LKJ at Hochschule für Gesundheit

Flashcards and summaries for LKJ at the Hochschule für Gesundheit

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course LKJ at the Hochschule für Gesundheit

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

Anwendung von Wissen:
Die 5-jährige Mona zeigt in einer Aussprachediagnostik folgende Reaktionen:
Glas -> Las
Stuhl -> Schul
Strumpf -> Srumpf 
Prinzessin -> Rinzessin
Bitte beschreiben Sie, welche Gesetzmäßigkeit Sie erkennen!

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

Woran ist eine flexible Satzstellung erkennbar?

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

Auf welche sprachlichen Bereiche wird laut der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013 in der Diagnostik im Bereich der Kindersprache geachtet?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

Warum wird in der Diagnostik im Bereich Kindersprache eine interdisziplinäre, differenzierte Diagnostik benötigt?

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

Was bedeutet V2?

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

Bitten nennen Sie die drei diagnostischen Kriterien für das Vorliegen einer USES

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

Was ist der Maßstab für das Feststellen von Auffälligkeiten bei Kindern laut der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

Die Sprachentwicklung läuft in Wechselwirkung mit der Entwicklung anderer Funktionen ab. Welche sind dies laut der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013 und in welchem Teil der Diagnostik werden sie erhoben?

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

In der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013 werden sechs frühe sprachliche Anzeichen einer Sprachentwicklungsstörung genannt, die bei Kindern im Alter bis zu 24 Monaten auftreten können. Nach diesen sollte in einem Anamnesegespräch gefragt werden („Red Flags“). Welche sind das?

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

In der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013 werden drei frühe sprachliche Anzeichen einer Sprachentwicklungsstörung genannt, die bei Kindern im Alter bis zu 36 Monaten auftreten können. Nach diesen sollte in einem Anamnesegespräch gefragt werden. Welche sind das?

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

Welche Formen von Sprachauffälligkeiten können laut der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013 in einem Befund als Diagnose gestellt werden und was ist jeweils unter ihnen zu verstehen?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

Welche Leitlinie kann zur Diagnostik bei Kindern herangezogen werden?

Your peers in the course LKJ at the Hochschule für Gesundheit create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for LKJ at the Hochschule für Gesundheit on StudySmarter:

LKJ

Anwendung von Wissen:
Die 5-jährige Mona zeigt in einer Aussprachediagnostik folgende Reaktionen:
Glas -> Las
Stuhl -> Schul
Strumpf -> Srumpf 
Prinzessin -> Rinzessin
Bitte beschreiben Sie, welche Gesetzmäßigkeit Sie erkennen!
Reduktion von Konsonantenverbindungen wortinitial (es würde auch reichen, wenn Sie den Prozess beschreiben, es geht nicht um den genauen Prozessnamen)

LKJ

Woran ist eine flexible Satzstellung erkennbar?
– Vorfeldbesetzung z.B. durch Adverbiale und Fragewörter

LKJ

Auf welche sprachlichen Bereiche wird laut der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013 in der Diagnostik im Bereich der Kindersprache geachtet?
- Prosodie (Sprechmelodie, - dynamik)
- Phonetik / Phonologie (Aussprache, Bildung von Lauten, Einsatz von Sprachlauten im Sprachsystem)
- Semantik / Lexikon / Wortbildungsmorphologie (Wortbedeutung, Wortschatz)
- Flexionsmorphologie und Syntax (Wort- und Satzgrammatik)
- Pragmatik (situationsangemessener Gebrauch der Sprache in der Kommunikation
- Schriftsprache
- Mehrsprachigkeit
- Alle Bereiche werden rezeptiv und expressiv untersucht

LKJ

Warum wird in der Diagnostik im Bereich Kindersprache eine interdisziplinäre, differenzierte Diagnostik benötigt?
Weil eine hohe interindividuelle Variation hinsichtlich Erwerbszeitpunkt, Erwerbstempo und Erwerbsstil zu beobachten ist

LKJ

Was bedeutet V2?
– Das finite Verb steht an zweiter Position, z.B. (der Hund) NP –
läuft (VP)

LKJ

Bitten nennen Sie die drei diagnostischen Kriterien für das Vorliegen einer USES
- Die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes liegen in einem standardisierten und normierten Test auf einer oder mehreren sprachlich-kommunikativen Ebenen 1,5 bis 2 Standardabweichungen unterhalb der Altersnorm

- Es fehlen neurologische, sensorische, emotionale, soziale und körperliche Störungen, die die Sprachproblematik erklären können.

- Eine Intelligenzminderung (IQ < 85) besteht nicht

LKJ

Was ist der Maßstab für das Feststellen von Auffälligkeiten bei Kindern laut der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013?
- Der Maßstab ist die physiologische Sprachentwicklung
- In der Diagnostik wird dann nach zeitlichen und / oder strukturellen Abweichungen gesucht

LKJ

Die Sprachentwicklung läuft in Wechselwirkung mit der Entwicklung anderer Funktionen ab. Welche sind dies laut der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013 und in welchem Teil der Diagnostik werden sie erhoben?
- Sensorische Entwicklung, insbesondere des peripheren und zentralen Gehörs (Erhebung: Anamnesegespräch)

- Motorische Entwicklung, insbesondere der mundmotorischen Entwicklung, d.h. der Phonation und Artikulation sowie den Primärfunktionen des Sprachapparates Saugen, Schlucken, Kauen und Lecken
(Erhebung: Anamnesegespräch, Beobachtung)

- Soziale Entwicklung (Erhebung: Anamnesegespräch)

- Emotionale Entwicklung (Erhebung: Anamnesegespräch)

- Kognitive Entwicklung (Erhebung: Anamnesegespräch)

LKJ

In der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013 werden sechs frühe sprachliche Anzeichen einer Sprachentwicklungsstörung genannt, die bei Kindern im Alter bis zu 24 Monaten auftreten können. Nach diesen sollte in einem Anamnesegespräch gefragt werden („Red Flags“). Welche sind das?
- Besorgnis enger Bezugsperson bzgl. Sprachentwicklung
- Später bzw. ausbleibender Beginn des Sprechens
- Keine oder nur einzelne „kindliche“ Wörter bzw. Wortformen, z.B. nunu für Schokolade
- Erste Wörter deutlich später als mit 15 Monaten
- Keine Wortkombinationen mit 24 Monaten
- Mit 24 Monaten weniger als 50 Wörter produktiv

LKJ

In der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013 werden drei frühe sprachliche Anzeichen einer Sprachentwicklungsstörung genannt, die bei Kindern im Alter bis zu 36 Monaten auftreten können. Nach diesen sollte in einem Anamnesegespräch gefragt werden. Welche sind das?
- Verlangsamter Verlauf oder Stagnation der Sprachentwicklung
- Kein Aufholen bis zu einem Alter von 36 Montaen
- Nur Ein- bis Zweiwortäußerungen bis zu einem Alter von 36 Monaten

LKJ

Welche Formen von Sprachauffälligkeiten können laut der Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013 in einem Befund als Diagnose gestellt werden und was ist jeweils unter ihnen zu verstehen?
- Umgebungsbedingte Sprachauffälligkeiten: Auffälligkeitenim Sprachgebrauch durch Anregungsarmut und / oder unzureichende bzw. falsch Sprachvorbilder sowie Sprachauffälligkeiten im Rahmen von Mehrsprachigkeit

- Sprachentwicklungsverzögerung: Sprachentwicklungsrückstände um mindestens 6 Monate bei Kindern, die maximal 36 Monate alt sind

- Umschriebene Sprachentwicklungsstörung: Sprachentwicklungsrückstände um mindestens 6 Monate bei Kindern, die älter als 36 Monate sind und die nicht auf sensorische, organische, mentale oder gravierende sozial-emotionale Defizite zurückgeführt werden können

- Sprachentwicklungsstörungen im Rahmen von Komorbidität: Später bzw. ausbleibender Beginn des Sprechens und verlangsamter Verauf oder Stagnation der Sprachentwicklung bei gleichzeitigem Vorliegen einer oder mehrerer weiterer Entwicklungsstörungen oder Erkrankungen, die die Sprachentwicklungsstörung mitverursacht haben könnten

LKJ

Welche Leitlinie kann zur Diagnostik bei Kindern herangezogen werden?
Die interdisziplinäre Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES), unter Berücksichtigung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen (USES)“ der AWMF von 2013

Sign up for free to see all flashcards and summaries for LKJ at the Hochschule für Gesundheit

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program LKJ at the Hochschule für Gesundheit there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule für Gesundheit overview page

Semantik & Pragmatik

Diagnostik Neuropsychologie

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Pragmatische (kommunikative) Störungen

Wortschatzstörungen

Diagnostik Neurogene Sprachstörungen

HNO-Anatomie & Physiologie

Laryngektomie

Atmung, Stimme und Phoniatrie

Anwendung Neuropsychologischer Diagnostik

Hören und Hörstörungen

Pathologie von Hörstörung und Hörtherapie

L&J at

TU Dortmund

LB1 at

Universität Bochum

l at

Europa-Universität Flensburg

ethik lk 4 at

Hochschule Neu-Ulm

Klausur LK at

Charité - Universitätsmedizin Berlin

Similar courses from other universities

Check out courses similar to LKJ at other universities

Back to Hochschule für Gesundheit overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for LKJ at the Hochschule für Gesundheit or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login