Psychologische Diagnostik at Hochschule Fresenius | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Psychologische Diagnostik an der Hochschule Fresenius

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist Reliabilität?


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TESTE DEIN WISSEN

Reliabilität ist die Messgenauigkeit eines Test. 

--> misst der Test was er messen soll?

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TESTE DEIN WISSEN

Gebundene Beobachtung

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TESTE DEIN WISSEN

- Vorfeld soll klar sein was beobachtet wird.

- Kategorisierung und Operationalisieren des Verhaltens hat bereits stattgefunden (Indexsystem) --> Segmentierung

- Methoden: Event Sampling o Time Sampling

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TESTE DEIN WISSEN
Wie kann Man Intelligenz definieren?

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TESTE DEIN WISSEN
Da  nicht direkt beobachtbar, sondern aus dem Verhalten einer Person in einer bestimmten Situation erschlossen. - d.h schwer eine eindeutige DEF. Für Intelligenz zu finden

Binet und Simon: Intelligenz. = die Fähigkeit „gut urteilen, gut verstehen und gut denken“ zu können.

Wechsler : mehr als ein kognitives Merkmal, er unterscheidet zwischen intellektuellen Fähigkeiten und intelligentem Verhalten. Neben kognitiven Fähigkeiten tragen weitere Eigenschaften wie Planungsfähigkeit und Zielstrebigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Impulsivität, Ängstlichkeit, oder Ausdauer zu intelligentem Verhalten bei.

Selbst wenn keine eindeutige Definition besteht- ist man sich dennoch einig welche spezifischen Fähigkeiten Intelligenz umfasst.
- Schlussfolgerung, Planen; Probleme lösen, abstraktes Denken, komplexe Ideen verstehen, schnell lernen und begreifen als auch aus Erfahrungen lernen.

- Je nach Modellvorstellung unterscheiden sich die kognitiven Bereiche die eine Rolle spielen 
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TESTE DEIN WISSEN
Durch welcheMaßnahmen kann die prognostische Validität von Eignungsinterviews optimiert werden?

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TESTE DEIN WISSEN
Anforderungsbezogene GEstaltung - Beschränkung auf Merkmale - die nicht anderweitig zuverlässig gesammelt werden können
- Durchführung in strukturierter und standardisierter Form- Verwendung geprüfter und verhaltensverankerterRatingsakala
- empirische Prüfung von Einzelfragen
- Trennung von Information und Entscheidung
.- Standardisierung der Gewichtungs- und Entscheidungsprozedur
- Training der Interviewer

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist Persönlichkeit und Persönlichkeitseigenschaften?

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TESTE DEIN WISSEN

eines Menschen sind Ausdruck der für ihn charakteristische Verhaltensweisen und Interaktionsmuster, mit denen er gesellschaftlich-kulturelle Anforderungen und Erwartung zu entsprechen und seine zwischenmenschliche Beziehungen auf der Suche nach der persönlichen Identität mit Sinn zu füllen versucht.

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TESTE DEIN WISSEN

Welche objektiven Testverfahren gibt es? Welcher ist der jeweilige Messgegenstand?

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TESTE DEIN WISSEN

1.AHA: Arbeitshaltung (Kubinger und Ebenhöh)

-> Impulsivität/Reflexivität, Anspruchsniveau, Leistungsmotivation und Frustrationstoleranz

2. BACO: Belastbarkeit-Assessement (Ortner)

Computerisierte objektive Persönlichkeitstestbatterie

-> verschiedene Formen der Belastbarkeit

3.HKSD: HKS Diagnostikum (Häusler)

->Faktoren des Arbeitsstils, besonderes bei Kindern mit einem hyperkinetischen Syndrom.

4. ILICA: Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen 

-> Selbstverwaltungsfähigkeit (persönlichen Stil, mit Ablenkung während einer angestrebten Zielerreichung mit Problemen und Frustrationen umzugehen)

5. MOI: Multimethodische Objektive Interessenbatterie 

-> berufsbezogene Interesse

6. OATB-T21: Objektive Testbatterie 

-> Kritikfähigkeit

7. OLMT: Objektiver Leistung Motivation 

-> Leistungsmotivation

8. RISIKO: Risikowahlverhalten 

-> Risikobereitschaft

9. WRBT: Wiener Risikobereitschaftstest 

-> Risikobereitschaft

10.WRBTV: Wiener Risikobereitschaftstest Verkehr 

-> Risikobereitschaft in Verkehrssituationen

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TESTE DEIN WISSEN
Beschreibe den Zusammenhang zwischen Itemvarianz und Itemschwierigkeit 
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TESTE DEIN WISSEN
Siege Karteikarte (Entwicklung nach der KTT ) . Itemschwierigkeit und Varianz

Im groben nochmal: 
Generell ist zu beachten
Bei Itemauswahl sollte die Anzahl der Probanden (N) mindestens 3, besser 5 - mal so groß sein wie die Itemanzahl, meistens nimmt man N> 100

Je mehr Items man hat, desto mehr Probanden benötigst man 


Schwierigkeit
Die Itemschwierigkeit gibt an wie groß der Anteil der Personen ist, die das Item im Sinn des Merkmals beantwortet haben,

Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 1  Soll 0,2-0,8

Achtung : eine große Zahl, bedeutet ein „leichtes Item“ _ viele Leute haben es korrekt. Beantwortet. Je größer der Wert desto leichter das Item. 

Formel Dichotome Items:

P =Zahl der Probanden mit richtiger Antwort / ANzahl Probanden


ACHTUNG : Differenzierung Power und Speed- Tests
° Powertest: Ausgelassene und bearbeitete Items ( richtig , falsch )
° Speedtest: Unbearbeitet , bearbeitete (richtig,falsch) und ausgelassene Items ( wenn nach unbearbeitetem Items (U)ein beantwortete (R,F) kommt.

Berechnung : Siehe Screenshot.

Itemvarianz :
= Varainz des Items soll groß sein. 

Große Varianz bedeutet, dass der Test gut zwischen den verschiednen Personen unterschiedet, d.h verschiedene Ergebnisse bekommt. 

! Größere Varianz bedeutet , Probanden haben auf allen Werten ( z:B 1-5 verstreut geantwortet)

Die Itemschwierigkeit begrenzt die mögliche Ausprägung der Varianz. Mittlere Schwierigkeit = Max. Varianz.             


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TESTE DEIN WISSEN
Beschrieben sie den Zusammenhang zwischen Itemschwierigkeit und Trennschärfe. Wie können die Items nach der Schwierigkeit und Trennschärfe ausgewählt werden? 
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TESTE DEIN WISSEN
Bsp:
120 Studierende bearbeiten 20 Itmems zum rechnerischen Denken aus dem Intelligenztest ISt 2000- R

- U- förmige Beziehung ist typisch epischen Trennschärfe und Itemschwierigkeit : die Höhe der Trennschärfe finden wir immittleren Bereich der Itemschwierigkeit 
- 3 Itmes mit Trennschärfe von 0 und negativen Trennschärfe werden eliminiert
- 4 relativ leichte Items ( Itemschwierigkeit um 0,8 und höher) können auch eliminiert werden.

Beispiele für Skalen :

FPI- R - Dichotome Antwortformate ( Stimmt/ stimmt nicht )
Anzahl der Items =12
Trennschärfe : Spanne . 28 -.44, Mittelwert : .34
Itemschwierigkeit: Spanne .31-.75, Mittelwert : .54

NEo- PI-R : 5 Stufiges Antwortformate ( von starke Ablehnung bis starke Zustimmung)
Anzahl der Items 8
Trennschärfe : Spanne . 46- .57
Itemschwierigkeit : .1.16-2.51 Mittelwert 1.75

IST 2000- R : Dichotome Antwortformat ( richtig / falsch) 
Anzahl der Items : 20
Trennschärfe : Spanne .13-.39 Mittelwert .26
Itemschwierigkeit: Spanne .17 - .92, Mittelwert .64


Auswahl nach hoher Trennschärfe:
Der Test wird homogener , d.h die verbleibenden Items korrelieren höher untereinander 

Heterogene, vielschichtige Merkmale verlangen moderate Trennschärfen
—> Vorgehen :
- Itmes mit niedriger Trennschärfe ausschließen, selbst bei optimaler Schwierigkeit .
- Items mit hoher Trennschärfe behalten „ selbst wenn Trennschärfe nicht optimal ist
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TESTE DEIN WISSEN

Nenne einen psychometrischen Test zur Messung der Extraversion.

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TESTE DEIN WISSEN

NEO - FFI

- Ich habe gerne viele Menschen um mich herum
- Überdurchschnittliche Extraversion:
Prozentwert von 75% und höher.


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TESTE DEIN WISSEN
Wie sieht ein Test nach der KTT aus? Durch welche Einheiten werden Merkmale mit einem Test erfasst? 
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TESTE DEIN WISSEN
Bei Auswertungen mit Methoden der KTT werden die Zahlen, in die das Testerhalten übersetzt wurden wie intervallskalierte Messwerte behandelt

Skalenniveau = Beschreibung der Ausprägung einer Variablen

BSP. Leistungsinventar von Schuler & Prochaska ( Items zur Messung der Leistungsmotivation)

Ein Test erfasst Merkmale durch kleine Einheiten

Testitem: einzelne Aufgaben in einem Test oder einzelnen Fragen in einem Fragebogen.

Testskala: Mehrere Items die dieselbe Eigenschft/ Fähigkeit erfassen

ITem- Score: Punktwertung fr die Beantwortung eines Items . Bsp: 1= richtig , 0= falsch

Test- Score = SUmmenwert Rohwert = einfache Summe der Item- Score


1. ICh habe mir vorgenommen es im Job weit zu bringen
Trifft zu —— trifft nich zu. ( Stell dir eine Skala vor auf der man ankreuzen kann
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Ein Psychologischer Test zur Messung der Extraverison? 

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TESTE DEIN WISSEN

Standardisiertes Interview

- wie gern arbeiten Sie imTeam ?
- wer ist durchschnittlich extravertiert?

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TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter direkter Beurteilung?

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TESTE DEIN WISSEN

Diagnostiker beobachtet und schließt direkt, teilweise ohne Begründung, auf das Verhalten.

Bei dieser Methode lässt sich nicht prüfen, inwieweit andere Diagnostiker zu dem gleichen Schluss gekommen wären.

--> Gütekriterien nicht anwendbar.

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Psychologische Diagnostik Kurs an der Hochschule Fresenius - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was ist Reliabilität?


A:

Reliabilität ist die Messgenauigkeit eines Test. 

--> misst der Test was er messen soll?

Q:

Gebundene Beobachtung

A:

- Vorfeld soll klar sein was beobachtet wird.

- Kategorisierung und Operationalisieren des Verhaltens hat bereits stattgefunden (Indexsystem) --> Segmentierung

- Methoden: Event Sampling o Time Sampling

Q:
Wie kann Man Intelligenz definieren?

A:
Da  nicht direkt beobachtbar, sondern aus dem Verhalten einer Person in einer bestimmten Situation erschlossen. - d.h schwer eine eindeutige DEF. Für Intelligenz zu finden

Binet und Simon: Intelligenz. = die Fähigkeit „gut urteilen, gut verstehen und gut denken“ zu können.

Wechsler : mehr als ein kognitives Merkmal, er unterscheidet zwischen intellektuellen Fähigkeiten und intelligentem Verhalten. Neben kognitiven Fähigkeiten tragen weitere Eigenschaften wie Planungsfähigkeit und Zielstrebigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Impulsivität, Ängstlichkeit, oder Ausdauer zu intelligentem Verhalten bei.

Selbst wenn keine eindeutige Definition besteht- ist man sich dennoch einig welche spezifischen Fähigkeiten Intelligenz umfasst.
- Schlussfolgerung, Planen; Probleme lösen, abstraktes Denken, komplexe Ideen verstehen, schnell lernen und begreifen als auch aus Erfahrungen lernen.

- Je nach Modellvorstellung unterscheiden sich die kognitiven Bereiche die eine Rolle spielen 
Q:
Durch welcheMaßnahmen kann die prognostische Validität von Eignungsinterviews optimiert werden?

A:
Anforderungsbezogene GEstaltung - Beschränkung auf Merkmale - die nicht anderweitig zuverlässig gesammelt werden können
- Durchführung in strukturierter und standardisierter Form- Verwendung geprüfter und verhaltensverankerterRatingsakala
- empirische Prüfung von Einzelfragen
- Trennung von Information und Entscheidung
.- Standardisierung der Gewichtungs- und Entscheidungsprozedur
- Training der Interviewer

Q:

Was ist Persönlichkeit und Persönlichkeitseigenschaften?

A:

eines Menschen sind Ausdruck der für ihn charakteristische Verhaltensweisen und Interaktionsmuster, mit denen er gesellschaftlich-kulturelle Anforderungen und Erwartung zu entsprechen und seine zwischenmenschliche Beziehungen auf der Suche nach der persönlichen Identität mit Sinn zu füllen versucht.

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche objektiven Testverfahren gibt es? Welcher ist der jeweilige Messgegenstand?

A:

1.AHA: Arbeitshaltung (Kubinger und Ebenhöh)

-> Impulsivität/Reflexivität, Anspruchsniveau, Leistungsmotivation und Frustrationstoleranz

2. BACO: Belastbarkeit-Assessement (Ortner)

Computerisierte objektive Persönlichkeitstestbatterie

-> verschiedene Formen der Belastbarkeit

3.HKSD: HKS Diagnostikum (Häusler)

->Faktoren des Arbeitsstils, besonderes bei Kindern mit einem hyperkinetischen Syndrom.

4. ILICA: Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen 

-> Selbstverwaltungsfähigkeit (persönlichen Stil, mit Ablenkung während einer angestrebten Zielerreichung mit Problemen und Frustrationen umzugehen)

5. MOI: Multimethodische Objektive Interessenbatterie 

-> berufsbezogene Interesse

6. OATB-T21: Objektive Testbatterie 

-> Kritikfähigkeit

7. OLMT: Objektiver Leistung Motivation 

-> Leistungsmotivation

8. RISIKO: Risikowahlverhalten 

-> Risikobereitschaft

9. WRBT: Wiener Risikobereitschaftstest 

-> Risikobereitschaft

10.WRBTV: Wiener Risikobereitschaftstest Verkehr 

-> Risikobereitschaft in Verkehrssituationen

Q:
Beschreibe den Zusammenhang zwischen Itemvarianz und Itemschwierigkeit 
A:
Siege Karteikarte (Entwicklung nach der KTT ) . Itemschwierigkeit und Varianz

Im groben nochmal: 
Generell ist zu beachten
Bei Itemauswahl sollte die Anzahl der Probanden (N) mindestens 3, besser 5 - mal so groß sein wie die Itemanzahl, meistens nimmt man N> 100

Je mehr Items man hat, desto mehr Probanden benötigst man 


Schwierigkeit
Die Itemschwierigkeit gibt an wie groß der Anteil der Personen ist, die das Item im Sinn des Merkmals beantwortet haben,

Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 1  Soll 0,2-0,8

Achtung : eine große Zahl, bedeutet ein „leichtes Item“ _ viele Leute haben es korrekt. Beantwortet. Je größer der Wert desto leichter das Item. 

Formel Dichotome Items:

P =Zahl der Probanden mit richtiger Antwort / ANzahl Probanden


ACHTUNG : Differenzierung Power und Speed- Tests
° Powertest: Ausgelassene und bearbeitete Items ( richtig , falsch )
° Speedtest: Unbearbeitet , bearbeitete (richtig,falsch) und ausgelassene Items ( wenn nach unbearbeitetem Items (U)ein beantwortete (R,F) kommt.

Berechnung : Siehe Screenshot.

Itemvarianz :
= Varainz des Items soll groß sein. 

Große Varianz bedeutet, dass der Test gut zwischen den verschiednen Personen unterschiedet, d.h verschiedene Ergebnisse bekommt. 

! Größere Varianz bedeutet , Probanden haben auf allen Werten ( z:B 1-5 verstreut geantwortet)

Die Itemschwierigkeit begrenzt die mögliche Ausprägung der Varianz. Mittlere Schwierigkeit = Max. Varianz.             


Q:
Beschrieben sie den Zusammenhang zwischen Itemschwierigkeit und Trennschärfe. Wie können die Items nach der Schwierigkeit und Trennschärfe ausgewählt werden? 
A:
Bsp:
120 Studierende bearbeiten 20 Itmems zum rechnerischen Denken aus dem Intelligenztest ISt 2000- R

- U- förmige Beziehung ist typisch epischen Trennschärfe und Itemschwierigkeit : die Höhe der Trennschärfe finden wir immittleren Bereich der Itemschwierigkeit 
- 3 Itmes mit Trennschärfe von 0 und negativen Trennschärfe werden eliminiert
- 4 relativ leichte Items ( Itemschwierigkeit um 0,8 und höher) können auch eliminiert werden.

Beispiele für Skalen :

FPI- R - Dichotome Antwortformate ( Stimmt/ stimmt nicht )
Anzahl der Items =12
Trennschärfe : Spanne . 28 -.44, Mittelwert : .34
Itemschwierigkeit: Spanne .31-.75, Mittelwert : .54

NEo- PI-R : 5 Stufiges Antwortformate ( von starke Ablehnung bis starke Zustimmung)
Anzahl der Items 8
Trennschärfe : Spanne . 46- .57
Itemschwierigkeit : .1.16-2.51 Mittelwert 1.75

IST 2000- R : Dichotome Antwortformat ( richtig / falsch) 
Anzahl der Items : 20
Trennschärfe : Spanne .13-.39 Mittelwert .26
Itemschwierigkeit: Spanne .17 - .92, Mittelwert .64


Auswahl nach hoher Trennschärfe:
Der Test wird homogener , d.h die verbleibenden Items korrelieren höher untereinander 

Heterogene, vielschichtige Merkmale verlangen moderate Trennschärfen
—> Vorgehen :
- Itmes mit niedriger Trennschärfe ausschließen, selbst bei optimaler Schwierigkeit .
- Items mit hoher Trennschärfe behalten „ selbst wenn Trennschärfe nicht optimal ist
Q:

Nenne einen psychometrischen Test zur Messung der Extraversion.

A:

NEO - FFI

- Ich habe gerne viele Menschen um mich herum
- Überdurchschnittliche Extraversion:
Prozentwert von 75% und höher.


Q:
Wie sieht ein Test nach der KTT aus? Durch welche Einheiten werden Merkmale mit einem Test erfasst? 
A:
Bei Auswertungen mit Methoden der KTT werden die Zahlen, in die das Testerhalten übersetzt wurden wie intervallskalierte Messwerte behandelt

Skalenniveau = Beschreibung der Ausprägung einer Variablen

BSP. Leistungsinventar von Schuler & Prochaska ( Items zur Messung der Leistungsmotivation)

Ein Test erfasst Merkmale durch kleine Einheiten

Testitem: einzelne Aufgaben in einem Test oder einzelnen Fragen in einem Fragebogen.

Testskala: Mehrere Items die dieselbe Eigenschft/ Fähigkeit erfassen

ITem- Score: Punktwertung fr die Beantwortung eines Items . Bsp: 1= richtig , 0= falsch

Test- Score = SUmmenwert Rohwert = einfache Summe der Item- Score


1. ICh habe mir vorgenommen es im Job weit zu bringen
Trifft zu —— trifft nich zu. ( Stell dir eine Skala vor auf der man ankreuzen kann
Q:

Ein Psychologischer Test zur Messung der Extraverison? 

A:

Standardisiertes Interview

- wie gern arbeiten Sie imTeam ?
- wer ist durchschnittlich extravertiert?

Q:

Was versteht man unter direkter Beurteilung?

A:

Diagnostiker beobachtet und schließt direkt, teilweise ohne Begründung, auf das Verhalten.

Bei dieser Methode lässt sich nicht prüfen, inwieweit andere Diagnostiker zu dem gleichen Schluss gekommen wären.

--> Gütekriterien nicht anwendbar.

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