Neuro at Hochschule Furtwangen

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klinische Symptome radikulärer Störungen

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Frühsymptome bei einer Hirndrucksteigerung

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Phobischer Schwankschwindel.

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Symptomatik des cerebellären Tremors


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Charakteristische Symptome für das Restless Legs Syndrom

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sekundäres/symptomatisches RLS Restless Leg Syndrom

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Symptome, die auf einen möglichen Hirntumor hinweisen

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Cerebellärer Tremor

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Spannungskopfschmerz

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. Sekundärer Kopfschmerz in Zusammenhang mit vaskulären neurologisch Erkrankungen

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Risikofaktoren für einen ischämischen Insult (Schlaganfall)

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Neuro

klinische Symptome radikulärer Störungen

Klinisch findet man bei einer bandscheibenbedingten Wurzelschädigung:
• Lokale Schmerzen
o in der entsprechenden Wurzelhöhe
o verstärkter Schmerz beim Husten oder Pressen,
o Dehnungsschmerz (z. B. Lasègue)
o Bewegungseinschränkung und nachfolgender Fehlhaltung
• sensible Störungen (Dermatom)
o Parästhesien
o Dysästhesien
• motorische Störungen
o Kraftminderung, Paresen (Myotom)
o Abschwächung bis -ausfälle der Muskel-Eigen-Reflexe
o später Muskelatrophien
• keine vegetativen Ausfälle

Neuro

Frühsymptome bei einer Hirndrucksteigerung

• Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen,
• Vigilanzstörungen, Somnolenz bis Koma,
• Atemstörung, Bradykardie, Singultus (Schluckauf)
• Cerebrale Krampfanfälle
• Psychische Alterationen (Apathie, Dysphorie)
• Stauungspapille, ev. Einblutungen
• Streckspasmen

Neuro

Phobischer Schwankschwindel.

• fluktuierende Symptomatik
• meist jüngere Patienten
• Stand- und Gangunsicherheit mit Fallneigung,
• oft verbunden vegetativen Störungen wie Schwitzen oder Herzjagen,
• tritt in bestimmten Situationen (Schlange-Stehen, auf Brücken oder großen leeren Plätzen)
auf

Neuro

Symptomatik des cerebellären Tremors


• niederfrequenter Tremor 3-5 Hz,
• tritt hauptsächlich bei Bewegung als Intentionstremor auf
• teilweise auch als Haltetremor,
• zusätzliche cerebelläre Symptomatik wie

Stand- und Gangataxie, Muskelhypotonie, Dysdiadochokinese, Makrografie

Neuro

Charakteristische Symptome für das Restless Legs Syndrom

In Ruhe (im Schlaf) zeigen sich
• Missempfindungen in den Beinen, die führen zu
o quälender Bewegungsunruhe
o Bewegungsdrang
o Besserung beim Bewegen der Beine (Pat. stehen auf, laufen nachts herum)
• Zirkadiane Rhythmik mit Verschlechterung abends und nachts.
• Augmentation (Verschlechterung der Beschwerden) v. a. unter L-Dopa-Substitution

Neuro

sekundäres/symptomatisches RLS Restless Leg Syndrom

• Schwangerschaft (10 – 30%),
• internistische Erkrankungen
o Niereninsuffizienz (bei Dialysepatienten)
o Hypothyreose
o Eisen- oder Folsäuremangel
o Polyneuropathien
o neurodegenerativen Erkrankungen (Idiopathisches Parkinson Syndrom, MSA =
Multisystematrophie)
• verschiedene Pharmaka

o Neuroleptika (Medikamente gegen Krampfanfälle)
o Antidepressiva
o Antiemetika (Medikamente gegen Erbrechen)
• Drogen (Ecstasy)

Neuro

Symptome, die auf einen möglichen Hirntumor hinweisen

• Beschwerden
o diffuse unspezifische Kopfschmerzen
o Crescendo-Beschwerden
• Krampfanfälle
• Hirndruckzeichen
o Kopfschmerzen
o Schwindel
o Übelkeit
o typischerweise morgendliches Erbrechen
• Vigilanzschwankungen, Somnolenz bis Koma
• psychische Veränderungen

o Adynamie
o rasche Ermüdbarkeit
o Reizbarkeit
o Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
o Depressionen
• fokal neurologische Ausfälle (je nach Sitz des Tumors, z.B.
o Sehstörungen
o Stauungspapille

• vegetative Störungen
o Atemstörung
o Bradykardie

Neuro

Cerebellärer Tremor

• niederfrequenter Tremor 3-5 Hz,
• tritt hauptsächlich bei Bewegung (Aktionstremor) als Intentionstremor auf,
• teilweise auch als Haltetremor
• zusätzliche cerebelläre Symptomatik wie Stand- und Gangataxie, Muskelhypotonie,
Dysdiadochokinese, Makrografie

Neuro

Spannungskopfschmerz

episodischer und chronischer Spannungskopfschmerz (häufigste Kopfschmerzform)
• diffuser, dumpfer, nicht pulsierender Kopfschmerz von mittlerer Intensität
• nimmt bei körperlicher Anstrengung nicht zu
• im jüngeren und mittleren Lebensalter,
• Auftreten
o häufig morgens beginnend
o bei Wetterwechsel
o „Katerkopfschmerz“
o in Stresssituationen
• dauert ½ h - 7 Tage
• episodisch: weniger als 15 Attacken pro Monat
• unauffälliger neurologischer Status

Neuro

. Sekundärer Kopfschmerz in Zusammenhang mit vaskulären neurologisch Erkrankungen


• Subarachnoidalblutung
• Intrakranielle Massenblutung
• Gefäßdissektion
• Subdurale Hämatome
• Sinusthrombose
• Entzündliche Gefäßerkrankungen (Arteriitis temporalis, Riesenzellarteriitis)

Neuro

Risikofaktoren für einen ischämischen Insult (Schlaganfall)

• Arterielle Hypertonie
• Rauchen
• Diabetes Mellitus
• Lipidstoffwechselstörungen
• Übergewicht
• Vorhofflimmern
• Chron. Alkoholabusus
• Antikonzeptiva

Neuro

Definition SAB

• spontane arterielle Blutung durch Ruptur eines Aneurysmas einer basalen Arterie in den
Subarachnoidalraum (zwischen der Arachnoidea und der Pia mater)
• ca. 7% aller vaskulären Ereignisse)
• Häufigkeitsgipfel um das 50. Lebensjahr

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