Modul 1c at Hochschule Fulda

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Beschreiben Sie bitte den Begriff "Sozialisation" nach Hurrelmann

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Beschreiben Sie bitte den Begriff "soziale Norm"

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Nennen sie die wichtigsten Stationen der historischen Entwicklung der schulischen Berufsbildung 
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Nenne sie bitte 3 Forderungen, die 1970 vom Deutschen Bildungsrat gestellt werden und beschreiben sie die dahinterstehende Intention

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Erläutern Sie bitte, was Bildung laut Klafki mit Solidarität zu tun hat

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Beschreiben Sie bitte die Argumente, mit denen die Berufsbildungstherorie Anfang des 20 Jhr. die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung fordert

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Bitte beschreiben Sie wesentliche Aspekte des humboldtschen Bildungsideals
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Beschreiben Sie bitte, welche neue Bedeutung die Reformation dem "Beruf" gab

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Beschreiben Sie bitte den Begriff "I und Me" (Mead)

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Beschreiben sie den Begriff "Selbstkonzept"

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Beschreiben  Sie bitte den Begriff " Ich - Identität" (Eikson)
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Beschreiben Sie bitte den Begriff "Devianz"

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Modul 1c

Beschreiben Sie bitte den Begriff "Sozialisation" nach Hurrelmann
- Bedeutet die Auseinandersetzung des Individuums mit gesellschaftlichen Denken-, Handlungs-, und Gefühlsmustern, sowie die Anpassung an diese durch Internalisation(=Verinnerlichung von Normen)
- Gelungene Sozialisationsprozesse bewirken, dass Menschen Handlungsorientierungen, Werte, Normen und Vorstellungen der Gesellschaft übernehmen (rule-taking) und sie im Sinne ihrer eigenen persönlichen Präferenzen weiterentwickeln(rule-making)
- Das Zusammsenspiel aus rule-taking und rule-making kann man als Sozialisation beschreiben

Modul 1c

Beschreiben Sie bitte den Begriff "soziale Norm"
- Gesellschaftliche Regel über angemessenes Verhalten  und unterscheidet sich nach gesellschaftlichen Bereichen. Sie strukturieren wechselseitige Erwartungen und sind in sozialen Rollen gebündelt
- welche Norm gilt, hängt von dergesellschaftlichen Gruppe ab , in der man sich bewegt
- Ohne Normen herrscht allerdings Chaos, Regellosigkeit und Gewalt -> die von Durkheim so bezeichnete Anatomie

Modul 1c

Nennen sie die wichtigsten Stationen der historischen Entwicklung der schulischen Berufsbildung 
Feudalismus: Sonntagsschulen
Ab 1650 regionale Schulpflichtregelungen
Ca. Seit 1750 Industrieschulen ( Merkantilismus)
Ca. Seit 1800 Gewerbliche Sonntagsschulen
Seit 1830 Dreigliederigkeit, Fortbildungsschulen
1869/71 Gewerbeordnung
Ende 19. Jhr. Konzentrationsidee
1901 Preisschrift Georg Kerschensteiner -> Berufsbildungstheorie
1920 Reichsschulkonferenz
1937 Reichseinheitliche Bennenung im Berufsschulwesen
1969 Berufsbildungsgesetz ( Einheitliche Grundlage für die betriebliche Ausbildung)
1973 Grundsätze zur Neuordnung beruflicher Bildung

Modul 1c

Nenne sie bitte 3 Forderungen, die 1970 vom Deutschen Bildungsrat gestellt werden und beschreiben sie die dahinterstehende Intention
Chancengleichheit:
Z.B. durch Kindergärten sollten kompensatorisch die Erziehung in der Familie ergänzen um eine Chancengleichheit auch für sozial schwache Kinder zu etablieren
Koedukation:
Prinzipie der gemeinsamen Erziehung von Jungen und Mädchen in der Schule, Emmanzipation der Frau, gleiche Bildungschancen für alle
Demokratisierung:
Die Bildung solle zu einem Werkzeug für Demokratie und soziale Berechtigkeit werden

Modul 1c

Erläutern Sie bitte, was Bildung laut Klafki mit Solidarität zu tun hat
- Ausgangspunkt von Bildung ist der einzelne Mensch in seinem jeweiligen sozialen, kulturellen und privaten Kontext
- Demnach handeln gebildete Menschen kritisch, Sachkompetent und solidarisch
- 3 Grundfähigkeiten: Selbstverwirklichung, aktive Mitbestimmung und Solidarität
- Bildung lässt sich nicht von Kultur und Gesellschaft bestimmen 

Modul 1c

Beschreiben Sie bitte die Argumente, mit denen die Berufsbildungstherorie Anfang des 20 Jhr. die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung fordert
- Durch die Berufsbildung gelangen Menschen zu sich selbst
- Der brauchbare Mensch ist derjenige, der seine Arbeit erkennt und ausführt
- Eine neue Berufsschule sollte die Jugend in der Zeit von der Entlassung der Schule bis zum Eintritt in den Heeresdienst vor sittlicher Verwahrlosung auf der Straße bewahren und zur Berufsausbildung verhelfen
- Kerschensteiner: Berufsbildung ist die Pforte zur Menschenbildung
- brauchbarer Mensch ist: der seine und seines Volkes Arbeit erkennt und Willen und Kraft besitzt die zu tun

Modul 1c

Bitte beschreiben Sie wesentliche Aspekte des humboldtschen Bildungsideals
- Persönlichkeitsbildung, dessen Ziele sich nur aus der Eigenverantwortung des Subjekts selbst ergeben kann
- Deshalb kann Bildung nur eine umfassende Allgemeinbildung bedeuten, sich selbstständig und eigenverantwortlich mit all seinen Persönlichkeitskräften zu entfalten
- Der Mensch muss frei sein

Modul 1c

Beschreiben Sie bitte, welche neue Bedeutung die Reformation dem "Beruf" gab
- Durch die Reformation wandelte sich die Interpretation von " Arbeit" von etwas schlechten zu etwas gutem
- Arbeit galt nicht mehr als Strafe, sondern als Pflicht vor Gott
- Vor Gott waren alle Menschen gleich und gleichermaßen zur Arbeit verpflichtet
- Luther war an diesem Prozess maßgeblich beteiligt
- Calvin verknüpfte zu dieser Zeit Arbeit als Gesellschaftlichepflicht
- Ursprünge der Sprichwörter "sich regen, bringt seegen" 

Modul 1c

Beschreiben Sie bitte den Begriff "I und Me" (Mead)
- Mead differenziert das I (das psychologische Ich) und das Me (dem sozialen Ich)
- Identität besteht aus beiden
- Diese Unterscheidung hilft uns, besser zu verstehen, dass wir sowohl Produkt unserer Umwelt sind als auch eine eigene Instanz in uns haben, die uns ermöglicht zwischen  Umweltreizen zu wählen

Modul 1c

Beschreiben sie den Begriff "Selbstkonzept"
- Umfasst, Wahrnehmung und das Wissen um die eigene Perosn, wie z.B. die Kenntnis über Wissen, über persönliche Eigenschaften, Stärken und Schwächen etc.
- im Selbstkonzept drückt sich damit indirekt die Annahme anderer über die eigene Person aus, die auf dem Abgleich mit sozialen Rollen und Erwartungen entsteht
- ich vergleiche meine eigene Person mit Ansprüchen anderer, die sich aus der Zugehörigkeit zu sozialen Identitäten anderer ergeben

Modul 1c

Beschreiben  Sie bitte den Begriff " Ich - Identität" (Eikson)
- Eikson unterscheidet zwischen einer Instanz,  die Kontitnuität der eigenen Person im inneren erkennt und die Wahrnehmung anderer die uns ebenfalls als kontinuierliche Personen behandeln
- Subjektives Gefühl darüber, wer man ist und wo man steht
- Gefühl für Inneres Sich-Selbst-Gleichsein, ein Wissen um die eigene Unverwechselbarkeit und deren Bejahung, also dem Bewusstsein, das man sich selbst ist

Modul 1c

Beschreiben Sie bitte den Begriff "Devianz"
- Gegenteil von sozialer Norm und somit ein Verhalten das von der Norm abweicht
- ist in einem gewissen Rahmen für das Fortbestehen einer dynamischen Gesellschaft positiv, nämlich dann, wenn gegen dysfunktionale Normen verstoßen wird
-Es kann allerdings auch ein gutes gesellschaftliches Miteinander gefährden oder in Frage stellen

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