaries for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Bei der Produkt - Markt - Matrix nach Ansoff wird bei der Produktentwicklung zwischen 2 Arten unterschieden. Nennen Sie diese!

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Was versteht man unter dem Begriff Marktdurchdringung?

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Was versteht man unter dem Begriff Produktentwicklung?

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Was versteht man unter dem Begriff Marktentwicklung?

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Was versteht man unter dem Begriff Diversifikation?

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Nennen Sie die 3 verschiedenen Formen der Diversifikation!

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Nennen Sie 2 marketinginstrumentelle Maßnahmen zur stärkeren Positionierung eines Produktes am Markt!

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Im Zuge der Marktentwicklung wird grundsätzlich zwischen 2 Beispielen für neue Märkte unterschieden. Nennen Sie diese!

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Was versteht man unter einem Szenario aus betriebswirtschaftlicher Sicht?

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Nennen Sie die 5 Ungewissheitsgrade (States of Ignorance) nach Ansoff in der richtigen Reihenfolge.

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Nennen Sie den Entwickler des Konzepts der "Weak Signals"

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Was versteht man unter Response Concrete?

Your peers in the course Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf on StudySmarter:

Marketing und Controlling

Bei der Produkt - Markt - Matrix nach Ansoff wird bei der Produktentwicklung zwischen 2 Arten unterschieden. Nennen Sie diese!

  • Sortimentserweiterung
  • Produktsubstitution

Marketing und Controlling

Was versteht man unter dem Begriff Marktdurchdringung?

Gewinnung neuer Marktanteile mit einem bereits bestehenden Produkt

Marketing und Controlling

Was versteht man unter dem Begriff Produktentwicklung?

Ergänzung bereits vertriebener Produkte durch neue Produkte oder Verdrängung alter Produkte durch neue Produkte

Marketing und Controlling

Was versteht man unter dem Begriff Marktentwicklung?

Gewinnung eines neuen Marktes mit einem bereits bestehenden Produkt

Marketing und Controlling

Was versteht man unter dem Begriff Diversifikation?

Unternehmen bietet auf völlig neuen Märkten völlig neue Produkte an

Marketing und Controlling

Nennen Sie die 3 verschiedenen Formen der Diversifikation!

  • Horizontal
  • Vertikal
  • Lateral

Marketing und Controlling

Nennen Sie 2 marketinginstrumentelle Maßnahmen zur stärkeren Positionierung eines Produktes am Markt!

  • Werbeumfang erhöhen
  • Preissenkung
  • Verkäuferschulung

Marketing und Controlling

Im Zuge der Marktentwicklung wird grundsätzlich zwischen 2 Beispielen für neue Märkte unterschieden. Nennen Sie diese!

  • neue Länder
  • neue Zielgruppen

Marketing und Controlling

Was versteht man unter einem Szenario aus betriebswirtschaftlicher Sicht?

“Szenario”: Beschreibung einer möglichen zukünftigen Situation einschließlich des Entwicklungspfades, der zu dieser Situation führt.

Entwicklung mehrerer denkbarer, konsistenter Zukunftsbilder, die Bandbreite möglicher zukünftiger Entwicklungen aufzeigen

Szenarien sind Denkmodelle möglicher zukünftiger Entwicklungen.

„Szenario-Trichter“ zeigt an, dass es nicht nur eine Entwicklung gibt, sondern verschiedene Zukunftsbilder denkbar sind.


Marketing und Controlling

Nennen Sie die 5 Ungewissheitsgrade (States of Ignorance) nach Ansoff in der richtigen Reihenfolge.

  • Sense of Threat/Opportunity
  • Source of Threat/Opportunity
  • Threat/Opportunity Concrete
  • Response Concrete
  • Outcome Concrete

Marketing und Controlling

Nennen Sie den Entwickler des Konzepts der "Weak Signals"

Ansoff

Marketing und Controlling

Was versteht man unter Response Concrete?

Entwicklung von Gegenmaßnahmen, bzw. Handlungsstrategien

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Weihenstephan-Triesdorf overview page

Molkereitechnologie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing und Controlling at the Hochschule Weihenstephan-Triesdorf or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards