Marketingkommunikation Event at Hochschule Neu-Ulm

Flashcards and summaries for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Nach welchen Kriterien lassen sich Events unterscheiden?

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was ist ein Vorteil und ein Nachteil von Event?

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was ist ein Event?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was ist das Ziel von einem Event?

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was sind die häufigsten Merkmale eines Events? (Teil 1)

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was sind die häufigsten Merkmale eines Events? (Teil 2)

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was sind die Zielebenen des Eventsmarketings? Erläutern.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was sind die Gründe für die zunehmende Bedeutung von Events für die Kommunikation von Unternehmen?

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Nach welchen Kriterien lassen sich Events typologisieren? 

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Welche Typen von Events gibt es?

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Welche strategischen Ansätze sind erkennbar im Event-Marketing?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Wie lassen sich die strategischen Ansätze im Event-Marketing unterscheiden?

Your peers in the course Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Marketingkommunikation Event

Nach welchen Kriterien lassen sich Events unterscheiden?

Nach dem jeweiligen Themengebiet


  • Kulturevent, bsp. Kunstausstellung, Konzert, …
  • Sportevent, bsp. Fußballspiel, Weltmeisterschaft,…
  • wirtschaftliches Event, bsp. Händlerschulung,…
  • gesellschaftliches Event, bsp. Eröffnung eines öffentlichen Gebäudes, Spatenstich,…

Marketingkommunikation Event

Was ist ein Vorteil und ein Nachteil von Event?

Vorteil: Flexibilität

Marketingkommunikation Event

Was ist ein Event?

Strategisch geplante, inhaltlich strukturierte und inszenierte Veranstaltung, die dazu dient, Informationen und Botschaften nachhaltig an definierte Zielgruppen zu vermitteln.

Marketingkommunikation Event

Was ist das Ziel von einem Event?

Nachhaltig wirkend:

Integration von emotionalen und physischen Reizen


Marketingkommunikation Event

Was sind die häufigsten Merkmale eines Events? (Teil 1)

Außergewöhnlichkeit:

Außerhalb der normalen Lebenserfahrung ihrer Teilnehmer

Marketingkommunikation Event

Was sind die häufigsten Merkmale eines Events? (Teil 2)

Erlebnischarakter:

Besucher werden in eine außergewöhnliche Welt "entführt" und können dort etwas erleben.


Förderung des Dialogs zwischen Unternehmen und Teilnehmer - findet meistens live statt. Live Erlebnis

Marketingkommunikation Event

Was sind die Zielebenen des Eventsmarketings? Erläutern.

kognitiv-orientierte Zielebene

⋙ Vermittlung von Wissen über das Unternehmen, seine Marken und Lösungen


Beispiel

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrads
  • Kennenlernen der Mitarbeiter durch den Kunden

Marketingkommunikation Event

Was sind die Gründe für die zunehmende Bedeutung von Events für die Kommunikation von Unternehmen?

Zunehmende Bedeutung der Freizeit


  • wachsende Bedeutung eines genuss- und erlebnisorientierten Lebensstil
  • steigende Selbstentfaltungsansprüche

Marketingkommunikation Event

Nach welchen Kriterien lassen sich Events typologisieren? 

Nach Grad der Einmaligkeit (= wie häufig ein Event stattfindet) und nach Grad der Erlebnisorientierung (= in wie fern ein Event ein Erlebnis bietet). 

Marketingkommunikation Event

Welche Typen von Events gibt es?

Arbeitsorientierte Events


Beispiel

  • Anwenderschulung einmal im Monat
  • Vorlesung einmal in der Woche

Marketingkommunikation Event

Welche strategischen Ansätze sind erkennbar im Event-Marketing?

Hohe Konzentration

(= geringe Anzahl und Vielfalt von Events)


d.h. üblicherweise nur wenige, gleichartige Events bei hoher Konzentration

Marketingkommunikation Event

Wie lassen sich die strategischen Ansätze im Event-Marketing unterscheiden?

Anlassorientiertes Event-Marketing:

(= hohe Konzentration bei geringer Integration)


Beispiel

Jubiläum/ Firmenjubiläum findet nur alle 5 bis 10 Jahre statt

⋙ Die ganze Unternehmenskommunikation wurde nicht auf das Jubiläum ausgerichtet - es wird losgelöst kommunikativ behandelt worden

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm

Singup Image Singup Image

Marketingkommunikation at

TU Chemnitz

Marketingkommunikation at

Hochschule Neu-Ulm

Marketingkommunikation Online-Marketing at

Hochschule Neu-Ulm

Marketingkommunikation Social Media at

Hochschule Neu-Ulm

Marketingkommunikation TV at

Hochschule Neu-Ulm

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marketingkommunikation Event at other universities

Back to Hochschule Neu-Ulm overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketingkommunikation Event at the Hochschule Neu-Ulm or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards