Bauinformatik3 at Hochschule München

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Regeln für die 1. NF

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Definition von semantische Integrität? 

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Phong shading

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Regeln für die 2. NF

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Definition von referenzielle Integrität? 

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Geometrische Modellierung

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Constructive solid geometry 

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Boundary representation (brep)

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Bump mapping

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Übertragung von Punktwolken in CAD

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Normal mapping

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Definition von Objektintegrität? 

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Exemplary flashcards for Bauinformatik3 at the Hochschule München on StudySmarter:

Bauinformatik3

Regeln für die 1. NF
  • Keine doppelten Datensätze in einer Tabelle
  • Datensätze in sich geschlossen
  • Reihenfolge innerhalb einer Tabelle muss unwichtig sein
  • -> muss auf alle Fälle erreicht werden

Bauinformatik3

Definition von semantische Integrität? 
  • Logische Wiederspruchsfreiheit und exakte Abbildung der Realität
  • Sinnhafte Bedeutung des Datenbestandes darf nicht zerstört sein

Bauinformatik3

Phong shading
  • Flächennormale an den Eckpunkten
  • Flächennormale  für Pixel  interpoliert
  • Oberfläche wirkt weich, Silhouette bleibt kantig
  • Höherer Rechenaufwand als Gouraud 

Bauinformatik3

Regeln für die 2. NF
  • Alle Bedingungen der 1. NF müssen erfüllt sein
  • Tabellen müssen Beziehungen zu einander haben
  • Primärschlüssel nur aus einem Feld 
  • -> soll unbedingt angestrebt sein

Bauinformatik3

Definition von referenzielle Integrität? 
  • Jeder Fremdschlüssel muss in einer anderen Tabelle als Primärschlüssel definiert sein
  • Oder den Wert „NULL“ haben
  • = Form der Existenzabhäbgigkeit
  • Entspricht Geschäftsregel: 
    • Keine Abteilung ohne Abteilungsleiter 

Bauinformatik3

Geometrische Modellierung
  • Für Computergrafik, CAD, Finite Elemente
  • Stellet Linien und Flächen über stückweise polygonale Kurven dar
  • Modellierubgstechniken:
    • Polygonisierung
    • Physikalisch basierte Modelle

Bauinformatik3

Constructive solid geometry 
  • Komplexe Körper über boolsche Operationen (z.B. Verschneidung)
  • Basisobjekte = Primitive (einfache mathematische Formeln)
  • CSG-Baum stellt die Primitive bis hin zum Endergebnis dar 

Bauinformatik3

Boundary representation (brep)
  • Stellt Flächen- oder Volumenmodelle durch begrenzende Oberflächen dar
  • Häufig in CAD Programmen und 3D-Computergrafik
  • Geschlossene Hülle muss vom Anwender gegeben werden
  • Darstellung der:
    • Knoten über Koordinaten 
    • Kanten über Knoten
    • Flächen über Kanten (Reihenfolge beachten)
    • Volumen über Flächen

Bauinformatik3

Bump mapping
  • Erhöht Detailreichtum ohne Veränderung der Geometrie
  • Schattierung auf Textur die mit Geometrie überlagert wird 
  • Bessere Qualität mit geringen Rechenaufwand 

Bauinformatik3

Übertragung von Punktwolken in CAD
  1. Schachbrettmarken erkennen
  2. Referenziertes der Standorte an Schachbrettmarken
  3. Erkennen von 3D-Geometrie mit Zusatzsoftware z.B. Decke, Wände, Boden
  4. Zuweisen der Flächen zur Gebäudestruktur
  5. Import der Flächen in CAD Programm
  6. Evtl weitere 3D Körper hinzufügen

Bauinformatik3

Normal mapping
  • Erhöht Detailreichtum in Schattierungen
  • Übertrag der Beleuchtung von einem hoch auflösenden auf ein niedrig auflösendes 3D Modell
  • Detail der Oberfläche bleibt erhalten
  • Detail der Silhouette jedoch niedrige Auflösung 

Bauinformatik3

Definition von Objektintegrität? 
  • Jedes Ding darf in einer Relation nur einmal vorkommen 
  • Mittel: mit Primäschlüssel eindeutig kennzeichnen 
  • Primärschlüssel darf nie „NULL“ sein

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