Schriftlich Tag 1 at Hochschule München

Flashcards and summaries for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Definition: Altersbilder

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Definition: Selbstbild

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Definition: Fremdbild

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Erläutern von Vorstellungen über das Alter

(mit entsprechenden Modellen)

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Definition: Ressourcen

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Erläuterung: Aktivitätstheorie

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Definition: Gerontologie

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Aspekte des Altern's

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Aspekte des Alterns

Biologisch

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Aspekte des Alterns

Chronologisch

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Aspekte des Alterns

Psychologisch

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Aspekte des Alterns

Soziologisch

Your peers in the course Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München on StudySmarter:

Schriftlich Tag 1

Definition: Altersbilder

„Altersbilder sind eine allgemeine Vorstellung über das Alter, den Alterungsprozess und die körperlichen, seelischen und sozialen Veränderungen, die zu erwarten sind.“

Schriftlich Tag 1

Definition: Selbstbild

„Das Selbstbild drückt eigene Vorstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen, die ein alter Mensch von sich
hat, aus.“

Schriftlich Tag 1

Definition: Fremdbild

„Die Gesellschaft hat gewisse Vorstellungen, Erwartungen, Verhaltensweisen an den alten Menschen.“

Schriftlich Tag 1

Erläutern von Vorstellungen über das Alter

(mit entsprechenden Modellen)

Defizitmodell:
In diesem Modell wird der Menschen aus einem negativen Winkel betrachtet.


 Immer Defizit / Negativ orientiert


Beispiele dafür wären:


 Körperliche und geistige Fähigkeiten gehen verloren.


 Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit lassen nach.


Kompetenzmodell:
Hier wird versucht den Menschen aus einem positiven Winkel zu betrachten.


 Ressourcen orientierte Betrachtung


Beispiele dafür wären:


 Der alte Mensch ist nicht weniger, sondern anders leistungsfähig.


 Er besitzt Fähigkeiten zur geistigen und körperlichen Entwicklung.


 Altersbedingte Einbußen können ausgeglichen werden, z.B.:

» Durch technische Hilfen
» Soziale Kontakte

Schriftlich Tag 1

Definition: Ressourcen

Ressourcen sind Möglichkeiten, die ein Mensch hat, um sein selbstbestimmtes Handeln in allen Lebensbereichen
zu erhalten und zu fördern.

Schriftlich Tag 1

Erläuterung: Aktivitätstheorie

Die Aktivitätstheorie sagt:

„Wenn ein älterer Mensch aktiv ist und sich gebraucht fühlt, nützlich fühlt, dann ist er zufriedener, als ein Mensch der eben nicht aktiv ist und sich nicht gebraucht fühlt.“


Wichtig: Sich aktivieren lassen ist nicht gleich, aktiv aus sich heraus sein!

Schriftlich Tag 1

Definition: Gerontologie

„Altersforschung ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit körperlichen, psychischen und sozialen Alterserscheinungen und -veränderungen und deren wechselseitiger Beeinflussung befasst.“

Schriftlich Tag 1

Aspekte des Altern's

1. Biologische
2. Chronologische
3. Psychologische
4. Soziologische

Schriftlich Tag 1

Aspekte des Alterns

Biologisch

Der betroffene Mensch hat z.B. Graue Haare, faltige Haut oder ein anderes Erscheinungsbild das auf eine alte Person hinweisen könnte. Es beinhaltet aber auch das altern des Menschen im Primär- und Sekundär Biogerontologischen sinne. Beim primären Biogerontologischen altern handelt es sich um den natürlichen Alterungsvorgang der Zellen des menschlichen Körpers. Beim sekundär Biogerontologischen altern handelt es sich um äußere Einflüsse wie z.B. 


  • Krankheiten
  • schlechte Ernährung
  • Nebenwirkungen von Behandlungen/Medikamenten

Schriftlich Tag 1

Aspekte des Alterns

Chronologisch

Ab 60 Jahren sagt die WHO ein Mensch ist alt.
Umfasst die Zeitspanne, die nach dem Kalender seit der Geburt verstrichen ist.

Schriftlich Tag 1

Aspekte des Alterns

Psychologisch

Was sagt denn die betroffene Person über sich selbst? Sieht er sich selber als alt?
z.B. „Man ist so alt wie man sich fühlt!“.

Schriftlich Tag 1

Aspekte des Alterns

Soziologisch

Bestimmte Verhaltensweisen und Positionen, die in einem bestimmten Alter als angemessen und
normal angesehen werden.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München

Singup Image Singup Image

Schwedisch at

Hochschule Augsburg

Schrift Sprach Erwerb at

Universität Paderborn

Schwedisch at

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Schulpädagogik 1 at

Universität Erlangen-Nürnberg

Typografie Schrift anwenden at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Schriftlich Tag 1 at other universities

Back to Hochschule München overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Schriftlich Tag 1 at the Hochschule München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login