Chemie Olfs at Hochschule Osnabrück

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7. Erklären sie die Begriffe „Massenzahl“ und „Ordnungszahl“. 4P

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52. Welche Verwendungen sind für Salpetersäure von Bedeutung? 3P 

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55. Nennen sie 5 wichtige N-haltige Mineraldünger. 5P

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46. Wie haben sich die SO2-Konzentrationen in der Luft in Deutschland in den letzten 25 Jahren verändert? 3P

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53. Vervollständige sie die folgenden Reaktionsgleichungen: 

  • NH4Cl + KOH
  • NH4Cl + Ca(OH)2

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4. Erläutern Sie den Begriff „Element“. 5P

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21. Was versteht man unter „Diffusion“ und „Osmose“? 4P

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18. Beschreiben sie das Zustandsdiagramm von Wasser und geben sie ein anschauliches Beispiel für die Auswirkung einer Druckerniedrigung. 5P

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2. Vergleichen Sie beispielhaft den Massenanteil verschiedener auf der Erde vorkommender Elemente. 5P

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40. Beschreiben Sie die Entstehung von Schwefelwasserstoff durch Reaktion von Eisensulfid mit Salzsäure im Kippschen Apparat (Reaktionsgleichung). 3P

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48. Was passiert, wenn eine brennende Kerze in ein mit Stickstoff gefülltes Gefäß gestellt wird? 3P

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66. Wobei entsteht CO? 4P 


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Chemie Olfs

7. Erklären sie die Begriffe „Massenzahl“ und „Ordnungszahl“. 4P

  • Elemente sind im Periodensystem mit steigender Ordnungszahl von links nach rechts in mehreren Perioden angeordnet
  • Ordnungszahl = Protonenzahl = Elektronenzahl
  • Massenzahl = Protonenzahl + Neutronenzahl
  • gibt Auskunft über die relative Atommasse

Chemie Olfs

52. Welche Verwendungen sind für Salpetersäure von Bedeutung? 3P 

  • Zwischenprodukt zur Herstellung von:
    • Düngemitteln
    • Chemischen Verbindungen (z.B. Phosphorsäure, Oxalsäure, Farbstoffe, Medikamente, u.a.)
    • Sprengstoffen: Nitroglycerin, Dynamit (Gemisch von Nitroglycerin mit Kieselgur, Trinitrotoluol (TNT)

Chemie Olfs

55. Nennen sie 5 wichtige N-haltige Mineraldünger. 5P

  • Ammoniumsulfat (21% N)
  • Ammoniumsulfatsalpeter (26% N)
  • Kalkammonsalpeter (27% N)
  • Harnstoff (46% N)
  • Ammoniumharnstofflösung = AHL (28% N)

Chemie Olfs

46. Wie haben sich die SO2-Konzentrationen in der Luft in Deutschland in den letzten 25 Jahren verändert? 3P

  • SO2 Emissionen wurde von 1,6 mio Tonnen/Jahr auf 0,12 mio Tonnen/Jahr (2004) reduziert
  • Reduktion aufgrund der Umweltbelastung
  • Schwefeldioxid hat sauren Regen produziert; Auslöser für das Waldsterben

Chemie Olfs

53. Vervollständige sie die folgenden Reaktionsgleichungen: 

  • NH4Cl + KOH
  • NH4Cl + Ca(OH)2
  • NH4Cl + KOH => NH3 + KCl + H2O-> 2P 
  • NH4Cl + Ca(OH)2 -> 2 NH3 + CaCl2 + H2O 2P

Chemie Olfs

4. Erläutern Sie den Begriff „Element“. 5P

  • „Ein Element ist ein Stoff, der nicht weiter in zwei oder mehr andere Stoffe zerlegt werden kann“
  • Ein Element ist das, was bei einer chemischen Stoffumwandlung erhalten bleibt
  • Ein Element besteht aus gleichartigen Atomen
  • Alle anderen Stoffe sind chemische Verbindungen

Chemie Olfs

21. Was versteht man unter „Diffusion“ und „Osmose“? 4P

Diffusion: Durchdringung von gasförmigen/flüssigen Stoffen ohne äußere Einwirkung, aufgrund der brownschen Molekularbewegung; die kinetische Energie der Teilchen ist von der Temperatur abhängig

Osmose: Diffusion durch eine halbdurchlässige (semipermeable) Membran

Chemie Olfs

18. Beschreiben sie das Zustandsdiagramm von Wasser und geben sie ein anschauliches Beispiel für die Auswirkung einer Druckerniedrigung. 5P

Zustandsdiagramm zeigt die Aggregatszustände des Wassers in Abhängigkeit von Druck und Temperatur

  • Bei geringerem Druck geht Wasser eher in den gasförmigen Zustand über; geringerer Siedetemperatur
  • Bei höherem Druck bleibt das Wasser länger flüssig; höhere Siedetemperatur

Bsp.: Auf dem Mount Everest siedet Wasser bei 70°C

Chemie Olfs

2. Vergleichen Sie beispielhaft den Massenanteil verschiedener auf der Erde vorkommender Elemente. 5P

  • Silizium              - 26%
  • Aluminium        - 8%
  • Eisen                  - 5%
  • Wasserstoff      - 0,88%
  • Kohlenstoff       - 0,087%

Chemie Olfs

40. Beschreiben Sie die Entstehung von Schwefelwasserstoff durch Reaktion von Eisensulfid mit Salzsäure im Kippschen Apparat (Reaktionsgleichung). 3P

FeS + 2HCl -> H2S + FeCl2

Chemie Olfs

48. Was passiert, wenn eine brennende Kerze in ein mit Stickstoff gefülltes Gefäß gestellt wird? 3P

  • Stickstoff unterhält die Verbrennung nicht

-> Die Kerze erlischt

Chemie Olfs

66. Wobei entsteht CO? 4P 


  • Entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Biomasse und fossilen Rohstoffen (nicht genügend Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung vorhanden=> Abgase von Kraftfahrzeugen)
  • Zahlreiche Mikroorganismen produzieren CO in ihren Stoffwechselvorgängen

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