Übersicht Stimmtherapiemethoden at Hochschule Für Gesundheit | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN
Behandlung von Stimmstörungen
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TESTE DEIN WISSEN
Operative, invasive Maßnahmen (z.B. Abtragung von Stimmlippenknötchen)

Therapeutische Ansätze / Methoden in der Stimmtherapie:
  • Akzentmethode (Svend Smith)
  • Atemrhytmisch angepasste Phonation (AAP) (Coblenzer & Muhar)
  • Atem- und Stimmtherapie (Schlaffhorst & Andersen)
  • Funktionale Stimmtherapie/ Stimmtraining (Rohmert, Rabine, Kruse und andere)
  • Freeing the natural voice (Linklater)
  • Kauübungen/ Kaumethode (Fröschels)
  • Atemwurf/ Federung und Atemwurf (Fernau-Horn)
  • Kombiniert psychologische Übungstherapie (Krech)
  • Lee Silverman Voice Treatment (Raming) --> vorrangig bei Stimmstörungen mit neurogener Grunderkrankung
  • Voca STIM Übungstherapie (Kombinierte Reizstrom- und Übungstherapie nach Pahn)
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist die Basisübung bei Stimmübungen?
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TESTE DEIN WISSEN
Melodiebögen (Spannungs- in Entspannungssituation): d.h. Gähnen bis in die Indifferenzlage, Kombination mit Zählen
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TESTE DEIN WISSEN
Welche Übungen eignen sich als Resonanzübungen?
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Kauübungen nach Fröschels als Bonbon-Lutschübung (Kombination von Zungen- und Kehlkopfbewegungen mit Stimme) zunächst auf /m/, dann auf /mnjom)
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TESTE DEIN WISSEN
Wann wendet man das Therapiekonzept „Federung und Atemwurf nach Fernau-Horn“ an? (2 Punkte)
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TESTE DEIN WISSEN
  • im Bereich der Sprecherziehung
  • bei primären und sekundären funktionellen Dysphonien
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TESTE DEIN WISSEN
Welche Erkenntnis verfolgt das Therapiekonzept „Federung und Atemwurf nach Fernau-Horn“? (3 Punkte)
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TESTE DEIN WISSEN
Erkenntnis: freie Kehlkopf- Bewegungen wichtig für physiologische Stimmgebung
  • Übungen zur Aktivierung und Mobilisierung der Bauchdecke (Atemwurf)
  • Federung ermöglicht elastische Tiefstellung des Kehlkopfs während der Phonation (z.B. über Gähnen bzw. der Pleulübung als Gegenbewegung)
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Wann wendet man das Therapiekonzept „Akzentmethode“ nach Svend Smith an?
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TESTE DEIN WISSEN
gut erforschtes Übungsprogramm für die Behandlung aller funktioneller und organischer Stimmstörungen sowie Stottern
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TESTE DEIN WISSEN
Was ist die „Akzentmethode“ nach Svend Smith für ein Therapiekonzept?
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TESTE DEIN WISSEN
Bewegungsorientiertes therapeutisch-pädagogisches Konzept, Rhymtisch metrischer Ansatz
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TESTE DEIN WISSEN
Was sind die Ziele der „Akzentmethode“ nach Svend Smith? (2 Punkte)
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TESTE DEIN WISSEN
  • Verbesserung der Koordination von Atmung, Phonation, Körperbewegung, Gestikulation, Artikulation und Sprache 
  • Balance von subglottischem Druck und glottaler Aktivität mit optimaler Flexibilität der Stimmgebung, unabhängig von Genese und Art der Stimmstörung 
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TESTE DEIN WISSEN
Wann wendet man das Therapiekonzept „Kaumethode“ nach Fröschels an?
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TESTE DEIN WISSEN
Postmutationelle und hyperkinetische Dysphonien (aber generell gut geeignet für Resonanzübungen)
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TESTE DEIN WISSEN
Auf was basiert die „Kaumethode“ nach Fröschels?
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TESTE DEIN WISSEN
Nutzung entwicklungsgeschichtlich älterer Funktion (Kauen) zur Korrektur einer später aufgelagerten jüngeren Funktion (Sprechen) 
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TESTE DEIN WISSEN
Wie ist die Funktionsweise der „Kaumethode“ nach Fröschels? (3 Punkte)
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TESTE DEIN WISSEN
fließender Wechsel von Spannung – Entspannung der Kauorgane und -muskeln 
  • durch das Kauen lassen sich enge und unphysiologische Verspannungen im Ansatzrohr bis auf Glottisebene beseitigen 
  • dadurch Optimierung der Stimmbildungs- und Artikulationsbewegungen und ökonomische Beteiligung der betroffenen Muskeln 
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Wann wendet man das Therapiekonzept der „Atemrhythmisch angepassten Phonation“ (AAP) nach Coblenzer und Muhar an?
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Für alle Stimmstörungen geeignet (gut als Einstieg geeignet und gut in größeres Therapiekonzept integrierbar)
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Q:
Behandlung von Stimmstörungen
A:
Operative, invasive Maßnahmen (z.B. Abtragung von Stimmlippenknötchen)

Therapeutische Ansätze / Methoden in der Stimmtherapie:
  • Akzentmethode (Svend Smith)
  • Atemrhytmisch angepasste Phonation (AAP) (Coblenzer & Muhar)
  • Atem- und Stimmtherapie (Schlaffhorst & Andersen)
  • Funktionale Stimmtherapie/ Stimmtraining (Rohmert, Rabine, Kruse und andere)
  • Freeing the natural voice (Linklater)
  • Kauübungen/ Kaumethode (Fröschels)
  • Atemwurf/ Federung und Atemwurf (Fernau-Horn)
  • Kombiniert psychologische Übungstherapie (Krech)
  • Lee Silverman Voice Treatment (Raming) --> vorrangig bei Stimmstörungen mit neurogener Grunderkrankung
  • Voca STIM Übungstherapie (Kombinierte Reizstrom- und Übungstherapie nach Pahn)
Q:
Was ist die Basisübung bei Stimmübungen?
A:
Melodiebögen (Spannungs- in Entspannungssituation): d.h. Gähnen bis in die Indifferenzlage, Kombination mit Zählen
Q:
Welche Übungen eignen sich als Resonanzübungen?
A:
Kauübungen nach Fröschels als Bonbon-Lutschübung (Kombination von Zungen- und Kehlkopfbewegungen mit Stimme) zunächst auf /m/, dann auf /mnjom)
Q:
Wann wendet man das Therapiekonzept „Federung und Atemwurf nach Fernau-Horn“ an? (2 Punkte)
A:
  • im Bereich der Sprecherziehung
  • bei primären und sekundären funktionellen Dysphonien
Q:
Welche Erkenntnis verfolgt das Therapiekonzept „Federung und Atemwurf nach Fernau-Horn“? (3 Punkte)
A:
Erkenntnis: freie Kehlkopf- Bewegungen wichtig für physiologische Stimmgebung
  • Übungen zur Aktivierung und Mobilisierung der Bauchdecke (Atemwurf)
  • Federung ermöglicht elastische Tiefstellung des Kehlkopfs während der Phonation (z.B. über Gähnen bzw. der Pleulübung als Gegenbewegung)
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Q:
Wann wendet man das Therapiekonzept „Akzentmethode“ nach Svend Smith an?
A:
gut erforschtes Übungsprogramm für die Behandlung aller funktioneller und organischer Stimmstörungen sowie Stottern
Q:
Was ist die „Akzentmethode“ nach Svend Smith für ein Therapiekonzept?
A:
Bewegungsorientiertes therapeutisch-pädagogisches Konzept, Rhymtisch metrischer Ansatz
Q:
Was sind die Ziele der „Akzentmethode“ nach Svend Smith? (2 Punkte)
A:
  • Verbesserung der Koordination von Atmung, Phonation, Körperbewegung, Gestikulation, Artikulation und Sprache 
  • Balance von subglottischem Druck und glottaler Aktivität mit optimaler Flexibilität der Stimmgebung, unabhängig von Genese und Art der Stimmstörung 
Q:
Wann wendet man das Therapiekonzept „Kaumethode“ nach Fröschels an?
A:
Postmutationelle und hyperkinetische Dysphonien (aber generell gut geeignet für Resonanzübungen)
Q:
Auf was basiert die „Kaumethode“ nach Fröschels?
A:
Nutzung entwicklungsgeschichtlich älterer Funktion (Kauen) zur Korrektur einer später aufgelagerten jüngeren Funktion (Sprechen) 
Q:
Wie ist die Funktionsweise der „Kaumethode“ nach Fröschels? (3 Punkte)
A:
fließender Wechsel von Spannung – Entspannung der Kauorgane und -muskeln 
  • durch das Kauen lassen sich enge und unphysiologische Verspannungen im Ansatzrohr bis auf Glottisebene beseitigen 
  • dadurch Optimierung der Stimmbildungs- und Artikulationsbewegungen und ökonomische Beteiligung der betroffenen Muskeln 
Q:
Wann wendet man das Therapiekonzept der „Atemrhythmisch angepassten Phonation“ (AAP) nach Coblenzer und Muhar an?
A:
Für alle Stimmstörungen geeignet (gut als Einstieg geeignet und gut in größeres Therapiekonzept integrierbar)
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