Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie at Hochschule Osnabrück

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Welches sind die wichtigsten Weltregionen im Bezug auf die Marktforschung?

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Nenne Gründe für Martforschungen.

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Wie lässt sich die Psychologie beschreiben?

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Was umfasst das Makroskopische Verhalten?

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Was umfasst das Mikroskopische Verhalten?

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Was bedeutet Marktpsychologie?

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Was sollte die Marktforschung stets aufweisen?

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Wodurch wird bestimmt, was untersuchenswert ist?

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Marktpolitische Studien

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Primärforschung

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Sekundärforschung

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Warum benötigen wir psychologische MaFo?

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Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Welches sind die wichtigsten Weltregionen im Bezug auf die Marktforschung?
Europa und die USA nehmen 3/4 des Weltmarktes in der Marktforschung ein.

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Nenne Gründe für Martforschungen.
- Kalkulation von Investitionsrisiken
- Planung der Budgets
- Anbieten von optimalen, zielgruppenkonformen und bedarfsgerechten Produkten

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Wie lässt sich die Psychologie beschreiben?
Die Psychologie ist die Wissenschaft von Verhalten und Erlebten. Das Verhalten ist hierbei beobachtbar und objektivierbar. Erfasst wird es durch intersubjektive Verständigung (Interpretation), sprich durch psychologische Untersuchungen. Erlebtes ist stets subjektiv und beschränkt auf eine Person. Es ist lediglich durch Verhaltenäußerungen verschiedenster Formen zugänglich.

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Was umfasst das Makroskopische Verhalten?
Sprache, Mimik, Gestik und Lokomotion, welche ohne Hilfe von technischen Hilfsmitteln registrierbar und beobachtbar sind.

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Was umfasst das Mikroskopische Verhalten?
Herz- und Pulsfrequenz oder auch Hautwiederstandsveränderungen, welche in der Marktpsychologie allerdings eine geringere Bedeutung haben.

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Was bedeutet Marktpsychologie?
Es ist die empirische Wissenschaft vom menschlichen Verhalten und Erleben im Umgang mit Produkten und Dienstleistungen. Beteiligte sind hierbei Konsumenten, Anbieter und Funktionäre.

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Was sollte die Marktforschung stets aufweisen?
- Objektivität (Unabhängigkeit)
- Reliabilität (Wiederholbarkeit)
- Validität (Gültigkeit/Interpretierbarkeit)
- Ethische Vertretbarkeit
- Forschungsökonomie

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Wodurch wird bestimmt, was untersuchenswert ist?
Durch die Forschungsökonomie:
- Makroökonomische Trends (Inflation, etc.)
- Gesellschaftlicher Zeitwandel
- Wertewandel
- Politisches Klima
- Marktpolitisches Gesamtsystem

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Marktpolitische Studien
Marktpolitische Studien entstehen aus ökonomischem und politischen Interesse heraus. Die Ergebnisse sind hier allerdings nur kurz gültig, da eine ständige Veränderung vorliegt.
Es ist ein Millionengeschäft, da der Markterfolg der Produkte vorhergesagt und evaluiert wird. Die zentrale Frage hierbei ist nach der Höhe des Return on Investment (ROI).

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Primärforschung
Fragestellung: Meinungen, Absichten, Einstellungen zur Vorhersage ökonomischen Handelns.
Untersuchungssituation: Befragung/Beobachtung
- Pro: hohe Objektivität/interne Validität
- Con: begrenzte Realitätsnähe
- Problem externer Validität: Probanden sind über Ziele und Inhalt der Studie informiert.
Extrapolation des Untersuchungszeitp.:
- Ökonomischen Verhalten an Angebotssituation gebunden -> kann sich schnell/drastisch verändern
Interpretationsspielraum:
- Untersucher muss Meinungen interpretiern
- Objektivitätsproblem (Lösung: Beurteilerübereinstimmungsmaße)
Repräsentativitässchluss:
- von Stichprobe -> zu Kollektiv
- mangelnde Reliabilität/Validität
- systematischer Stichprobenfehler = Zielpopulation falsch
 

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Sekundärforschung
- Empirische Fakten sind vorhanden
- interpretation der Ergebnisse
- Vorhersagen ableiten
- Zusatzannahmen machen

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie

Warum benötigen wir psychologische MaFo?
- Wettbewerbsmärkte statt Monopole (meherer Anbieter)
- Marktsättigung = immer mehr Produkte mit gleichem Kernnutzen (mehr Flops -> höheres Investmentrisiko)
- Weniger Bedarfslücken/weniger Raum für Innovation
- Differenzierungsprobleme
- Verbraucher reagiert auf emotionale Appelle und Zusatznutzen

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