Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketing Manschwetus Kurs an der Hochschule Harz zu.
Nennen Sie primärstatistische Quellen zur Beschaffung von Informationen über den Zusammenhang zwischen Preisforderung und Absatzmenge! Grenzen Sie zudem die Primärforschung von der Sekundärforschung ab.
Bei primärstatischen Quellen werden grundsätzlich die Daten selbst erhoben, während bei der sekundärstatischen Quelle auf bestehende Daten zurückgegriffen wird
Was ist ein Barzahlungsrabatt?
Skizzieren Sie die verschiedenen Arten der Preisdifferenzierung anhand von Beispielen!
Was ist ein Treuerabatt?
Weshalb besteht die Gefahr, dass sich ein auf Vollkostenbasis kalkulierender Anbieter selbst der Wettbewerbsfähigkeit beraubt?
Deckt der Stückpreis die Gesamtkosten und den geplanten Gewinnzuschlag nicht mehr ab, reagiert ein auf Vollkostenbasis kalkulierender Anbieter mit einer Preiserhöhung. Die Folge ist ein Rückgang der Absatzmenge, da ein Teil der Nachfrager nicht mehr bereit ist diesen Preis zu bezahlen. Das hat zur Folge, dass die sich die Ertragslage des Anbieters durch jede Preiserhöhung(aufgrund fehlender Vollkostendeckung) verschlechtert, da durch diese die Absatzmenge gleichzeitig zurückgeht.
Erläutern Sie die Besonderheiten der Preispolitik im Vergleich zu anderen Marketinginstrumenten!
Worin besteht der Unterschied zwischen Preisgünstigkeits- und Preiswürdigkeitsurteilen?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine erfolgreiche Preisdifferenzierung durchzuführen?
Was ist der Cournot‘sche Punkt und wie kann er rechnerisch bestimmt werden?
Erläutern Sie die wesentlichen Merkmale der Break-Even-Analyse! Diskutieren Sie den Einfluss steigender Fixkosten auf das Modell!
Warum hat die sogenannte klassische Preistheorie in der Praxis eine relativ geringe Bedeutung?
Geben Sie die Vor- und Nachteile der vollkostenorientierten Preisbildung an!
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Marketing Manschwetus an der Hochschule Harz gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!